Automatikgetriebe schaltet nicht

  • Hallo zusammen.


    Unser Vetter Bus auf Mercedes Basis hat einen OM 352 Motor mit einem Allison AT 540 Automatikgetriebe.

    Jetzt wollten wir gestern nach langer Standzeit den Bus überführen. Der Motor springt gut an und nach kurzer Rückwärtsfahrt schaltet das Getriebe auch in den Vorwärtsgang. Doch beim Beschleunigen schaltet das Getriebe nicht hoch. Beim Gas wegnehmen ruckelt der Motor und geht sogar aus. Im Leerlauf kann man normal Gas geben.

    Geräusche gibt das Getriebe nicht von sich.

    Woran kann es liegen. Vor zwei Wochen hat es noch normal durchgeschaltet. Da war es aber auch 15 Grad warmer.


    Gruß

    Harald

  • Mein Nachbar hatte mal bei seinem PKW das Automatikgetriebe


    mit Heizlüfter und vorsichtig mit einem Brenner bei minus 15 Grad erwärmt,


    danach funzte es wieder.....hat dann aber zeitnah auch das Getriebeöl gewechselt...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Oder im Stand laufen lassen bis das Öl in der Automatik warm wird und dann nochmal versuchen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • …und Ölstand prüfen, aber ebenfalls bei warmem und laufendem Getriebe.

    So ein Allison Getriebe ist ne feine Sache, auch wenn mal was dran ist, ist das gut zu reparieren. Problem ist nur, jemanden zu finden der es kann. Helge Rehlein könnte da Kontakte haben: Bei DGS Mainz gibt es auch jemanden. Ich meine gehört zu haben, dass er im Ruhestand ist, aber trotzdem noch was macht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!