Aufbaubattetie laden während der Fahrt

  • Frage:

    Ich will meine Aufbau Batterie während der Fahrt laden

    Ca. mit 50A mir 4x Orion


    Hab von Batterie zur Batterie ca. 8 Meter.


    Dachte an 2x 10mm2 Kabel.

    Was meint ihr


    Die Orion direkt nach der Batterie oder kurz vor die aufbaubattetie.

  • Der Kabelquerschnitt von 10mm² dürfte bei einer Länge von ca. 8m in einem üblichen Bordnetz 12/24V wesentlich zu dünn gewählt sein.

    Ich würde vom Bauchgefühl heraus mind. 50mm² wählen. Es gibt aber im Inet genügend Kabelquerschnittrechner, die ein genaueres Ergebnis geben.


    Meine persönliche Erfahrung ist, das Ladegerät so nah wie möglich an die zu ladende Batterie zu positionieren.

  • OK danke. Es ist bei mir 24v/24v


    Diese Rechner sagen oft unterschiedliche Werte.


    Warum dir laderegler so nah wie möglich an die aufbaubattetie?


    Wenn der regler an der starterbatterie wäre könnte ich doch dünnere Kabel nehmen oder?


    Wollte mit ca 50a laden

  • Laut meinem Kabelquerschnittrechner braucht man mindestens 16mm² bei einem 24V System in deiner Konfiguration. Dabei darf dann das Kupferkabel aber auch nicht länger als 8,5m sein und keine Übergangswiederstände aufweisen, was fast unmöglich ist.

    Deswegen lieber eine ordentliche Reserve einrechnen und gleichzeitig hat man noch die Möglichkeit, an einem späteren Zeitpunkt die Ladeleistung etwas zu erhöhen falls diese nicht ausreichen sollte.


    Wenn der Regler/Ladegerät an der Starterbatterie ist, hast du auf 8Meter einen spürbaren Spannungsabfall, was zur Folge haben könnte, dass die Aufbaubatterie nie vollgeladen wird. Oder du musst beim Laden die Ladeschlussspannung so weit "hochschrauben" dass die Aufbaubatterie eben die Ladeschlussspannung erreicht

  • ich habe 24V auf 24V mit Cyrix (400A) mit durchgängig 70mm² verkabelt (6 bis 8m Kabellänge gesamt) und mit 300A bzw. 150A Einzelstränge (zwei Batterien) abgesichert ... theoretisch (Worst Case Konstellation) könnten solche Ströme fließen ... Auch solche Durchmesser sollten mechanisch stabil abgelegt werden (Kabeltrasse oder -kanal) und die Klemmen sauber verpresst und verschraubt werden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hier fehlen Informationen.

    - Was für Spannungen (hast du mittlerweile genannt.)

    - Welche Art Wohn-Batterie?

    - warum Orions und kein Trennrelais?

    Wo werden die Orions montiert? Nahe der Starter oder nahe der Wohnbatterie?


    Dann können wir helfen…

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • warum Orions und kein Trennrelais

    Trennrelais halte ich nur bei sehr wenigen Installationen für eine brauchbare Variante.

    Wenn man aber von 4 Orions spricht, kann man auch gleich eine Lichtmaschine (mit gescheitem Regler) für die Aufbaubatterien einplanen.


    Dann aber (wie bereits geschrieben) keinen Klingeldraht nehmen, sondern vernünftig dimensionierte Kabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!