VOLVO baut keine Busse mehr in und für Europa

  • Mein VOLVO Meister hat mir am Montag ganz entsetzt mitgeteilt, dass VOLVO keine Busse mehr für Europa baut. Das Buswerk in Polen wird zum 1. Quartal 2024 geschlossen. Fahrgestelle aus Schweden sind aber weiterhin zu haben (für Selbstbauer :) )


    Klick mich


    v.G. Schorsch

  • Volvo und Scania bauen keine Komplettbusse mehr selber sondern gehen auf das Geschaeftsmodell der 50er bis 80er Jahre zurueck.

    Volvo wird weiterhin Fahrgestelle in Europa liefern die von Fahrzeugbauern karrossiert werden und Scania hat damit schon vor laengerem angefangen. Das bedeutet raus aus dem Einheitsbrei hin zu mehr kundenspezifischen Wuenschen.

    Entwickelt werden sie weiterhin bei Scania und auch verkauft, nur baut den Aufbau einer der Vertragspartner. Eben alles wie frueher ;)

    Ihr braucht also keine Panik schieben, es wird auch weiterhin Volvo zu kaufen geben, nur halt mit China oder sonstwoher Aufbauten.

    Scania ist in der deutschen Wohnbussgesellschaft ohnehin nicht vorzufinden, daher ist es auch nicht besonders relevant ob der Aufbau nun kuenftig aus Polen, China, Finland oder einer schwedischen Dorfschmiede kommt.

    Ob die Qualitaet der Aufbauten bei beiden bleibt wie sie ist werden wir in 5 bis 8 Jahren wissen.


    Wieder viel Palaver um nix besonderes.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Moin, Änderungen in der Fertigungsstruktur gibt es ja immer mal bei den Herstellern. Von 2012 bis 2022 hat Volvo 606 Stadtbusse hergestellt, Scania weniger. Einen Markt mit nicht nachgefragten Bussen zu überfordern würde ich auch nicht machen.

    Gruß Bernd

  • Von 2012 bis 2022 hat Volvo 606 Stadtbusse hergestellt, Scania weniger.

    :D


    Scania hat alleine in 2022 etwa 5300 Busse gebaut, und zwischen 2012 und 2022 insgesammt 74230 Stueck.

    2019 waren es etwa 7700 produzierte Busse, und mehr als 72 % davon entfielen auf den europaeischen Markt.


    2016 wurden alleine in Deutschland 1802 Stadtbusse verkauft, was 327 Stk. ( 22 % ) mehr war als in 2015.

    Alleine Berlin hat im genannten Zeitraum 137 Citywide Gelenkbusse gekauft.

    Gleichzeitig ging der Reise- und Ueberlandbus Absatz etwas zurueck.

    Wie kommst du darauf das Scania im genannten 10 Jahreszeitraum weniger als 606 Stadtbusse gebaut hat ?


    Der Hauptgrund ist, das der Volkswagen Konzern 10 Milliarden Euro einsparen muss. Und da Scania seit 2015 eine 100% Tochter dessen ist betrifft das auch Scania und alle anderen Tochtergesellschaften.



    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!