Batterien überladen

  • Hallo, vor zwei Tagen hat mein Ladegerät (Victron Skylla 24 / 50) meine 2 Gel Batterien zum kochen gebracht. Am Panel wurden ca. 32V angezeigt als ich es bemerkt habe. Wie lang das schon so ging weiß ich leider nicht.


    Hab erst mal ausgeschalten aber was nun, wahrscheinlich liegt es ja am Ladegerät aber wie kann ich verlässlich prüfen ob die Batterien schaden genommen haben?


    Grüße

  • Kann es sein das du eventuell noch einen Solarregler oder ein anderes Gerät als Ladegerät mit angeschlossen hast?

    Der Skylla geht normalerweise nicht so hoch mit der Ladespannung, es sei den er macht gerade eine Ausgleichsladung.

    Die Ausgleichsladung kann je nach Akkutyp schon bis 31V hoch gehen.


    Gruß

    Ronny

  • meine 2 Gel Batterien

    Ausgleichsladung bei GEL Batterien ??

    Sollte diese Funktion nicht abgeschaltet sein (bei allen angeschl. Ladegeräten/Laderegler) bei NICHT-Nasszellenakkus ??

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • aber wie kann ich verlässlich prüfen ob die Batterien schaden genommen haben

    Eigentlich wollte der Threadersteller doch nur erst mal wissen, wie er die Batterien prüft. Habe ich geschrieben, Kapazität messen.

    wahrscheinlich liegt es ja am Ladegerät


    Hat er ja erkannt. Erhaltungsladung sollte auch nie über 28,4V hinausgehen. Wenn da 32V gemessen wurden, ist wirklich was faul. Aber das wurde ja schon festgestellt, wenn ich das richtig interpretiere...

  • Also ja, es ist auch ein Solar Laderegler mit dran, allerdings war es schon dunkel als ich die hohe Spannung festgestellt habe. Somit habe ich für mich ausgeschlossen dass es daher kommen kann…


    Das Ladegerät ist auch schon etwas älter…

  • Deshalb Frage ich ja. der Skylla ist ein gutes Ladegerät aber es kann falsch eingestellt sein. Ich vermute das es auf Traction/Staplerbatterien eingestellt ist. Da kann es schon vorkommen das er in einem voreingestellten Zyklus eine Ausgleichsladung macht und diese wird bei Tractionsbatterien mit ca 31V gemacht. Ich denke das dort der Fehler zu suchen ist.

    Deine Gelakku´s kannst du nur testen ob sie noch genauso gut belastbar sind wie vorher. Eine Kapazitätsmessung wird nur bedingt etwas bringen. Da du sicher kein Datenblatt für die Akku´s hast wo Kapazitäts/Entladestrom Tabellen/Diagramme enthalten sind und ohne dies ist eine Messung nicht wirklich sinnvoll.

    Was man testen kann, ist ob sie bei großen Belastungen/Strömen noch so gut halten wie vorher.


    Gruß

    Ronny

  • Deshalb Frage ich ja. der Skylla ist ein gutes Ladegerät aber es kann falsch eingestellt sein. Ich vermute das es auf Traction/Staplerbatterien eingestellt ist. Da kann es schon vorkommen das er in einem voreingestellten Zyklus eine Ausgleichsladung macht und diese wird bei Tractionsbatterien mit ca 31V gemacht. Ich denke das dort der Fehler zu suchen ist.

    Da hast du wahrscheinlich recht, ich muss die Konfiguration noch einmal prüfen. Wie gesagt es ist schon älter und ich muss für die Einstellung diese kleinen blauen Brücken stecken…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!