Elektrische Problem Neoplan 312Ü

  • Moin und ein Hallo aus Dithmarschen

    Ich bin neu hier im Forum und wir haben und ein Überlandbus von Neoplan gekauft. Der Buss hat ca 3 Jahre gestanden und nachdem wir neue Batterien eingebaut haben, sprang er auch sofort an. Sodass ich ihn mühelos nach Hause fahren konnte.

    Dennoch hat er mehrere Elektronik Fehler. Die da sind im Display zeigt er mir an, Motorreglung defekt und Nothahn vordere Tür betätigt. Des Weiteren konnte ich ihn vom Fahrersitz nicht starten. Nachdem ich die Batterie mehrere Tage zum Laden abgeklemmt hatte und sie dann wieder angeschlossen hatte startete der Motor nach einschalten des Hauptschalters und bedienen der Zündung von alleine. Das kann doch alles nicht so richtig sein :rolleyes:

    Wenn sich jemand damit auskennt, wäre ich für jeden Tipp dankbar :great:

    Vielen Dank im Voraus Gruß Lemmy

  • Moin Lemmy,


    leuchtet die EDC-Kontrolleuchte, oder welche meinst Du? Falls ja…die leuchtet schon mal gerne. Stecker/ Kontakte prüfen. Ansonsten notwendige Servicearbeiten aufgrund der Standzeit machen und mal ausgiebig fahren.


    Grüße Dirk

  • Wenn die Motorklappe offen steht, ist das Starten vom Fahrerplatz deaktiviert. Nicht zu? Schalter defekt?


    Nothahn vordere Tür. Nicht richtig betätigt, Schalter defekt oder Kabelbruch?


    Anzeige Motorregelung... Das kann so vieles sein. Bedienungsanleitung hilft dir da schon weiter.

  • Nothahn Tür ist bei Neoplan echt doof gelöst.


    Das hat nix mit der Stellung des Bedienrades zu tun, es liegt daran das der Deckel den Ventils geschlossen sein muss, dann drückt der einen Microschalter ein und damit ist dann der Fehler weg. Schau mal in die Verkleidung des Ventils (roter Hebel), da ist rechts ein kleiner weißer Punkt, das ist der Microschalter. Der muss bei Verschluss der Abdeckung gedrückt sein. Klappt aber nicht sehr oft...


    Danach Tür einmal auf, wieder zu, Fehler weg...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Die Mikroschalter bekommt man (wenn ausbaubar) in allen möglichen Ausführungen für sehr kleines Geld,.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja kannst du brücken. Ist nur halt die Funktion weg.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Also ich habe den Fehler mit dem Nothahn an meinem Neoplan auch vorne und hinten. Hab schon gebückt aber der Fehler ist immer noch da… hab das mal auf die to do Liste für den Winter….


    Für den MR Fehler musst du ein paar Infos liefern… Motor Typ usw. Evtl. was denn nicht funktioniert?! Hat der Motor Leistung? Kraftstoffzufuhr/ Filter nach der langen Standzeit?

  • Also

    Ich kann dir nur sagen das es ein Mercedes ist und ja die Filter sind auch schon neu.

    Leistung hat er ,sonst hätte ich es bei der Abholung gemerkt.

    Jetzt ist keine Probefahrt möglich da ich keine Kurzkennzeichen habe.

    Mfg

  • Hast du mal das Zündschloss überprüft? Ich hatte mal Probleme mit meinem. Damals sprang der Bus nicht an, weil der Kontakt im Zündschloss fehlte. Beim abziehen der Steckverbindung sprang der Motor an -> wenn man mal keinen Schlüssel hat startet die Kiste auch so. Vielleicht ist mit einem Tausch zumindest das Starten nach Batterieschalter drehen gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!