Vorstellung Uwe F

  • Hallo Zusammen,


    ich heiße Uwe Fischer und komme aus Lichtenfels im wunderschönen Oberfranken.

    im Sommer 2022 hab ich bei Bekannten mitgeholfen einen Setra 213 zu einem Wohnbus umzubauen, seitdem bin ich infiziert.

    Ich bin auch schon eine ganze Zeit im Forum angemeldet und hab auch schon fleißig mitgelesen, worauf man so grundsätzlich achten sollte.


    Nach einiger Suche hab ich dann im Februar 2023 einen Mercedes Benz O550 Integro, Bj 2003 mit 609.000 km auf der Uhr und TÜV bis 09/2023 gefunden.

    Der ausschlaggebende Grund für den Integro war: 2,01m Stehhöhe über den Podesten.


    Der Bus hatte ja noch 8 Monate TÜV und eine neue BSU, also kann er gar nicht so schlecht sein. Obwohl er nach Angaben des Verkäufers einige kleine Wehwehchen hat sollte er doch als Basis, ausgestattet mit Klimaanlage, Standheizung und Doppelverglasung gut geeignet sein. Die Probleme waren Undichtigkeiten im Kühlsystem und verschieden kleine Undichtigkeiten im Luftsystem.


    Aktueller Stand zum Umbau:

    - Kühlsystem wieder dicht, Kühler war undicht, wurde getauscht

    - Lufttrockner getauscht, war undicht, Aludruckgussteil durchgegammelt.

    - Schnellabsenkventil Fahrersitz getauscht, Konststoffteil gerissen, Luftverlust.

    - Innenausbau läuft

    - Sitze usw sind raus

    - Dämmung im hintern Bereich (Schlafbereich, Nasszelle) fertig

    - Betten sind bereits drin


    Der usrprüngliche Plan noch im September die Ummeldung zum WoMo zu schaffen ist beim ersten Anlauf gescheitert.

    War wohl doch etwas zu blauäugig zum TÜV gefahren. Es ist zwar alles drin, teils provisorisch, was man so als WoMo braucht, Betten, Tisch, Sitzmöbel usw. aber es ist dann letztlich an der nicht fest verkabelten Kochgelegenheit (Ceranfeld) und der nicht vorhandenen, seit diesem Jahr vorgeschriebenen Zwangslüftung, gescheitert. Nun geht's wieter.


    Hier einige Bilder, der Integro neben dem umgabauten S213.

  • Moin, herzlich willkommen, da hast Du ja schon einiges erlebt. Gutes Gelingen weiterhin und Danke für die Bilder. Liegt bei Euch schon Schnee?


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!