Vorstellung AndreasS

  • Hallo Leute

    Ich bin neu im Forum und neu im Bus/Wohnmobil Abteil.

    Als Kind waren wir mit einem Wohnmobil unterwegs. War ganz OK, aber zu klein.
    Jetzt würde ich auch gerne einen DD ausbauen. Wie hier schon richtig bemerkt, ist das 12m Angebot leider überschaubar.

    Alle online gefundenen Pläne (Maße) entsprechen leider nicht der Realität. (wie breit sind sie innen wirklich?)

    Vielleicht könnte mir jemand von euch ein paar Link oder Zeichnungen posten, mit welchen Maßen ich beim Setra 328 arbeiten könnte.
    Also eine grobe Aufteilung planen.
    Würde nur ungern vom DD abweichen. Auch wenn die Größe vom "Keller" verführerisch ist.

    vielen Dank im Voraus
    lg
    Andi

  • Hallo Andi, willkommen hier im Forum!

    Hab Deine Vorstellung mal in ein eigenes Thema gesetzt, als Beitrag in einem anderen Thread geht das gerne mal unter ;)


    Wie du schon erwähnt hast, DD hat aus meiner Sicht den Nachteil des fehlenden Kellers, auch hätte ich persönlich mit der fehlenden Stehhöhe meine Mühe. Trotzdem hat ein DD natürlich seinen eigenen Reiz, auch hier gibt es genügend Beispiele im Forum.
    Ideal ist, wenn du die Möglichkeit hast dir Bus in natura anzuschauen, das Raumgefühl kannst du m.E. aus Plänen nicht raus lesen.


    Für mich war es ein riesiges Aha-Erlebnis, als ich das erste mal in einem ausgebauten Bus stand, da war dann auch klar, dass bei uns zugunsten der Stehhöhe auch die Gepäckfächer weichen müssen, aber auch hier gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.

    Auf jeden Fall schon mal viel Spaß beim Stöbern!

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Danke Marco

    Dann eben nochmal ein Hallo aus Österreich.
    Ob ich wirklich zu euch dazu gehöre, wird sich in den nächsten Jahren herausstellen.
    Die geistige Planung ist im vollen Gange.
    Mir fehlen lediglich ein "paar" kleine Details ggg
    (sorry, muss mich erst an die Funktionnen und Möglichkeiten des Forum herantasten)

    Nun zu mir:
    Bin Ehemann und Papa einer technisch begabten, pupertierenden Tochter. :saint: :evil:
    Habe auf der Baustelle begonnen und bin mitlerweile im technischen Aftersales tätig. (Aufzüge)

    In den letzten 30 Jahren hat sich Wissen über Elektronik, Programmieren, Elektrik, Schlosserei, Tischlerei, usw zusammengesammelt.
    Also jemand, der vieles am eigenen Haus selbst bebaut und dabei erlernt hat.
    Nebenbei baue ich noch Kinderbetten, das damals bei meiner Tochter begann. Und dann wollten sie immer mehr Leute haben. 8)

    Dank eurer tollen Beiträge konnte ich mir schon sehr viel Infos von euch beschaffen. :thumbup:
    Der Sprung ins kalte Wasser (das Finden und der Kauf) steht noch aus. =O
    Außerdem sollte ich zuvor noch den CE Führerschein machen. (E zu B ist nützlich aber CE als Paket ist dann günstiger und gleich preiswerter)

    Falls ich was vergessen habe..... einfach fragen.

    Danke und lg
    Andi


    PS:
    Noch eine Frage zum Schluss.
    Mich interessiert in der Galerie der Umbau des 328 (Alben von H301980)
    Kann ich ein Album nicht abbonieren!? (wie?)

  • Moin Andi,

    herzlich willkommen auch von mir, viel Spaß hier im Forum und mit uns. Wenn einen erstmal das Bus-Virus erfasst hat, sind die Heilungschancen relativ gering, deswegen kann man die nächsten Jahre in aller Ruhe abwarten. Im Bus fahren, reisen oder wohnen ist einfach mega komfortabel. Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Bus


    Gruß Bernd

  • ....ein DD hat mit Siecherheit seinen Reiz,


    auch ich war da mal dran..


    Herzlich Willkommen hier im Forum :)


    Ich kenne die Raumgefühle einiger DDs und der Reiz ist zwar immer noch da,


    aber was mir sehr wichtig ist und auch immer bleiben wird... ist das Raumgefühl der Höhe.


    Das kann leider kein DD bieten ( ausser Londoner Busse, die hier nicht dürfen), also siegt die Vernunft und das Wohlfühlgefühl.


    Wenn ich noch mal neu neu bauen würde, dann nur einen Hochdecker, oder noch lieber...einen Anderhalbdecker,


    der den Reiz der Raumaufteilung mir im Hirn und in den Fingern juckt. ;)


    Beste Grüße aus Clauen... Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • och, da ist im alpenland noch immer die "nova" ein spannendes thema =O

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!