AHK nachrüsten beim Integro 550?

  • Guten Abend!


    Ich bearbeite aktuell den Innenraum meines Integros und komme dabei immer wieder auf tolle Ideen und noch mehr Fragen…


    Kann man bei dem Modell eine AHK nachrüsten?


    Mercedes/EvoBus Integro O 550

    Bj. 1997

    250PS

    Handschalter


    Nun stellt sich natürlich die Frage, ob an dem Bus noch ein Trailer mit einem VW T4 angeklinkt sein muss 🤪

    Aber für meine Zukunftspläne könnte das durchaus ein Thema sein…


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!



    Beste Grüße aus der mobilen Baustelle,


    Basti

  • Die integro gabs definitiv orginal mit ahk. Da war nur ein anderer heckträger unten mit den löchern. Die "stoßstange " hatte da unten auch die Aussparung. Wir hatten bei uns in der Umgebung früher viele davon mit Fahrrad Anhänger. Unser setra s 415 hat auch die Ausstattung mit ahk vorrüstung. Da kann ich Donnerstag mal gucken was da dran darf. Du kannst sonst auch mal nach setra s 315 mit ahk im Internet suchen. Die sind ja quasi baugleich. Und so nen Träger mit den löchern dafür solltest du in Hamburg beim kohandel bestimmt bekommen.

  • Hallo Jens,


    die „Ähnlichkeit“ mit dem 315 habe ich auf dem Schirm, ebenso einige Inserate der letzten Monate mit Integros, die eine AHK dran haben.

    Nur die Möglichkeit der Nachrüstung ist mir bis eben noch nicht wirklich klar gewesen, da ich leider noch blutjunger Busneuling bin.

    Im Pkw-Bereich stelle ich mich nicht so glatt an, aber beim KOM ist noch sehr vieles ganz klassisches Neuland für mich…

  • Und so nen Träger mit den löchern dafür solltest du in Hamburg beim kohandel bestimmt bekommen.

    Aufpassen auf die Ausführung ( Materialstärke ) .


    Für meinen gibt es 3 verschiedene Einsätze ( Zwischenträger ) für die AHK.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Moin,


    auch beim O 404 gibt es 3 Versionen des Trägers.


    Wenn man eine Herstellerbescheinigung bei Evobus anfordert wird die in der Form ausgestellt daß es da heißt:


    Mit dem Träger 123 ist die zulässige Anhänglast x kg , wenn der Träger 456 verbaut ist beträgt die Anhängelast y kg usw.


    Mit dem Zettel bekommt man dann auch die Ahk eingetragen.


    Beim O404 ist die Teilenummer auf dem Täger dauerhaft zu sehen.


    Gruß


    Arno

  • Hallo,


    das Thema beschäftigt mich auch gerade.

    Bei meinem Integro ist im Heckqerträger bereits die Aufnahme für eine AHK mit Standard-Lochbild 83x56 mm vorgerüstet.
    Auch ein Kabel was (vermutlich) für den Anschluss der Steckdose vorgesehen ist haben wir schon gefunden.

    Favoriserte Lösung ist eine Adapterplatte mit Verlängerung nach unten anzuschrauben und daran dann die AHK.

    Zwischen dem Heckträger und der Kofferraumklappe ist ein 15 mm Spalt wo die Adapterpaltte dazwischen passen müsste.

    Sowas:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!