Schaltplan Bremslicht Volvo B10M

  • Hallo,


    ich suche einen Schaltplan für die Bremsleuchten Volvo B10M. Aufgrund einer elektrischen Fehlers (zu viele Leuchtmittel) beim Anhängerbetrieb gehen nur noch die Bremsleuchten auf der linken Seite. Ich habe schon einiges Gemessen und der Fehler ist auch provisorisch repariert, aber keine Dauerlösung. Der Fehler ist auch Lokal eingekreist, aber ein Schaltplan macht es viel einfacher.


    Gruß

    Ronny

  • Mit einem Schaltplan helfen kann ich Dir nicht, vielleicht hilft Dir aber die Aussage, dass normalerweise beim Bremslicht links und rechts nicht getrennt sind. Beim Stand- und Schlusslicht schon!

    Ob Volvo das anders macht kann ich allerdings nicht sagen. Ich kenn das nur mit einem Kreis.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Im Impact sind leider keine Schaltpläne,

    Es geht beim Volvo (Aabenraa) von der Elektrohauplatine ( die mit den vielen Sicherungen und Relais) eine Leitung mit dem Bremssignal raus aber an dem Verteiler für die Rückleuchten ( im Heck neben dem großen Lüfter) kommen zwei Leitungen an. Die eine ist für links und die andere für rechts, diese ist bei mir momentan tot. Ich vermute das das Bremssignal im oder vor dem ABS Steuergerät sich aufteilt. Ich hatte auf der rechten Leitung das Bremssignal für die Anhängerkupplung mit angeschlossen. Ich kann davon nur abraten da die 4 zusätzlichen Lampen zu viel Strom benötigt haben. Den es roch in der E-Zentale nach Strom und es ging das rechte Bremslicht inkl. Anhäner nicht mehr. Ich hatte kurz das rechte Bremslicht auf das linke geklemmt. Aber habe sofort bemerkt das es wieder leicht nach Strom roch und die Bremsleuchten immer dunkler wurden. Ich habe es jetzt provisorisch über eine Relaisverschaltung gelöst. Dieses kann aber nur temporär so bleiben, da es den Strom vom Rücklicht bezieht und ich so immer mit Licht fahren muss. Ich vermute das das Bremssignal über eine der Diodenplatinen läuft und das der Strom mit zu vielen Leuchtmitteln diese tostet oder vieleicht einen Transistor im ABS oder vor dem Steuergerät. Jeder der die Volvo/Aabenraa E-Zentale der Bücherbusse kennt, weiß ohne Schaltpan ist das ganz schwere Kost und eine Fleiß Aufgabe.


    Gruß

    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!