Welche Zusatzgeräte soll ich zur Multiplus 2 nehmen.

  • Hallo zusammen,

    Ich richte mich an die Victronexperten unter euch.


    Ich möchte das Ladegerät und den 3kW Wechselrichter mit einer 12V auf 230V Multiplus 2 ersetzen.

    Nun stellt sich die Frage, welche Zusatzteile sinnvoll sind. Ich möchte gerne das 7 Zoll GX verbauen.

    Einen Victron Solarregler MPPT 150/70 habe ich schon verbaut.

    Als Batterien sind 2x 280Ah Litium auf 12V verbaut.


    Ich möchte erst mal den Solarregler einbinden und die Multiplus steuern können (z.B. Landstrom begrenzen).


    Später möchte ich dann auch die Tanks mit neuen Sensoren bestücken und einbinden.


    Ich blicke aber bei all den Produkten nicht mehr durch. :(

    Was ist gut zu kombinieren, was ist ausbautauglich?

    Was brauche ich überhaupt an Einzelteilen?


    Daher suche ich Rat bei euch ;)

    KG,

    Marco

    Gruss,
    Marco

  • Hey, sehr guter Anfang. Also du wirst benötigen ein


    - Cerbo GX (nur mit dem GX lassen sich auch Tanksensoren auswerten ohne zusätzliche Modulwandler), damit kannst du den Landstrom begrenzen

    - Ein Touch GX in 5" oder in 7" also das Display um alles zu steuern (Wichtig mach das update das hier schon mehrfach beschrieben wurde)

    - Orion Geräte für 12V oder 24V Kreise

    - Das besagte Multiplus

    - MPPT Regler (hast du ja schon)

    - Vielleicht ein Lynx als Verteiler (tut aber auch ein simpler Verteilbaustein)

    - Messshunt um die Batteriekapazität im Cerbo auswerten zu können (da solltest du bei Victron bleiben!)

    - haufenweise Kabel mit diesem dämlichen Victron Port (VE)

    - eventuell ein Programmiergerät weil du sonst den Multiplus nur begrenzt anpassen kannst (heißt Victron Interface MK3-USB)

    - Und dann noch ein Victron Blue-Smart (das kann man aber nicht ins Cerbo GX einbetten, das sorgt aber für fitte Starterbatterien)

    - Wenn du magst noch ein Victron Cytrix um mit der Lichtmaschine die Wohnraumakkus zu laden


    ...Fertig! 🤣


    so einfach ist das.

    Gruß

    Sugar


    Falls du Fragen hast meld dich einfach.

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Da ist von Uwe fast alles gesagt.

    Versuche noch das BMS des Akkus in den Cerbo mit einzubinden.

    Dann wird der Solarregler und der Multi beim Laden mit den Daten des BMS abgeglichen und passend geregelt.

    Welche Akku´s oder welches BMS ist den vorhanden?


    Gruß

    Ronny

  • Servus!

    Ich versuche mich zur Zeit mit den Ultraschallsensoren von Philippi in Verbindung mit dem Victron Tank 140.

    Ungenauigkeit bis hin zu gar keiner Anzeige, ich bekomme die Dinger einfach nicht richtig ans laufen.

    Ich würde dir also von Ultraschall abraten und klassische Sensoren verwenden.

    Alternativ wird hier im Forum auch der Supersense gelobt - ist aber sehr teuer.

    Gruß Ingo


  • Ich würde die Tanksensoren

    KUS - NMEA2000 empfehlen, die kann man direkt ans Gerät GX anschließen und die gibt es in vielen Größen. Haben auch in Abwassertanks bislang gut funktioniert. Sind aber sicherlich anfälliger als die teuren Supersensor.


    Ganz vergessen Temperaturen lassen sich im übrigen prima ermitteln mit diesen Teilen von Ruuvi, auch die lassen sich leicht in das Victron System einbetten.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich habe solche Tanksensoren (nur sind meine von Osculati) verbaut.

    Diese kann man direkt an den Cerbo klemmen dieser kann europäische 10-180Ohm oder amerikanische 33-240Ohm Sensoren.

    Die Dali BMS habe eine CAN-Bus Schnittstelle diese sollte man mit dem Cerbo verbinden.

    Dann steuert der Cerbo den Ladestrom/Spannung vom MPPT-Regler und des Multi, in Abhängigkeit zu den vom BMS gesendeten Daten.

    Mit dem Cerbo lässt sich auch die Landstrombegrenzung von 3-16A ohne zusätliches Bediengerät einstellen.


    Gruß

    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!