Neoplan 316 ü

  • Deine Frage ist nicht verständlich formuliert und ein paar Satzzeichen helfen der Lesbarkeit ebenfalls. Bitte die Netiquette beachten, siehe Forenregel Nr. 6.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sorry,

    Also wenn ich den Motor starten möchte über die Zündung funktioniert das leider nicht. Ich muss dazu noch hinten gehen wo ich den Batterie Schalter ein aus schalten kann und muß mit den Kabel auf die 12 v Dose damit er anspringt.

  • Hallo.. da gibt's mehrere Möglichkeiten.. wenn ich dich richtig verstehe gibst du direkt Strom auf den magnetschalter ? Was meinst du mit 12v Dose und Kabel von wo nach wo ?



    Möglich wären : neutral Schalter getriebe, Schalter motorklappe.. evtl noch weitere die den Motor start verhindern - Schaltplan gucken. Meiner startet auch nicht wenn die Handbrems Kontrolle aus ist - sprich Feststellbremse gelöst.. was auch immer die idee dabei war.


    Was für Baujahr ist der neo und ist schon can bus verbaut ?


    Gruss Oli

  • Hallo und danke Oli,


    Ja den magnetschalter meinte ich, das mit der Bremse hab ich quasi auch schon probiert. Der Dicke ist Baujahr ende 2000 Gebaut worden.

  • Also can bus elektrik ? ( kein zentraler sicherungs/Relais Kasten mehr sondern einzelne Steuergeräte im Bus verteilt )


    Der Schalter motorklappe sitzt links neben der Klappe, da kommst gut ran zum überprüfen/ durchmessen. Der neutral Schalter sitzt beim zf getriebe auf der rechten Seite, von unten kommt man dran.

  • Wenn die Motorhaube auf ist, kannst Du vorne nicht starten. Meist ist das einfachste auch die Lösung, man muss nur drauf kommen.

    Der Bus hat 24V, keine 12V wie Du schreibst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Schau mal am Heck, auf der Fahrerseite ist ein Schalter, direkt am Rahmen der Motorklappe, etwa 20cm oberhalb der Stoßstange. Der muss geschlossen sein um starten zu können. Meistens ist der mit Kabelbinder festgestellt. Damit wird kontrolliert ob die Kofferraumklappe geschlossen ist. Wenn der offen ist kann der Motor nicht von vorne gestartet werden.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!