Servus aus Franken

  • Servus zusammen,


    ich möchte mich kurz als der neue aus Franken vorstellen: Ich heiße Michi, bin 31, verheiratet, habe eine 3-jährige Tochter, Nr. 2 ist unterwegs und komme aus Feucht bei Nürnberg.

    Den Gedanken Wohn(mobil)bus hatte ich schon öfter und habe jetzt womöglich meine Frau so weit, dass wir damit wirklich starten könnten. :P

    Persönlich würde mich ein Linienbus (mit Überlandgetriebe) reizen (Ja, ich bin mir der Nachteile bewusst :D), ein Reisebus ist aber noch nicht komplett ausgeschlossen. Die Suche schränke ich aktuell auf MAN ein, da mir hier auch ein befreundeter Schrauber (Meister bei MAN) am besten helfen könnte und ich das natürlich mit meiner Heimatstadt Nürnberg verbinde.

    Bevor ich jedoch die Fahrzeugsuche intensiviere, versuche ich mir aktuell noch einen Überblick über gesetzliche & technische Anforderungen zu verschaffen.


    Mal schauen, wo die Reise hingeht...

  • moin in die nachbarschaft

    und natürlich finden wir gut dass du heimatnah n man suchst ;)


    schraubergrüsse aus hassfurt


    liss und stephan

  • Willkommen im Forum und viel Spaß bei der Bussuche!


    Bei Feucht war ich neulich am Ludwig- Kanal unterwegs, nette Ecke!


    Rein aus Interesse: welche Vorteile erhoffst du dir von einem Linienbus?

    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Danke euch!


    Ein paar Vorteile, die ich sehe:

    - Höhe des Innenraumes

    - Die geraden Flächen (sei es Boden oder Wände) machen es einem vermutlich beim Innenausbau etwas leichter

    - Gute Verfügbarkeit (bezahlbarer) Fahrzeuge

    - Etliche Modelle bis 12 m verfügbar (bei den Reisebussen scheinbar eine Seltenheit)


    Zudem gefällt mir die Optik ganz gut.


    Schwierigkeiten sehe ich vor allem in der Unterbringung der Verrohrung und der Wassertanks.


    Aber ich habe sicherlich noch einige Vor- und Nachteile vergessen...

  • Willkommen im Forum!


    Unser Zweitbus ist ein Citaro in der Konfiguration, wie du ihn dir vorstellst. Also Stadtbus mit langer Achse (Vmax: 100km/h).

    Dort wurde sehr aufwändig ein (30cm) Zwischenboden von hinten bis vorn eingezogen. Darunter wurden auch Tanks im vorderen Bereich eingebaut.

    Auf dem Zwischenboden sind auch Schnierle-Schienen verbaut, so dass auch vier Sitze mit Dreipunktgurten verbaut werden konnten (und eingetragen sind).


    Die Abwasserproblematik kann man auch anders lösen, man kommt auch ohne Zwischenboden klar.


    Ich bin tatsächlich überrascht gewesen, wie gut sich so ein Niederflurbus fährt.


    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Hallo Carsten,


    danke dir.

    So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Sowohl das mit dem Zwischenboden als auch mit einem Schienensystem.

    Aktuell hab ich einen MAN A78 im Blick. Bei 3,13 m Außenhöhe denke ich, dass man auch gut ein Podest unter bekommt.

  • Rede vorher mit einem TÜV/Dekra-Menschen.

    Damit du gleich alles so machen kannst, dass es auch eingetragen werden kann.

    Bei unserem war es nicht ganz einfach.

  • Da ich die Zeit am Wochenende mal wieder für ein wenig Recherche genutzt habe, muss ich jetzt tatsächlich gestehen, dass ich vom Reisebus gar nicht mehr so abgeneigt bin. Das große Thema "fehlender Zwischenboden/Kofferraum" im Linienbus, scheint wirklich viel zusätzliche Arbeit zu verursachen...

    Bei MAN war ich bis dato auf keinen Reisebus knapp unter 12 m gestoßen. Neoplan hatte damals einiges in der 12 m Kategorie - mit MAN Motor 8o

    Hat denn von euch wer Erfahrungen mit dem Neoplan N 316 UE?

    Der hätte meiner Meinung nach auch den Vorteil, dass er keine Kegelbahn hat...

  • Herzlich willkommen! Jetzt gehts aber rund hier in Mittelfranken :)

    Solltest du dir einen MAN R07 mal in Ruhe anschauen wollen, melde dich. Mindestens ein R07 ist rund um Nürnberg regelmäßig unterwegs. Außerdem helfe ich gerne, gewisse Fehler bei der Beschaffung zu umgehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!