Jun-Air defekt

  • Moin,

    mein Jun-Air Kompressor musste aus Versehen mal 20-30min am Stück laufen und ist dabei ausgegangen, war dann ziemlich heiss. Neue Startversuche klappt nicht mehr, auch nicht eine Woche später. Er läuft kurz an, fängt dann an sich stotternd zu schütteln und geht dann wieder aus.

    Kennt das Phänomen einer? Ich glaube schonmal was von einer gerissenen Membran gehört zu haben? Aufgeschraubt hab ich ihn noch nicht, vermutlich muss aber auch in jedem Fall neues Öl rein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ... wenn sich das teil noch dreht ist meist der anlaufkondensator zum tauschen ...

    der sichere tot für das teil ist auch...nicht mindestens 2 stunden zu warten, wenn das teil bewegt bzw.geschwenkt wurde ... wenn u.a. div flüssigkeit im verdichtungsraum ist kann oder hat dieser schaden genommen ..

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Meiner hatte das auch. Das Problem war bei mir, dass das Rückschlagventil voll mit einer Mischung aus altem Öl, Staub und Wasser war.

    Er konnte dann nicht mehr anlaufen. Bei mir war das aber nur wenn er warm war und der Kessel noch Druck hatte.


    Der Kompressor konnte dann den Widerstand vom Rückschlagventil nicht durchbrechen.


    Neues Rückschlagventil rein und es ging wieder.

  • Der Jun-Air hat Flatterventile, der hat gar keine Rückschlagventile!


    Das ist aber wahrscheinlich kaputt durch die Übertemperatur. Kann man leicht tauschen. Kompressor aus dem Gehäuse raus, Kopf runter, neue Ventilplatte rein, fertig.


    Ersatzteile bekommst du im Netz. Wenn er aber nach kurzer Zeit ausgeht, dann ist tatsächlich der Kondensator defekt. Sehr wahrscheinlich muss beides ersetzt werden.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!