S80 Klappern an der Hinterachse

  • Hallo in die Runde!


    Mein 817er ist höchstens ein Wohnbus für Pferde, Fahrwerk, Motor und Getriebe sind aber oft gleich zu der Busvariante.

    Da Zulieferer für viele Hersteller produzieren, gilt dies oft marken- und herstellerübergreifend.


    Die Geschichte verfolge ich mit Spannung und bin für mich froh, dass es nicht der Federspeicher war.


    Hab ein ähnliches Geräusch und auch einiges an Maßnahmen durchgeführt.


    Leider hab ich keine Luke um ein Video während der Fahrt machen zu können - am liebsten würde ich ja den verantwortlichen Supermonteur unter das Auto schnallen aber da würde ich ja vom „Opfer zum Täter“ mutieren - also bleibt die Idee Kopfkino😆


    Erfolglose Maßnahmen:

    > Der TÜV meinte, die Schrauben zum Zwischenrahmen seien locker - ok - eine ersetzt.

    > Batteriehalterung für die Optima Yellow Tops gebaut (TÜV meinte abfällig zu den Optimas „lustige Batterien“ 🙈)

    Die originalen Bleiklötze waren GAR nicht befestigt 🙈.

    > Blattfeder Gummipuffer zwischen unterer und mittlerer Feder hinten links eingesetzt (fehlte…)

    > Zwischenlager der Kardanwellen von der Werkstatt ersetzen lassen.

    > alle beweglichen Gestänge von Motor und Getriebe auf Klappern untersucht.

    > Fahrerhauslagerung geprüft

    —> da muss ich mal die Gummilager (Anschlagpuffer) festziehen oder unterfüttern, wäre aber eher ein Rasseln…

    > den mit Kreuzschlitzholzbauschrauben reingegneitelten mittleren Sitz ausgebaut - TÜV beim Vorbesitzer fand’s wohl innovativ und hat weder die Befestigung bemängelt noch die Tatsache, dass der Sitz gar nicht eingetragen war moniert - TÜV Nord hat zumindest letzteres gerügt (ich leb ja auf Rügen…).

    > Frontklappe repariert und befestigt.

    > festgeklebten (!) Seitenspoiler ordentlich befestigt.

    > alle Verkleidungen innen instand gesetzt


    Im Stand läuft er rund bei 500 U/min - darunter brummelt er, läuft aber weiter; das Klappern lässt sich so nicht provozieren.


    Nächster Versuch ist, die „Auffanghörner“ - die gleichzeitig die Fahrerhaushalterung darstellen für den Zwischenrahmen mittels Klebeband auf häufigen Kontakt zu untersuchen.

    Eine Stelle am vorderen Rahmen machte mich stutzig, da „Rostwasserspuren“ zwischen Haupt- und Zwischenrahmen zu sehen sind.

    Links:


    Rechts:


    Rechts liegt dicht an:


    Auch auf dem Fahrgestell = Hauptrahmen:


    Links mehr Rost:


    Links sieht’s nach Abstand aus:


    Auch zum Hauptrahmen



    Ich werde verschiedene Klebebänder verwenden um zu sehen ob der Zwischenrahmen sich anders bewegt, als er soll.

  • vopri ... gibt es schon ein ergebnis ? :?: :/

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo in die Runde!

    Sorry, hab grad mit der Firma viel um die Ohren und verbring jede freie minute am Bus .. haben das klapperthema zurück gestellt und erst mal an klopfenden bremsen und tropfendem Motor weitergemacht ☺️


    Die federspeicher hatten wir mittlerweile links und rechts getauscht, in der hoffnung daß sich vielleicht das geräusch über die druckleitung nach rechts überträgt, dort war es ja am lautesten zu hören. Kein erfolg..

    Ich habe jetzt Kontakt zu einem werkstattmeister in der nähe der früher bei kässbohrer in frankfurt beschäftigt war. Er meint gerade beim s80 verkauften sich wegen klappern neue bremswellen wie geschnitten brot . Händisch und auf sicht konnten wir da kein richtiges spiel erkennen aber sie sind, wenn nicht von der bremse abgekoppelt, ja auch nicht freigängig und dadurch vielleicht einfach nicht erkannt. Er hat mir auch angeboten mal mit zu schauen und den bus auf die rüttelplatte zu nehmen, samstag nach Feierabend. Ich warte noch auf nen termin wo es mal passt, haben gerade erst wieder den motor zusammen. :S

    ich berichte wenns was neues gibt :thumbup:

    Vielleicht sieht man den einen oder anderen von euch ja am woe auf dem LN2 treffen von Stephan in miltenberg, da wollen wir am Samstag auch mal vorbeischauen..


    Viele Grüße Volker 🙋‍♂️

    image.jpg  Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus  :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!