Absorber-Kühlschrank mit Kompressor nachrüsten

  • Sehe ich auch so: Wenn Platz für den zusätzlichen Verdampfer ist, einfach dazu packen, Leitungen nach außen führen und gut ist, Absorbertechnik kann drin bleiben.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich würde ihn strippen, also alles raus was Absorber war und neu reinbauen. Man kann es ja rein theoretisch von jedem X beliebigen Kühlschrank nehmen, wo die Maße im Innenraum (Verdampfer) passen. Das außen bekommt man schon irgendwo unter. Jedenfalls würde ich das Teil auch weiter nutzen wollen, sieht gut aus, die Dreierkombi... Auch das Flaschenregal daneben ist cool. :)

  • Also ich werde den Kühlschrank so lassen wie er ist und den Verdampfer einfach in den Kühlschrank integrieren.

    So habe ich die Möglichkeit den Kühlschrank auch weiterhin mit Gas zu betreiben….


    Ich habe mir das jetzt mal bestellt und werde berichten…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Liebersalz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In meinem Wohnwagen habe ich hinten am Kühlschrank 2 Computerlüfter verbaut die sich automatisch oder auch manuell zuschalten lassen. Durch die Belüftung kühlt der Kühlschrank auch bei Temperaturen über 30 grad noch absolut zuverlässig. Das Schätzchen ist schon H Kennzeichen fähig und einfach nicht klein zu kriegen.

    Moral von der Geschichte ist, dass das A und O bei Gas Kühlschränken eine anständige Zirkulation der Luft im rückwärtigen ist. Wenn die Wärmeleitpaste dann nicht schon trocken ist und der Kühlschrank im lot steht, dann läuft‘s bestens 👌


    Ein Umbau um beide Optionen zu haben klingt aber dennoch sehr interessant 🧐

  • Hallo Zusammen.

    Heute habe ich mal die Kompressoreinheit montiert. Gerade teste ich ob es auch funktioniert…


    !!UPDATE: Kühlt richtig gut runter. Ob das auch im Süden bei 35° funktioniert muss ich noch testen…!!


    Gruß Arndt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!