Druckwasserpumpe Lilie LP 4242 geht alle 15 sek an!

  • Falls du die Möglichkeit hast würde ich das so abändern, dass du gut an die Pumpe ran kommst, das ist ein Verschleißteil mit großer Auswirkung, nämlich kein Wasser bei Ausfall.


    Wenn du umbaust auch gleich ein Absperrventil hinter der Pumpe vorsehen, damit du die eine Druckprüfung durchführen kannst. Für einen Druckverlust braucht es kein großes Leck, da reichen ein paar Tropfen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Naja, Verschleißßteil ist jetzt etwas hochgegriffen. In meinem O 302 hat die bis zum Verkauf 17 Jahre gehalten.
    Allerdings sollte man an die Pumpe ran kommen um Sie im Winter ausbauen oder entwässern zu können, zumindest mache ichb das so...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich tippe auch auf Membran / Rückschlagventil der Pumpe. Hatte allerdings selbst mal das gleiche Fehlerbild, also alle xx Minuten Pumpe kurz an und dann wieder aus. Da war das Eckventil meiner Toilette defekt. Deshalb ist immer minimal Wasser in die Toilette gelaufen. Das gibt keine Pfütze im Fahrzeug und ist am Wasserspiegel in der Toilettenschüssel nicht so einfach zu erkennen.


    Wie schon geschrieben, am besten an der Pumpe beginnen mit der Fehlersuche. Ich habe einen 1/2" Anschluss für meine Geräte mit 10cm Schlauch am anderen Ende welcher mit einer Schraube und Schelle verschlossen ist angefertigt. So kann ich an allen Verschraubungen immer die Wasserleitung abhängen und mit dem "Stopfen" verschließen um zu sehen ob nach Druckaufbau die Pumpe immer noch taktet.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Ihr habt natürlich recht, dass man die so einbauen sollte, dass sie zugänglich ist.

    Ein Absperrhahn wäre sicherlich auch besser gewesen.

    Denke ich werde jetzt im Urlaub hier in Norwegen, mir mit dem Schalter behelfen.

    Einfach ausschalten wenn ich kein Wasser benötige.

    Bringt glaube ich wenig, hier auf einem Parklatz das alles auseinanderzureißen.

    Das wird wahrscheinlich nur noch schlimmer. Werkzeug hätte ich dabei 🤣


    Nach Arnegg bin ich wieder zu Hause und dann werde ich das ändern.

    Pumpe an eine zugängliche Position und Absperrventil einbauen.


    Werde berichten wo der Hund begraben ist/war.


    Habe am tiefen Punkt einen Absperrhahn zum eingebaut, um das System zu entleeren.

    Damit will ich das Wasser

    Im Winter ablassen.


    Bis jetzt Vielen Dank an alle! 👍

    Mal wieder Super Hilfeleistung.

    Ihr seid alle Prima 😊


    Gruß Christian


    RouhlBC Wünsche dir auch noch einen schönen Urlaub. Wetter soll ab Mittwoch besser werden.

  • Das mit dem Schalter ging mir dann doch etwas auf die Nerven.

    Da man ja im Urlaub, auch nicht immer den ganzen Tag voll beschäftigt ist, habe ich mir

    Im Baumarkt ein Rückschlagventil besorgt.

    Gerade eingebaut, vor der Pumpe, also zwischen Tank und Pumpe.

    Siehe da es funktioniert wieder top.


    Werde zu Hause dann noch die Position von der Pumpe tauschen.


    Bei Lilie hatte ich einen super kompetenten Verkäufer, Techniker, den ich bereits kontaktiert hatte,

    bevor ich den Thread eröffnet hatte.

    Dieser hat mir auch geantwortet.

    Dem habe ich mein Problem geschildert.

    Seine erste Frage war, ob ich zwischenzeitlich an dem Tank Bohrungen vorgenommen hätte.

    Das musste ich leider mit Ja beantworten.

    Hab kurz vor dem Urlaub noch die Tanksensoren eingebaut.

    Da ich keinen Filter vor der Pumpe habe, hängt jetzt wahrscheinlich 1 kleiner span in der Membrane.

    Deswegen funktioniert das Pumpen interne Rückschlagventil wahrscheinlich nicht.


    Also nächste Aufgabe Filter einbauen.


    Eine Frage noch:

    Wenn ich ein 5l Ausgleichgefäß habe, wieviel Wasser müßte ich bei korrekter Einstellung ca. Zapfen können ohne das die Pumpe anspringt? Kann man das so sagen ? Pumpendruck ist ca.2,1 bar und Wiedereinschaltdruck 1,2bar.

    Oder anders, wie habt ihr das eingestellt. Wieviel Wasser könnt ihr abnehmen, ohne das die pumpe sich einschaltet.


    Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wieder.


    Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe. Super!👍


    P.s. Undichte stellen, Leckagen habe ich nochmals überprüft in der Zwischenzeit, aber nix gefunden


    Gruß Christian

  • Das ist jetzt schon sehr theoretisch:


    gerechnet mit idealer Gasgleichung, zur Vereinfachung bei konstant 20°C, ausgehend 1,4 bar Vordruck, sind es bei 2,1 bar noch 3,33 l Luftpolster, also kannst du theoretisch 1,67 l zapfen.


    Wenn du den Vordruck des MAG auf 1,2 bar machst bist du über 2l und auch im Betrieb wird, zumindest theoretisch, wird der Gefäßinhalt immer wieder komplett geleert.
    Sind aber einige EInflussfaktoren: Etwas weniger Abschaltdruck, etwas mehr Vordruck, ratzfatz hast du nen halben Liter weniger.


    Im Laufenden Betrieb ist das aber eh schwierig: Wenn der Druck grad bei 1,3 bar ist, wenn du den Hahn aufmachst, springt die Pumpe trotzdem gleich an.

    Das Gefäß hat auch nicht die Funktion, dass du ohne Pumpe zapfen kannst, sondern dass die Pumpe bei Entnahme kleiner als Pumpenfördermenge nicht taktet.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Wieviel Wasser könnt ihr abnehmen, ohne das die pumpe sich einschaltet.

    Ich habe jetzt kein Ausdehnungsgefäß verbaut und meine Pumpe läuft immer bei Gebrauch.. Warum fragst du nach der Zeit bis sich die Pumpe wieder einschaltet?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich habe jetzt kein Ausdehnungsgefäß verbaut

    Er hat aber eins. Und will wissen, wie das Verhältnis Volumen Ausgleichsgefäß zu Entnahmemenge bis Druckeinschaltpunkt ist. :)


    Ich habe nur die 1,6l Behälter, die ein Pulsen der Pumpen verhindern. Das passiert, wenn man den Wasserhahn nicht richtig zu macht und ein ganz dünnes Rinnsal läuft. Dann geht die Pumpe im Sekundenrythmus an (ohne den Behälter).

  • Ok verstanden.


    Ich dachte, wenn ich ein Ausgleichgefäß verbaue, z.B. die Toilettenspülung nachts nicht an geht wenn ich nur weing Wasser brauche.

    Oder kurz den Wasserhahn aufdrehe, die Pumpe halt eben nicht anspringt.

    Rein aus Geräuschgründen.


    Bei der Zerhackertoilette hat es sich eh erübrigt, da die Toilette wesentlch lauter ist als die Pumpe.

    War mir nicht bewußt. Aber alles ok.

    Die Toilette finde ich super.


    Das taken ist bei mir auch nicht vorhnden mit dem Gefäß.

    Die Pume springt ender an oder eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!