Connectivität im Wohnbus / Reisemobil - Fachvortrag über Möglichkeiten und Stand Technik (gesucht)

  • Hallo Miteinander


    ich bin, glaub', einer der Wenigen mit Reisemobil hier im Forum. Das macht aber nix, ich finde das gemeinsame Interesse Reisen schön.


    Diesemal habe ich jedoch ein gaaanz besonderes Anliegen.


    Ich mit Mitglied im PhöniX-Reisemobilclub (habe ja einen PhöniX). Und hier überlegen wir ein WE-Treffen (nächstes Jahr, Ort noch offen, Anreise Freitag, Abreise Sonntag) zu veranstalten, das ein Samstags-Highlight hat: Technik-Vortrag zu Connectivity/W-Lan in (eben) Wohnbussen und für uns in Reisemobilen.

    Dabei stellen wir uns vor, dass wir da eine Camper-Affine Fachwerkstatt (die auch individuell um/ausbaut) finden, die an einen Samstag für DAUs wie mich (Dümmster Anzunehmender User) und Profis und Erfahrene eine Fachvortrag mit Vorführung Geräte Möglichkeiten und so was heute alles möglich ist, hält (Einer im PhönixClub hat erzählt -noch nicht vorgeführt- , dass er bis zu 50 Engeräte Europaweit über sein lokales LAN ins Internet bringt - da gibts also wohl tolle Sachen). Und die Firma muss für viele Fragen geduldig offen sein. Dabei dürfen/ist gewollt Geschäftskontakte/Abschlüsse, oder Geräterverkauf vor Ort stattinden.


    Ja und die Lokalität bereitet noch Kopfzerbrechen, da wir u.U. ein Restaurant mit Saal (für Geräteaufbau usw) und gemeinsames Abendesse benötigen.


    Warum frage ich hier im Forum an?


    Ich fände es toll, wenn wir übergreifend über zwei Camper-Vorlieben das Ganze gemeinsam veranstalten. Einfach weil wir Camper sind.

    Also wäre das eine Veranstaltung für 30-40 Fahrzeuge, paritätisch halbiert bei Interesse. Und die Veranstaltung wird einen Unkostenbeitrag erheben, da es ja u.U. Nebenevents gibt, und die Fachfirma, bzw der Mitarbeiter ja Essen und Trinken und Anreisen oder sonstwie Penunze will.


    Eigentlich würde mich auch interessieren, ob hier bei den Bussen überhaupt für soviele Fahrzeuge informationsbedarf besteht. Vielleicht schaffe ich es noch irgendie das Abstimmungstool in Gang zu setzen.


    Ich suche (mangels eigener Kenntnis) Kontaktdaten, die Ihr sicher habt, wo ich dann anfragen und abstimmen kann.


    Den Uli würde ich mit der Teilnehmerabstimmung (wenn wir sowas hinkriegen) bitten die hiesige Anmeldungsprozedur umzusetzen, ich würde es im PhöniX-Forum durchziehen.


    Anregegungen, Meinungen, auch als idiotische Idee ablehende hier gerne willkommen. Und wenn eienr die genau dazu passende Firma benennen kann, gebe ich auf dem Weihnachtstreffen in Ulm demjenigen ein Bier aus.


    ps: Ich kann nicht gendern, damit meine ich auch bei männlichen Anreden (ich bin nun mal männlich) immer beide Geschlechter


    Geniesst die Tage und allzeit schrottfreie Fahrten.

    Alex.

  • Also wäre das eine Veranstaltung für 30-40 Fahrzeuge, paritätisch halbiert bei Interesse.

    Tolle Idee eigentlich die Welten mal zusammen zu führen.
    Aber wenn das eine für Wohnbusfahrer interessante Veranstaltung wird, musst du die Plätze verlosen.
    Schau dir doch mal die Berichte von den Wohnbustreffen an, da kommen mal locker 60-120 Busse zusammmen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Stefan,


    ich gestehe, soviel Fzg werde ich schlecht handeln können, nicht vom Stellplatz oder so, sondern von der Menge an Teilnehmern im Vortrag, das wäre dann zu gross.

    Im PhöniX Club handhaben wir das so, dass wir eine Ausschreibung machen, mt begrenzter Teilnehmer zahl. Und ab Veröffentlichung im Anmeldeeingang zusagen, bei Uberfüllung legen wir eine Warteliste an.

    Da ich auch auf einigen Treffen bin , jetzt z.Bsp. in Blaustein, weis ich um die Teilnehmermenge. Weis aber nicht, ob wirklich so viele am Thema interessiert sind.

    Wir sehen uns sicher in Arnegg. Ich bin leicht zu finden, ich bin der mit dem Reisemobil :)


    Grüsse

    Alex.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt.

  • Ähh ... aber erstmal zum Thema: W-Lan im Bus ? Ich habe einen GigaCube (hat nichts mit meinem Arbeitgeber zu tun) im Internet mit ein wenig Warten und Taktieren für €25 inkl. Versand gekauft, SIM Karte rein, wenige Einstellungen (Anleitungen im I-Netz) und alles ist gut (4G reicht heute noch und das Ding kann 48 Geräte parallel "verrarbeiten"), Die Empfangs- und Sendequalität ist einem Handy im Home bzw. Hotspotmodus deutlich überlegen ... Das kann man auch mit anderen sogenannten FWA (Fixed Wireless Access) W-LAN Routern machen ... z.B. diverse Fritz!boxen oder auch günstigere Alternativen im Netz ...


    Daher verstehe ich nicht so wirklich, warum man dafür einen Technik Vortrag und spezielle Lieferanten benötigt ... ein Treffen mit Reiseinteressierten braucht keinen anderen Grund als das gemeinsame Interesse (wenn es denn sonst so kompatibel ist - was ich leider noch immer selten so erlebe - aber den "Daumen hoch" sehe ich tatsächlich immer häufiger wenn ich einen "Weißware-Platz" anfahre, muss ich zugeben ... wobei die "sich gestört fühlenden" nach wie vor sehr präsent sind ... aber die gegenseitige ! Toleranz scheint auch wieder zu steigen)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!