HU im Ausland - Off Topic aus Frontscheibe tauschen (Kasko)

  • Ich habe nicht behauptet, dass alles besser ist.
    Aber ein paar Beispiele von Verbesserungen haben wir ja, also ist die Aussage "alles wird komplizierter" ganz einfach falsch.

    Warum die EU Schuld ist, dasss sich deine Bank nicht an geltendes Recht hält, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


    Da ich die Diskussion hier los getreten habe, möchte ich sie aber auch gerne wieder schließen, sonst gibts dann bald das off topic vom off topic :D


    Die ursprüngliche Frage bezüglich HU im Ausland dürfte ja hinlänglich beantwortet sein.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Die ursprüngliche Frage bezüglich HU im Ausland dürfte ja hinlänglich beantwortet sein.

    Anmerkung am Rande : In N darf man sich als Tourist ohnehin nicht laenger als 6 Monate aufhalten. Da wird das Risiko geringer das die Plakette ablaeuft.

    Falls doch und man wird angehalten gibt es mehrere Moeglichkeiten.


    1. Wie bei Einheimischen auch, wird ein sofortiges Nutzungsverbot ausgesprochen und / oder die Schilder kassiert.

    Das wird bei Touris seltener durchgefuehrt, kommt aber vor. Bei Fahrzeugen ueber 3,5 to kann sofort eine " Tuev Pruefung " durchgefuehrt werden da diese Kontrollstationen mit allem dafuer notwendigen ausgestattet sind. Treten dabei gravierende Maengel auf bleibt das Fahrzeug stehen bzw. die Weiterfahrt wird erst erlaubt wenn die Maengel behoben sind. Die Werkstatt darf das Fahrzeug vorher nicht herausgeben. Obendrauf gibts ein Bussgeld.

    Das kann so aber auch bei einer x beliebigen Kontrolle stattfinden wenn das Fahrzeug Anlass dazu bietet. Plakette hin oder her.


    2. Es gibt eine Zahlungsaufforderung.


    3. Es gibt eine muendliche Verwarnung. Wird man allerdings 2 Wochen spaeter erneut angetroffen und das Problem ist nicht behoben wird 1. oder 2. angewendet.


    4. Es passiert gar nichts. Ist aber unzuverlaessig vorher zu sehen.


    Umgekehrt koennen wir auch in einem anderen EU Land zum Tuev fahren. Das Ergebniss kann hier anerkannt werden, muss es aber nicht. Es muss begruendet werden warum man im Ausland zur Kontrolle war. Bsp. Berufspendler, rechtzeitige Heimreise wegen Krankheit / Unfall nicht moeglich und aehnliche Umstaende.

    Urlaubsreisen sind kein trifftiger Grund und werden nicht anerkannt.

    Ausserdem muss nachvollziehbar sein das die Standarts die gleichen sind wie hier. Von daher scheiden gewisse Laender schon von vornherein aus.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • in keinem europäischen Land darf man das. Dabei ist es unerheblic, ob am Stück oder mehrmals. Die Gesamtzahl der Tage zählt.

    Trifft so auf Norwegen nicht zu. Du kannst dich rechnerisch 11 Monate im Land aufhalten, nur nicht am Stueck.

    Dafuer reicht es ein Wochenende ( laenger als 48 h ) z.B. in Schweden gewesen zu sein und das durch eine Hotelrechnung oder aehnliches zu belegen.

    Aendert aber an der Sache mit dem gueltigen Tuev nichts.


    Ist mir aber jetzt zu langwierig das im einzelnen aufzudroeseln.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Du kannst dich rechnerisch 11 Monate im Land aufhalten

    Oh, das ist mir neu, das es das gibt. Aber Norwegen ist doch gar nicht in der EU, nur im EWR. Ich meinte ja auch Länder in der EU.
    Da ist das glaube ich generell mit der 168 Tage Regel. Aber ok - wahrscheinlich gibt es da auch wieder Ausnahmen von der Ausnahme *lach....


    Aber egal, das ist eh ein anderes Thema und hat nichts mit der HU zu tun.


    Ist nur interessant für diejenigen, die länger als ein halbes Jahr in einem Land Urlaub machen (soll es ja auch geben).

  • Litauische Fahrzeug zum Beispiel dürfen in Deutschland ganz normal zur HU(Technische Untersuchung) an von litauischen Regierung genehmigten Prüfstellen vorgeführt werden und dies wird vollständig in Litauen anerkannt.

    Betrifft natürlich hauptsächlich die großen Spedtionen wie Hegelmann oder ähnliche die nicht jeden Auflieger regelmäßig zurück bringen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!