gelöst: Fahrtenschreiber lässt Nadel des Tacho im Stand springen

  • Da Wohnmobil, muss der Fahrtenschreiber nicht mehr geeicht sein und wird auch nicht mehr geprüft.


    Deinen Tacho prüft so erstmal keiner. Er sollte nur in den Toleranzen liegen und du musst dich ja auch an die gesetzlichen Geschwindigkeiten halten können...


    Wenn du aber technische Änderungen vornimmst, wie zB grössere Räder, dann musst du ein Tacho-Protokoll erstellen lassen, dass es noch passt, oder eine Angleichung vornehmen lassen, um die Räder eingetragen zu bekommen.

  • in Spanien hat man ein "easy peasy lodder Leben"

    Bürokratisch ist Spanien weit vorn. Vieles was wo anders normal ist, geht nicht so einfach. Das mit dem "easy" ist halt, das viele gar nichts über die Existenz der Regelungen wissen. Das merken die erst, wenn es zu spät ist. Aber andererseits ist vielen das auch egal. Neben uns hat einer illegal gebaut. Als es fertig war, wurde es vom Staat beschlagnahmt. Wohnen tun die trotzdem drin. Irgendwie ist denen das egal - weil rauswerfen ist nicht... Kommt halt drauf an, wie man die Dinge sieht...

  • Christian O302 Ja, bei uns in der Gegend leider nicht. Abriss nur, wenn Gefahr für Gemeinwohl besteht. Zum Beispiel letztens, als einer im Flußbett gebaut hat und dabei Überschwemmungsgefahr für das Gesundheitszentrum bestand.
    Sonst wird nur konfisziert. Aber hier sind ca. 90% aller Gebäude illegal.


    Ist jetzt aber alles wirklich arg Off-Topic :oops: :great:

  • Ich hab nun mal den Stecker gelöst und alle Adern durchgeklingelt. Alle sind in Ordnung und kann sonst auch keine Defekte am Kabel oder Stecker feststellen.


    Also können es ja nur noch Geber oder Tacho sein...


    Wie bekomme ich den Geber raus, wo setzt man an?


    Sieht schon jemand was für einen Geber ich benötige? Leider ist die Nummer verkratzt.

  • Mein Tacho macht mich wahnsinnig...


    Ich habe nun einen nagelneuen Geber eingesetzt. Ohne und mit altem Geber springt der Tacho wie im Video.


    Mit neuem Geber bleibt die Nadel stehen, aber da wo sie gerade ist. Bei 20 oder 40 oder, oder, oder...


    Wenn ich fahre pegelt die Nadel entsprechend der Geschwindigkeit hoch, aber schwankt um 5 km/h.


    Ich werde nun beides mal mit nach Hause nehmen und einen Versuchsaufbau machen und mitdem Akkuschrauber den Geber antreiben.


    Hat vielleicht jemand von euch einen 1318 Tacho liegen, den ich mal probestecken kann? Wenn es läuft würde ich den auch kaufen!


  • Da hätte ich auch früher drauf kommen können. :wack:


    Vielleicht ist der Tacho nun defekt, da er einfach zu lange rumtanzen musste. Am Anfang macht er genau das, wie in der Doku beschrieben. Nun flippt er aber total aus. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.steffen ()

  • Abschlussbericht:


    Alles läuft wie es soll.


    Hatte zu Hause einen Versuchsaufbau, um den Bus als Fehlerquelle auszuschließen. Alles lief erstmal wie im Bus. Nach etwa 3 km fiel die Nadel, nach dem Ausschalten wieder bis auf den Metallpin. So wie es sein soll!


    Lief dann auch sauber und geschmeidig, ohne Flattern durch.


    Heute Test im Bus... Alles Prima! Geschwindigkeit passt auch (GPS).

  • mr.steffen

    Hat den Titel des Themas von „Fahrtenschreiber lässt Nadel des Tacho im Stand springen“ zu „gelöst: Fahrtenschreiber lässt Nadel des Tacho im Stand springen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!