EFR Problem beim S 211

  • Moin moin,

    ich habe leider seitdem ich meinen S 211 nach zwei Jahren wieder zum Leben erweckt habe ein Problem mit meinem EFR von VDO.

    Ca. 2/3 des Pedalwegs trete ich ins leere, kann meistens nur mit ganz wenig Gas fahren.

    Kennt sich Jemand mit dem VDO EFR / Tempomat aus? Ist alles serienmäßig, also nix nachgerüstet. Einen Schaltplan habe ich da.

    Was mich wurmt ist, dass beim einschalten der Zündung die EFR-Kontrollleuchte dunkel bleibt. Muss die nicht kurz aufleuchten? Die Lampe selbst ist heile.


    Weis evtl. Jemand wo das Steuergerät seine Masse bekommt?

  • Okay, ich bin grad noch auf der Fehlersuche.


    Kannst du oder irgendjemand mir sagen, ob beim einschalten der Zündung die EFR-Kontrolllampe kurz aufleuchtet oder nicht?

  • Also bei mir nicht.


    Die Leuchte ist schon zwei oder dreimal während der Fahrt angegangen, aber nachdem ich angehalten habe, Motor aus und wieder an gemacht habe, war sie wieder aus.

  • Ich kenne das von 200er Setras, dass die zusätzlich zum EFR einen Not-Gaszug hatten, den man bei Fehler des EFR einhängen und so mechanisch die Einspritzpumpe mit dem Gaspedal betätigen konnte. Vielleicht gibt es diesen Gaszug bei Dir auch. So kannst du wenigstens normal fahren (wenn auch ohne Tempomat), bis Du das EFR repariert hast.


    Gruß

    Matthias

  • Dass deiner kein EFR hat hilft mir nicht wirklich weiter, Andreas. ^^


    Ja der Notgas-Bowdenzug ist da, aber der war die letzten 30 Jahre nicht in Betrieb so wie der ausschaut.. :thumbdown:



    Aber so wie es aussieht habe ich das Problem beheben können. Ich habe vor einiger Zeit die Kugelköpfe am Gestänge erneuert und somit natürlich den Hub des Stellmotors verstellt. So ist der Stellmotor wahrscheinlich schon beim Vollgas geben in den Anschlag gefahren, obwohl er noch viel weiter hätte ausfahren müssen. Dadurch ist er dann immer in den Notlauf gegangen, schätze ich mal.

    Habe das ganze jetzt nochmal eingestellt und so wie es scheint ist der Fehler weg.


    Für alle die keinen Schaltplan haben: Man kann die Positionierungen von Pedalwertgeber und Stellmotor via Multimeter messen. Die müssen je nach Stellung zwischen 0 und maximal 8 Volt liegen. Evtl. könnte das ja mal für Jemanden von Bedeutung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!