Victron ist die beste Wahl ?

  • Ich fahre bewusst ein "altes" Fahrzeug, weil ich im Fahrzeug keinen CanBus haben will.

    Die Probleme, die damit verbunden sein können, hatten wir jetzt hier erst im Forum sichtbar.


    Beim Aufbau will ich aber ganz bewusst ein Bussystem haben.

    Wir jonglieren hier mit ziemlich viel Energie, die falsch angewandt großen Schaden anrichten kann.


    Mehr will ich dazu gar nicht mehr sagen.

  • Also Mastervolt, Victron, Studer, SMA, China-Ware ich habe sie alle schon gesehen und repariert.

    Und viele davon sind gut. Man muss wissen was man will und danach kann man sich seine Technik zusammenstellen.

    Victron recht robust, Bauteile im Reparaturfall schwer zu bekommen, großes Schnittstellen Chaos.

    Mastervolt auch robust, Bautele teilweise besser zu bekommen, weniger Schnittstellen Chaos.

    Ich habe einige Victron Komponenten (Multi, MPPT, Cerbo usw), einige Indivduallösungen (z.B. SPS) und sogar noch einen China Wechselrichter (mit über 25000 Betriebsstunden) in Betrieb. Der China Wechselrichter war im Preisleistungverhältnis die beste Anschaffung aber er kann nur 24V DC zu 230V AC umwandeln mehr nicht. Das soll heißen die Bedürfnisse bestimmen die Komponenten/Hersteller.


    Gruß

    Ronny

  • Hallo mal wieder,


    also ich denke ich werde dann den "Mercedes" wählen, neumodische Überwachung ist nicht H konform ^^


    Mastervolt ist der Maybach aber für den Zweck wie der Bus genutzt wird denke ich ist das doch übertrieben :saint:


    Danke für die netten Erfahrungswerte und Berichte für einen Elektrolaien, werde weiter berichten, bis bald "droh" 8)

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • DAs H spielt da eine eher untergeordnete Rolle, du musst es nur so verbauen das man es nicht sieht, denn was IN den Schränken ist, das interessiert beim H niemanden.. (naja zumindest noch nicht)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!