S309 Lichtmaschine Spannung

  • Moin,

    Bin in Hamburg losgefahren,da zeigte die Spannungsanzeige der Lichtmaschinen 28,0 V. Jetzt nach 1000km zeigt die Anzeige 27,7 V an. Die Batterien hatten morgens 25 5 V, also komplett geladen. Kann es sein,dass die Laderegler die Ladeschlußspannung absenken, wenn die Batterien voll sind, um das überkochen zu vermeiden ?


    Gruß Bernd

  • Nein, hat nichts mit voller Batterie zu tuen.

    Der Lichtmaschinenregler ist temperaturgesteuert. Bei höherer Temperatur wird die Ladespannung runter geregelt, damit die Batterien nicht überladen werden.

    LG, Harty

  • Da es ja normalerweise Starterbatterien sind, wird nach dem Starten mit hoher Spannung geladen, die aber relativ schnell runtergeregelt wird.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Da muss ich Dich (zumindest ein Bisschen ;)) korrigieren, stuebiR81

    Der Ladestrom ist am Anfang höher und nimmt kontinuierlich ab. Das ist durch die Eigenschaften der Batterie bedingt. Die eingeregelte Spannung ist aber unabhängig von der Laufzeit ab Motorstart. Die Spannung ist von zwei Faktoren abhängig:

    1. Temperatur (wie Harly schon schrieb): Je höher die Temperatur, umso geringer die Spannung. Insofern stimmt die Aussage von stuebi "ein Bisschen", weil ja die Temperatur im Motorraum und damit auch die Temperatur des Reglers allmählich zunimmt.

    2. Der Regler ist "spannungsweich", das bedeutet, je höher der Strom ist, um so geringer ist die Spannung. Wenn viel Strom abgenommen wird, (z. B. bei eingeschalteter Klimaanlage), ist die Spannung niedriger.

    Es ist vollkommen normal, dass im Winter bei wenig Stromverbrauch die Spannung 28,4 V beträgt und im Sommer mit eingeschalteter Klimaanlage nur 27,6 V.


    Gruß

    Matthias

  • deshalb heissen die laderegler ;)

    Das ist irgendwie klar, nur bisher hatte ich den Luxus ohne Anzeige immer volle Batterien zu haben,in diesem Fahrzeug ist das erste Mal, das Veränderungen der Bordnetzspannung angezeigt werden. Die Hysterese der Regler lässt daher Fragen nach den Rahmen zu. :) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!