Bus als nächstes Fahrzeug ? worauf muss ich mich einstellen ?

  • Moin Leute,


    Diese Frage haben vermutlich schon viele hier gestellt.


    Ich wohne momentan in Norwegen, werde aber bald wieder nach Deutschland (München wird's) ziehen.


    Habe einen 608er Mercedes T2, einen Düdo, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Auch weil Reparaturen so leicht durchzuführen sind.


    Jetzt habe ich aber einen 613er mit dem seltenen 6 Zylinder und Druckluftbremsanlage probegefahren und kann seitdem meinem hydraulisch gebremsten 4 Zylinder Düdo nicht mehr in die Augen schauen.


    Jetzt gibt es hier in Norwegen echt wahnsinnig geile alte Scania und Volvo Busse, viele schon fertig mit vollwertigem Ausbau, teilweise sogar mit Frachtraum in den ein Fahrzeug rein passt.

    Und das zu extrem günstigen Preisen. Ich schätze in Norwegen sind schwere Dieselfahrzeuge nicht mehr gut zu verkaufen. Stichwort E-Mobilität.


    Aber was will ich jetzt eigentlich von euch ?

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig erzählen könntet worauf man sich bei einem Bus Projekt einstellen muss.


    Mit meinem Düdo ist der Aufwand sicher nicht zu vergleichen.

    Worauf muss man bei einem Kauf unbedingt achten ?

    Klar: Rahmen und Fahrwerkbefestigung muss rostarm sein.

    Bremssystem muss funktionieren.

    Aber da gibt es sicher viel mehr ?


    Wie sieht der Kostenaufwand für Wartung und Reparaturen aus ?

    Ich bin kein Mechaniker, möchte aber alles selbst machen was irgendwie geht.


    Wie schlecht ist die Ersatzteilversorgung bei 70er-80er-Jahre Bussen so ?


    Aus welchen Gründen sollte ich es bleiben lassen die ich vermutlich noch nicht bedacht habe ?


    Ich würde mich freuen wenn ihr Lust habt, mich ein wenig zu beraten :)


    Grüße Pat

    :prost:

  • er muss, um als Wohnmobil zugelassen zu werden, maximal bzw. unter 12m Gesamtlänge sein ... älter als 30 Jahre (EZ) bei entsprechendem Zustand macht Sinn wenn es ein H-Kz. werden soll für geringe Steuer ... die Motorisierung sollte mindestens 90km/h auch bei moderaten Steigungen zulassen, sonst wird es nervig auf der Autobahn ... ansonsten ist die Ersatzteilbeschaffung ggf. ein kritisches Thema insbesondere bei Exoten (in Deutschland) ... max. 8+1 Sitz wenn Führerschein C(E) reichen soll ... Liste nicht abschließend

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin,

    Moderne Busse wiegen über 7,5 t, vom Sprinter mal abgesehen. Rost ist ein großes Thema. Die Technik hält bei den Markenbussen 1 Mio km im Normalfall, i.d.R. mehr, Ausreißer mach oben und unten gibt es.

    Je nach Körpergröße auf die bequeme Sitzposition achten. Auch in Bussen wurde knapp gerechnet.

    Der 613er ist schon recht agil, da ist Rost besonders ein Thema. Ist es ein Breitmaul? Das sind ja rechte Raumwunder.


    Gruß Bernd

  • Der 613 war ein Breitmaul und hat mir sehr gut gefallen. Leider konnte ich den nicht kaufen.


    Wo sucht man denn nach Ersatzteilen? Nur beim Originalhersteller oder gibt es da spezielle Anlaufstellen bzw Zubehör? Bei Mercedes ist immer alles teurer als nötig, das nervt mich beim Düdo schon.


    Km-Stand ist ein gutes Stichwort - bei welcher LL wärt ihr skeptisch ?

    Sind z.B 800.000 noch im Rahmen oder fängt da alles schon an schlecht zu werden?


    Und Steuer ist auch ein gutes Stichwort. Bei Import aus Norwegen könnte ich mir vorstellen dass es schwierig wird mit H-Kennzeichen. Weiss ich natürlich nicht.


    Aber was kostet sowas denn ohne H an Steuer ? Bei meinem Düdo sind es so 400€/Jahr - das finde ich echt im Rahmen.

    Aber bei nem Bus wird das ne andere Hausnummer sein.


    Gewicht ist an sich kein Problem, ich habe den C-Schein.

    Den habe ich gemacht weil ich seit frühester Kindheit LKW und Busse geliebt habe und gerne Fahren möchte.


    EDIT: und gibt es bestimmte Seiten auf denen fertige Busse angeboten werden? Oder nur normal auf Truckscout?


    In Norwegen gibt es solche und solche auf nur einer Plattform.

    Den z.B. finde ich super

  • Hallo!

    Anhand des Kilometerstandes ist der Zustand eines Busses nicht ausschliesslich festzumachen.

    Bei guter Pflege und Wartung sind 800.000km oder auch mehr kein Problem. Ein Fahrzeug, das nur heruntergeritten wurde,

    kann schon mit 500.000km Schrott sein!


    Mein 210HD mit dem OM 421 Motor hat knapp 1,1Mio km drauf, und läuft prima.


    Ohne H-Kennzeichen musst mit ca. 1.000,-€ Steuer p.a. rechnen


    Ersatzteile bezieht man in der Regel da, wo man sie bekommt. Pauschal kann man das bei den alten Fahrzeugen nicht sagen.

  • Ohne H-Kennzeichen musst mit ca. 1.000,-€ Steuer p.a. rechnen

    Gilt ab Euro2, vorher unbegrenzt. Unser Skyliner hatte vor der Ablastung gut 2500€, jetzt sind es ca. 2000€.


    Ersatzteile: Es gibt diverse Nutzfahrzeugteilehändler. Vieles an Verschleissteilen bekommt man da günstiger.

    Blechteile werden schwierig, werden aber auch selten benötigt. Scheiben gibt's beim Autoglaser.


    Import aus Norwegen: Es werden 10% Einfuhrzoll und 19% Umsatzsteuer auf die Summe fällig.

  • Wie Uli schon gesagt hat, Laufleistung alleine sagt leider nicht viel aus, es hängt vielmehr davon ab, was der Bus vorher "durchgemacht" hat, daher immer gut, wenn möglichst viel der Vorgeschichte bekannt ist. Idealfall ist Kauf aus erster Hand vom Busunternehmen.


    Unseren haben wir mit knapp 800.000 km gekauft, der T911 hat aber auch viel Edelstahl verbaut und somit ist das Rostthema überschaubar, der MAN Sechszylinder ist locker für ne Million - Kilometer gebaut.


    KFZ-Steuer kannst du hier nachschlagen, hängt von der Emmissionsklasse und der zul. Gesamtmasse ab:

    https://www.bundesfinanzminist…ner/KfzSteuerrechner.html

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hallo,

    Wir haben hier mal die Regel ausgegeben-das du im Jahr 5000 Euronen übrig haben solltest für den Bus

    da hast du dann Steuer,Versicherung und Hallenplatz sowie ein paar kleingkeiten zum reparieren bezahlt.


    Wenn du eine nackte Basis kauft und einen soliden Ausbau möchtes -sind das auch so 3-5000 Euro pro Meter

    Karosserie Arbeiten on top


    vieleicht hilft das ja


    Die Sternen Apotheke ist im übrigen garnicht so teuer-je älter das Fahrzeug -je preiswerter die Ersatzteile

    sofern noch lieferbar.

    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Der Anlasser,den ich bei Evobus gekauft habe, war der billigste unter den angefragten Händlern. Von daher immer mehrere anfragen wegen Teilen

  • Ich schätze in Norwegen sind schwere Dieselfahrzeuge nicht mehr gut zu verkaufen

    Nein, es liegt an dem zu grossen Angebot das die teilweise so guenstig sind.


    In Norwegen gibt es solche und solche auf nur einer Plattform

    Es gibt nicht nur Finn. Da landet nur das was sich an anderer Stelle nicht verkaufen laesst. ;)


    Der von dir verlinkte Bus ist ein FS Klasse D Fahrzeug ( das ist auch der Grund fuer den Preis ) und laest sich in Deutschland nicht fuer Klasse C zulassen.

    Ausnahme : Er ist schon einige Jahre auf dich zugelassen und wuerde als Umzugsgut mitgenommen. Das ist aber auch nicht 100 % verbriefbar.


    Darueber hinaus stimmt der angegebene Km Stand im Inserat nicht! Der hatte bereits im August 2022 , abgelesen 312401 km auf dem Tacho stehen. Seit 1998 in Privathand und seitdem nicht mal 100.000 bewegt worden. Vorher allerdings im Linieneinsatz bei 2 Betrieben, und da ganz sicher mehr als 238.000 km gelaufen ;) Nur sehr selten den Tuev im ersten Anlauf bestanden, was auf nachlaessige Wartung und nichtbenutzung zurueckzufuehren ist.

    Der aktuelle Besitzer hat ihn gerade mal 18 Monate und von September 21 bis August 22 ist der Bus keine 400 km gefahren.


    Der Vorteil bei diesen Frontmotorbussen ist der, das Scania noch sehr viele Teile rumliegen hat. Nicht mehr immer billig aber immerhin.

    Auch fuer den DS11 Motor der da drinn ist gibt es noch alles zu kaufen da dieser Motor auch in den Heckmotor Bussen noch eingebaut war.


    Die beiden letzten Saetze gelten allerdings so nicht mehr wenn du beim Scania Haendler in D an der Theke stehst.

    Dann wird es etwas umstaendlicher ;)


    Kurzum : Das ist nicht das richtige Fahrzeug im Verhaeltniss zu deinen gestellten Fragen was Kosten fuer Unterhalt und Reperaturen angeht. Darueber hinaus werden diese Frontscheiben mitlerweile in Gold aufgewogen.



    Edit: Die Teileversorgung fuer Busse aus den 70 / 80er Jahren, skandinavischer Herkunft ist in D generell schlecht bis nicht existent. Im freien Handel bekommst du Dieselfilter und mit Glueck noch Bremsbelaege, mehr nicht. Vom Aufbauhersteller ( in dem Fall ) VBK bekommst du absolut nichts mehr neu, und gebrauchte Teile sind richtig teuer. Die Motorhaubenhaelften aus GFK z.B. wurden kuerzlich fuer etwa 1000 Eu. das Stueck angeboten.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Wow Midnatt, das hast du alles beim Vegvesen ausgelesen? Ist ja der Wahnsinn was für detaillierte Infos man da finden kann.


    Ich habe Verwandte in Norwegen, die könnten mir theoretisch Teile dann per Post schicken. Ist aber natürlich schon umständlich.


    Thema Klasse D : der hat 12 Sitze - also 4 Sitze rausschmeißen und ummelden ? Geht das wohl nicht so einfach ?


    Welche anderen Anlaufstellen lohnen sich denn zu sondieren? Ich kenne nur Finn 😀


    Ich denke mir schon dass man gewisse Geldmittel über haben muss wenn man einen Bus haben will. Denke das wird sich nicht groß bei den Modellen unterscheiden, oder ?


    https://www.finn.no/306385137

    Was ist mit dem ? Scheint ein Mercedes Fahrgestell zu sein - ob das Dinge einfacher macht?


    Auf dem Mangelzettel steht dass die Feststellbremse nicht funktioniert, sonst nur ein paar Beleuchtungs Sachen.

    Aber von einem Bus in DIESER Preisklasse ist vermutlich abzuraten wenn man kein erfahrener Mechaniker ist, wa ?

    -Ich bin kein totaler Anfänger, aber ein erfahrener Schrauber bin ich auch noch nicht.

  • Ist ja der Wahnsinn was für detaillierte Infos man da finden kann

    Ja, und zusaetzlich hilft es wenn mann etwa 600 Busse kennt, Zugang zu diversen Archiven hat und auch sonst immer jemanden kennt der was weiss ;) VV alleine stellt nur die Rahmenbedingungen.



    die könnten mir theoretisch Teile dann per Post schicken.

    Ich denke du hast dich nicht ausreichen mit den derzeitigen Frachtpreisen beschaeftigt. Ich hab vor 3 Wochen 4 Alufelgen mit der Post von Mittelnorwegen nach Kirkenes geschickt. Das hat den Kaeufer 180 Euronen gekostet. Waren 96 Kg.

    Aber theoretisch moeglich, wenn deine Bekannten im ganzen Land rumgondeln wollen um die Teilezusammen zu holen. Sonst kommt die Inlandsfracht noch oben drauf. Es gibt als Haendler fuer gebrauchte Teile nur Oppland Metall und die haben nur noch selten was fuer diese Generation. Alles andere kommt aus Privathand und die versenden in der Regel nicht direkt ins Ausland.

    Ich hab Jahre gebraucht um 2 originale Nebelscheinwerfer zu bekommen =O


    der hat 12 Sitze - also 4 Sitze rausschmeißen und ummelden ? Geht das wohl nicht so einfach ?

    Das Problem ist das der ueber 12m lang ist und sich nicht Rechtskonform einkuerzen laesst. Das haben schon viele andere nicht geschafft. Die Regeln in N sind dafuer die gleichen wie in D. Der waere laengst ein Klasse C Bus wenn es ginge, denn dieses Modell ist recht beliebt. Einige sind damals unter Ausnahmeregelung als LKW zugelassen worden. Daraus ergibt sich aber kein Rechtsanpruch bei deutschen Behoerden.


    Welche anderen Anlaufstellen lohnen sich denn zu sondieren? Ich kenne nur Finn

    Finn ist nicht besonders beliebt da dich, wenn du da ein Inserat schaltest, hunderte Telefonselger belaestigen und dir alles moegliche verkaufen wollen.


    Jeder Busclub in N hat eigene FB Gruppen + diverse Oldtimerbusgruppen + diverse Aufbau-Herstellergruppen + Fachgruppen fuer Teileversorgung der entsprechenden Fahrgestell Marken + +++. Die serioesen und sachdienlichen musste selber rausfinden

    In viele Gruppen kommst du aber ohne entsprechenden Bus gar nicht rein. Erst recht nicht aus dem Ausland.

    Du lebst doch in N, dann solltest du wissen das Kontakte und Netzwerke das A und O sind.

    Wenn ich mich nicht irre bist du doch Mitglied in " Norske Veteranbiler ", soviele deutsche mit nem Duedo sind da nicht und das ist fuer dein Vorhaben auch die voellig falsche Gruppe.


    Auf dem Mangelzettel steht dass die Feststellbremse nicht funktioniert, sonst nur ein paar Beleuchtungs Sachen.

    Da steht u.a. aber auch ungenuegende Servoleistung, Oelverlust Motor, defekter Auspuff / Daempfer, nicht bestandene Abgaspruefung ( wobei das bei M1 Veteran auch unerheblich ist da Sollwerte weder vorliegen noch Istwerte veraendert werden koennen) Messen und angeben muss man die aber schon.

    Der fehlende Feuerloescher ist bei M1 keine Vorschrift, also Unsinn. Die ausfuehrende Werkstatt war allerdings auch nicht die beste Wahl.


    Die Scheinwerfer sind nicht mehr an jeder Ecke zu haben ( kommen von Hella )

    Merzedes Teile sollten sich noch finden lassen, duerften aber auch nicht mehr guenstig und im Ueberfluss zu haben sein.

    Der Aufbau ist von ARNA und dafuer gilt das gleiche was ich schon zu VBK geschrieben habe. Frontscheibe gibts - aber teuer.


    Ich wuerde fuer den Sperrmuellfrachter keine 10k geben und fuer jemanden der gar keine Ahnung hat sind 5k noch zu teuer.

    Es sind ja nicht nur die Maengel auf dem Zettel, die Karre ist insgesammt verbraucht.


    Der gehoerte zuerst der Norwegischen Staatsbahn, danach VY bis 1996 - denkst du ernsthaft der hat in den jahren nur 198 k Kilometer gelaufen? Im norwegischen Liniendienst ? Der Fahrtenschreiber ist nicht der originale da von 2006 bis 2007 ein Sprung von ueber 100.000 Kilometer zur Diskussion steht. Keine Privatperson faehrt 100k in einem Jahr mit so einer Schuessel ! Der hat ziemlich sicher die Million passiert als der 96 in Privathand gekommen ist. Zwischen 2014 und 2021 war der gar nicht beim Tuev und vorher klaffen auch Luecken. Nach dem Tuev 2021 ist der 2000 km gelaufen und hat schon wieder einen ellenlangen Maengelzettel. Was denkst du warum ? Insgesammt 7 Halter !

    Der aktuelle Besitzer hat den 1 Monat ! Und schon aufgegeben. Der dachte genau wie Du - ein bischen Kleinkram der leuchtet reparieren und gut ist !


    Du brauchst auch gar nicht weiter suchen, ueber das Angebot auf Finn bin ich im Bilde.

    Da ist nichts dabei was in dein Profil passt, ausser du entscheidest dich fuer was neueres.


    Sorry, aber Du kaufst dir besser in Muenchen einen Setra oder sowas. Da hast du wenigstens einen Haufen Irre in der Naehe die dir helfen koennen ;)

    Manchmal ist die Realitaet echt hart.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hart finde ich diese Realität nicht! Ich bin hergekommen um realistische Einschätzungen zu bekommen von Leuten die sich gut mit der Materie auskennen.

    Das habe ich jetzt mit einer Präzision bekommen die ich mir nicht hätte träumen lassen, dafür bin ich sehr dankbar, Stephan.


    Ich liebäugle mit dieser Idee schon seit ein paar Jahren weil ich diese Busse halt geil finde. Bzw auch so praktisch, da viele eine Garage hinten drin haben, da hätte ich Verwendung für. Habe ich in Deutschland noch keine so gesehen.

    Aber wie du die Situation beschreibst, klingt es mit einem skandinavischen Fabrikat sehr umständlich, besonders in Deutschland.

    Die Inlandsfracht habe ich gar nicht bedacht, und Zoll muss man zusätzlich auch noch bezahlen.

    Das ist also eine bescheidene Lösung.


    Da werde ich mich am besten tatsächlich in Deutschland umschauen.

    Am liebsten hätte ich einen Ikarus - aber da suche ich mir vielleicht am besten ein Ikarus-Forum.


    Das sind wirklich nützliche Detailinformationen die du da hast, ist ja echt der Wahnsinn.

    Der Mercedes ist ja echt ne Gurke <X

    Vielen Dank für die Mühe!


    Bist du demnächst mal auf einem Treffen o.ä. in oder um Viken ? Vielleicht trifft man sich ja mal. :prost:


    Zitat

    Wenn ich mich nicht irre bist du doch Mitglied in " Norske Veteranbiler ", soviele deutsche mit nem Duedo sind da nicht und das ist fuer dein Vorhaben auch die voellig falsche Gruppe.


    Ganz richtig, das bin ich. Rote Feuerwehr 😅


    Zitat

    Das Problem ist das der ueber 12m lang ist und sich nicht Rechtskonform einkuerzen laesst


    Das habe ich nie bedacht. Das ist ja echt ein einschränkender Faktor bei der Fahrzeugwahl, das behalte ich für die Zukunft im Hinterkopf.


    Danke für die hilfreichen und klaren Worte, von allen hier. :prost:

  • Am liebsten hätte ich einen Ikarus

    Ja gut, da die meisten noch verfuegbaren auf Volvo B57 und B58 ( Front / Mittelmotor ) Fahrgestellen gebaut sind verlagerst du die Probleme halt auf ne andere Marke die auch keine Neuteile fuer sowas mehr vertreibt. Bei denen gibts ja schon fuer ein 90er Jahre B10M fast nichts mehr.


    Bist du demnächst mal auf einem Treffen o.ä. in oder um Viken ?

    Weiss ich noch nicht. Kann dir aber bescheid geben.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!