S208 - 2 technische Fragen

  • Hallo,


    ich habe zwei technische Fragen zum S 208, die ich schon lange mal stellen wollte:


    1. Motorbremse



    Wo sollte die in der Ersatzteil-Zeichnung markierte Abzweigung im Zulauf zum Ventil hingehen?

    Bei mir geht die ein Stück nach oben und dann vielleicht 50cm links den Kraftstoffleitungen entlang und dann ist sie mit einem Verbinder 'totgelegt'.


    2. Luftansaugung

    Auch hier eine Ersatzteilzeichnung:



    Im Original ist die Zuluft ab Luftfilter nicht so geführt wie es hier ausschaut (geht in ein paar Winkeln um den Motor rum), aber bevor es zum Turbolader gibt es ein Rohr, ähnlich wie es in der Zeichnung ist.
    Es hat den Entlüftungsanschluss (grün markiert) und bei mir 5 cm daneben einen weiteren Anschluß (ca. 25mm), an dem nichts dran ist (also einfach ein offenes Loch in der Luftzuführung).

    Was ich mich frage:

    ist es das was hier in der Zeichnung rot markiert ist und gehört also so, aber welchen Zweck erfüllt das dann?

    Oder wurde da einfach irgend ein Rohr benutzt und der Anschluss offen gelassen und ich sollte den besser schießen?


    Scheint beides nichts wichtiges zu sein, da ich im Moment zumindest keine Probleme in dem Bereich habe, aber wenn jemand was dazu sagen kann, würde ich mich freuen


    Gruß

    Florian

  • Gefühlt würde ich das Loch zumachen da ungefilterte Luft da reingeht...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das grüne Zeichen müsste die an Dose von der Nockenwellen entlüftung gehen. Wenn es wie beim großen Motor ist ist da eine runde grüne Dose die von der Kurbelwellen entlüftung kommt.

    Was auf dem Bild auch noch nicht zu sehen ist ist der ansaug vom kompressor. Der zieht normalerweise auch die Luft nach dem Luftfilter

  • Hallo,



    ich mag den Therad nochmal aufmachen:



    Zur 1. Frage hat keiner eine Idee/Info?

    Mag einer der S208 Besitzer mal bei sich kucken wo der Druckluftanschluss bei sich hingeht?



    Und zur 2. Frage hatte ich jetzt endlich mal etwas Zeit und habe ein Foto gemacht:


    Das grüne Zeichen müsste die an Dose von der Nockenwellen entlüftung gehen.

    Der Punkt ist klar und in Ordnung


    Was auf dem Bild auch noch nicht zu sehen ist ist der ansaug vom kompressor.

    Ist auch da, gleich am Anfang der Ansaugluft


    Es geht also um die Stelle mit dem Kringel drum. Kann es irgendwie sinnvoll sein, dass der da ist und wohl wärmere aber ungefilterte Luft ansaugt? Wenn das mit der Wärme ein Argument wäre, dann könnte es höchstens noch sein, dass da mal ein Luftfilter drauf war/gehört?


    Was meinen die Motor-Spezialisten?



    Danke und Gruß

    Florian

  • Hallo Florian.

    So sieht das bei mir aus. Leider habe ich nur einen sehr begrenzten Zugang von oben. Aber wenn ich das richtig sehe, dann habe ich diesen (offenen) Anschluss nicht.

  • Danke Dir für das Foto

    Tatsächlich wäre der offene Anschluß in der Luftzuführung oberhalb des Holzes, also außerhalb des Fotos.


    Interessant ist es trotzdem: bei dir ist im Wasserkreislauf da ein Hahn drin, der bei mir nicht drin ist.

    Jetzt überlege ich gerade ob das mit meiner Frage des Druckluftanschlusses zu tun hat.

    Denn lt. Ersatzteilliste gibt es da (ich hätte es aber eigenltich weiter unten vermutet) ein 'elektrisch pneumatisches Heizventlil', also mit Druckluft. Vielleicht ist das bei Dir ersetzt gegen einen einfachen Absperrhahn und bei mir einfach ganz ausgebaut?!

    Wäre schön wenn man immer einen unverbastelten S208 zur Hand hätte!


    Florian

  • Hallo,


    ich kann das jetzt bestätigen:


    Es fehlt bei mir das Ventil (Nr. 3 in der Zeichung) komplett und daher gibt es diese 'stillgelegte' Druckleitung.

    Damit ist meine 1. Frage beantwortet.


    Was die 2. Frage angeht, habe ich mir einen Stöpsel in passender Größe bestellt und mache das Loch einfach zu.


    Gruß

    Florian

  • Zu 1) : Ja, so sehe ich das auch, da wurde das pneumatische Ventil entfernt, deshalb die blinde Leitung.

    Zu 2) : Den Abzweig habe ich nicht. Ich würde ihn einfach zu machen.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!