Türsteuerventil am S211

  • ein fabrikneues Türsteuerventil macht Probleme.


    sobald der Stecker draufkommt, spielt der Batteriehauptschalter verrückt - klappert an/aus

    das alte Ventil (BoschNr 0481500101) arbeitet elektrisch einwandfrei, ist lediglich luftundicht.



    Weiß jemand eine mögliche Ursache beim Verhalten mit neuem Ventil ?

    frei an Spannungsquelle angeschlossen arbeitet der Solenoid (wie es aussieht) einwandfrei


    NACHTRAG: auch wenn der Stecker am Tastschalter abgezogen ist, besteht dasselbe Verhalten

  • Da bekommst du ins Relais 21irgendwie nen Fehlerstrom.


    Bei mir war der Diodenkasten I defekt. 3 Dioden waren durch.


    Zieh mal das Relais 21. Dann musste Ruhe sein, wenn es darüber kommt.


    Dann mal den Diodenkasten abbauen und messen auf welcher Leitung der Strom ankommt, der das zappeln verursacht.


    Dann weißt du auf welcher Kabelfarbe der Fehlerstrom fließt.

  • merci

    macht es viel Mühe die Belegung in der Hauptschalttafel zu fotografieren o.ä. ?

    Leider fehlt bei mir der Aufkleber mit Belegungsverzeichnis auf dem Deckel...........

  • Die Hauptschalttafel ist bei mir vorne an der Treppe.


    Wie oben auf dem Bild, im zweiten Beitrag.


    Ob dir da ein Foto hilft? Könnte vielleicht morgen, eher übermorgen eins machen.

  • jepp, die Hauptschalttafel ist am vorderen Einstieg

    und auf dem Deckel ist innenseitig eigentlich ein gelber Aufkleber,

    worauf die Zuordnung von Sicherungen und Relais aufgedruckt ist.

    bei meinem Bus fehlt aber dieser Aufkleber und ich kann nirgends erkennen,

    welche Sicherung, welches Relais usw wofür ist.

    Daher meine Frage nach Fotos oder einer Liste was was ist......

  • wie in meinem Thema zum Türsteuerventil beschrieben,

    besteht ein Problem in der Kombination Batterietrennschalter und Magnetventil.


    Frage an Elektronikkenner:

    kann es sein, daß durch stark unterschiedliche Wicklungswiderstände (alte und neue Magnetspule)

    diese Reaktion des unkontrollierten permanenten Ein- und Ausschalten des Batteriehauptschalters entsteht ?

    (alte Spule ca 25 Ohm, neue Spule ca 7 Ohm)

  • Also, eine Magnetspule eines Ventils sollte nicht mehr als 2-5W haben, je nach Typ.

    Beide Werte sind da total daneben.

    7Ohm sind >80W, das wäre ne Heizung!


    Also, irgendwas hast da falsch gemessen...

    Oder ist kaputt oder ist für Wechselspannung.


    PS: Es gibt auch Ventile/Relais für 24VAC, die haben einen sehr niedrigen Spulenwiderstand, weil die über die Induktivität der Spule bei Wechselstrom (Blindwiderstand) funktionieren. Wenn man sowas bei DC einsetzt, ziehen diese viel zu viel Strom und gehen kaputt.

  • Martin

    Hat den Titel des Themas von „suche Experte für Buselektrik am S211“ zu „Türsteuerventil am S211“ geändert.
  • Geht ums selbe Thema, deswegen hab ich die beiden Threads mal zusammengelegt und eine aussagekräftige Überschrift eingesetzt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!