Bremsplattenventil S80

  • Sorry für den nächsten thread, aber ich kann nicht anders :)


    ich habe gerade das Bremsplattenventil ausgebaut und möchte es zerlegen/reinigen/zusammenbauen. Leider hat es kein Typenschild, sondern nur ein paar Schlagzahlen wie

    SVGE 80U o.ä.

    Hat hier möglicherweise jemand Informationen zu dem Ventil, die mich weiterbringen würden?

    Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich möglicherweise sogar ein gebrauchtes kaufen könnte, um aus zwei eins zu machen?


    Ich weiß noch nicht mal, welcher Hersteller die Bremsanlage gebaut hat. Ich sag es sehr ungern, aber bei meinem S80 ist glaube ich fast nichts mehr original und Typenschilder kann ich nirgends finden.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Marcus

  • Lade doch mal ein paar Bilder von dem Teil hoch. Die Spezialisten im Forum können das Teil dann vielleicht identifizieren.

    läuft.

    :great:


    Es geht um dieses entzückende Teil.

  • Auf den erste4n Blick keines der üblichen Verdächtigen von Wabko Westinghouse oder Knorr. Vielleicht wäre es eine gute Idee auf ein gängigeres Teil umzurüsten, für das auch noch Teile verfügbar sind?

  • Bei den S80 wurden Bosch verbaut.


    Wenn Du noch ein Bild von der Oberseite des Pedals machst, sollte man das typische Bosch Zeichen sehen können.

    Ansonsten hat da wirklich jemand ein anderes verbaut


    Bei den Bosch Trittplatten Ventilen ist das Problem mit den aushärtenden Dichtungen. Diese versuche ich seit geraumer Zeit in Brasilien zu bestellen, aber die Firma antwortet nicht mal.... :cursing:

    Mal sehen, ob es mit EvoBus im 3-D Druck klappt!


    Solche Trittplatten Ventile habe ich ein paar da, allerdings ungetestet.

  • Ne, ein großartiger Freund meinte auch schon zu mir, das es der totale Exot wäre. Ich hätte trotzdem gedacht es wäre ein Originalteil. Warum sollte jemand auf die Idee kommen, auf so ein seltenes Teil umzurüsten? :/


    Aber danke für deine Mühe!


    Bei den S80 wurden Bosch verbaut.

    Stark, danke! :prost:


    Krass, da ist wirklich ein Bosch Logo drauf haha, ist mir nicht aufgefallen.


    Habe ich dich richtig verstanden, das du noch welche von den Ventilen rumliegen hast?

    Dann test die doch, dann brauchst du möglicherweise keine neuen Dichtungen besorgen. :S


    Ich habe ziemlich Respekt das Teil aufzuschrauben, mache ich morgen.

    Gibts da was ernsthaftes zu beachten?

    Hm und wenn das Problem die abgehärteten Dichtungen sind, hilft ja auch kein Saubermachen.

    Bei mir verliert das Ventil während des starken Bremsens Luft durch den Auslass und es drückt auch ohne zu bremsen permanent Luft auf einen der Bremszylinder. Beides jetzt nicht sehr stark, aber es tuts.


    Aber das ganze entschärft sich ja gerade, weil du ja noch welche rumliegen hast.

    Wenn ich meinen nicht hin bekomme, würde ich gerne mal einen der deinen versuchen .


    Lustig, ich habe eben mit meinem Freund Konstantin geschrieben. Er meinte da war irgendwas mit Dir und den Dichtungen in Brasilien :D

    Schöne Grüße soll ich sagen.


    Bis dann.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von krach100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann test die doch, dann brauchst du möglicherweise keine neuen Dichtungen besorgen. :S

    Die Dinger sind alle ziemlich gleich alt, und haben die selben Probleme.

    Die Dichtungen härten dermaßen aus, das man meinen könnte, es wäre Bakelit!

    Um die Dinger geht es :

    https://images.app.goo.gl/hCMq8YF6rnazG2jD8


    Vielleicht kannst ja Du etwas bewirken, wenn Du des portugiesischen mächtig bist?


    Liebe Grüße zurück an Konstantin, was treibt Er denn?

    Hier habe ich schon lange nichts mehr gehört von Ihm!

  • Einfach eins Kaufen, bei dem die Anschlüsse passen, das ist kein Hexenwerk.

    z.B. Knorr 4711 (kann man sich gut merken)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Vielleicht kannst ja Du etwas bewirken, wenn Du des portugiesischen mächtig bist?

    Ich kann das zumindest übersetzen :)


    Wieviele sind davon den Verbaut in dem Ventil und wieviele würdest du davon haben wollen, wenn ich versuchen würde die zu besorgen ?


    Einfach eins Kaufen, bei dem die Anschlüsse passen, das ist kein Hexenwerk.

    z.B. Knorr 4711 (kann man sich gut merken)

    Danke, guter Tip.

    aber ob ich mir irgendwas mit 4711 in meinen Bus einbaue muss ich mir wirklich überlegen 8o


    Vielleicht kannst ja Du etwas bewirken, wenn Du des portugiesischen mächtig bist?

    Hab denen mal geschrieben, aber ich kann kein Kundenkonto anlegen, weil keine brasilianische Steuer bzw. Telefonnummer. Die werden offensichtlich gleich auf Echtheit geprüft. Sieht erstmal schwierig aus X/

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von krach100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Uli und alle Anderen,


    danke für die Grüße, mir gehts gut.
    Ich betreu gerade den Marcus mit seinem Bremsenproblem, allerdings nur online, denn uns trennen ca. 2500km.

    Mit meinem Bus habe ich seit damals lediglich eine, allerdings grandiose, Überführungsfahrt von Münster ins Wendland unternommen.
    Seit dem steht er hier als " Gästebus" und Nähzimmer rum und ich muss mich um Bausachen an der Brennerei kümmern, was mir weitaus weniger Spaß macht als alte Busse.

    Nach so langer Zeit ist das ja schon fast mehr als Zufall, dass ich wieder die selben Nummern von dem Gummistöpsel, den du damals gesucht hast, Uli, eintippe.

    Ich will jetzt nicht zu früh schreien, aber es gibt gerade ne heiße Spur in Deutschland, wo noch über 40 Stück zum nächsten Tag bestellbar wären. Allein von den Nummern müsste es stimmen. Ich bestell mal eins zur Probe und bis dahin bleibt es erstmal spannend :saint:

    Viele Grüße und bis bald! Konstantin

  • Ich will jetzt nicht zu früh schreien, aber es gibt gerade ne heiße Spur in Deutschland, wo noch über 40 Stück zum nächsten Tag bestellbar wären. Allein von den Nummern müsste es stimmen. Ich bestell mal eins zur Probe und bis dahin bleibt es erstmal spannend

    .....mein MAAT. :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!