Keilriemen Klima OM442LA

  • Hallo,


    leider hab ich nur das Wartungshandbuch der frühren Ausführung des Klimakeilriemens, also mit OM402LA und OM441LA


    Der OM442LA hat nur eine Umlenkrolle die man mitsamt Halter bei nicht laufendem Motor entnehmen kann. Um das dreirillige Kraftband dann auszubauen muss der Kompressor dann aber noch näher zum Motor. Der jetzt drucklose Spanner lässt diese Bewegung aber nur eingeschränkt zu .


    Die Frage: Spanner abbauen oder die Riemenschaibe vom Presser abbauen und welche Grundspannung auf den neuen Riemen geben?


    Gruß
    Arno

  • Du kannst die Anschlüsse am Spanner "umdrehen" und dann sollte der rausgehen ... der 3fach Keilriemen ist nicht mehr verfügbar, der zweifach auch schon schwierig (reicht aber selbst bei meinem 6-Zyl. Tropenklimakompressor) ... nimm nicht die Riemenscheibe runter, bekommst Du nicht wieder drauf unter Spannung


    Wenn alles nicht geht der Spanner hat am oberen Bolzenende einen Schnellverschluß ... mit Hebeln bekommt man den wieder hingedrückt


    Die Spannung des Riemens macht der Luftdruck, Vorspannung nach Einbau schon gegeben (zumindest bei mir)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    Sputnik : bei deinem 404 sieht das glaube ich so aus:



    Bei unserem stellt sich das Ganze aber etwas anders dar:



    Deswegen meine Frage, wer hat auch diese Ausführung und vielleicht eine Anleitung?


    Jedenfalls sehe ich schonmal davon ab, die Riemenscheibe vom Verdichter abzumachen.


    Gruß


    Arno

  • Moin, die Keilriemen kann man durchaus mit etwas Spannung rauf und runtermachen. Wenn die knapp nicht runtergehen, halb runterziehen bis es klemmt, den Rest mit .... was einem da so einfällt und gefahrlos funktioniert. Das haben die von mir gewechselten alle verkraftet.


    Gruß Bernd

  • Bei meinem ist das genau so wie bei Dir ... folge einfach meiner Beschreibung und steuer die Druckluft in den Zylinder oben ein ... die Schläuche sind dafür vorgesehen von der Länge her

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    hab mich gegen Harakiri und Kamikaze entschieden und bin lieber dem Werkstatthandbuch und dem Rat von Sputnik gefolgt.


    Alle Riemen runter, den für den Motor und den kleinen für die 2 Lima wieder verbaut und nach Herstellervorschrift eingestellt. Der Hersteller gibt die einzustellende Arbeitslänge der Riemenspannfeder an . Die Einstellung erfolgt über die Spannvorrichtung der Hauptlima und ist nach einem 5min Motorlauf nochmal zu kontrollieren. Erst danach wird über die zweite Lima die Riemenspannung düe den kleinen Keilriemen zwischen den Limas eingestellt


    Warum im Handbuch die Riemenspannvorrichtung für die Klima anders dargestellt wird erschließt sich mir nicht. Das Kapitel ist extra für den O404, ein Bild vorher ist die oben beschriebene Einstellung ja korrekt zum O404 .


    Gruß

    Arno

  • Also hast Du den Klimakompressor jetzt "rausgenommen" ?


    Der braucht ab und zu (auch wenn er nicht gebraucht wird) Bewegung damit die Dichtungen elastisch bleiben ... sonst haut Dir das Kühlmittel ab und das wird mittlerweile (gefühlt) mit Gold aufgewogen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    nein, ich hab aber den Riemen für die Klima nicht wieder eingebaut. Der hatte schon 2 Beschädigungen und ich will nicht daß der unter Last wegfliegt.

    Ich starte jetzt die Suche nach einem passenden Riemen.


    Gruß
    Arno

  • Verbundkeilriemen Contitech 2/SPB2100 oder XPB mit Zähnen im Keil ... Mercedes Nr: A 011 997 8892 (oder so)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin, ich denke auch, den Klimakompressor weil ohne Keilriemen längere Zeit nicht nutzen kann teuer werden. Dieseleinsparung hin oder her.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    nachdem alle angefragten Lieferanten das 3 rillige Kraftband nicht liefern konnten kam mir der Zufall zu Hilfe und ich konnte ein neues bei Kleinanzeigen kaufen.

    Zum montieren hab ich die Grundplatte vom Presser gelöst, die hat Langlöcher quer zur Fahrtrichtung. Ganz ans Ende der rund 60 mm Langlöcher geschoben kann man den Riemen ohne Schäden draufbekommen.

    Gestern war der wärmste Tag seit wir den Bus haben, die Klima macht was sie soll.


    Gruß

    Arno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!