Victronanzeige auf Touch zeigt nicht das was es soll

  • Hallo zusammen

    bin immer noch auf der Suche warum bei mir auf dem Touchpanel der Verbrauch nicht angezeigt wird.

    Wenn ich die Landversorgung ausstecke zeigt es mir den Verbrauch an, ansonsten steht nur Null.

    Das Menue im Cerbo hab ich, weiss nicht wieviele male, durch ...

    Hat einer ne Idee oder ist mein Cerbo für die Tonne oder fehlt irgend was mit Kabel Endwiederstand oder?

    Gebe auch gerne einen Zugang damit man übers VictronConnect darauf zugreifen kann.

    Fotos wie es sollte und wie bei mir.

  • Richtigen Eingang beim Cerbo benutzt? Shunt korrekt verkabelt? Sind ja mehrere Signale die nicht richtig ankommen. Problem liegt also wirklich ehr im Bereich Cerbo selbst würde ich vermuten.


    Mach doch mal ein Bild von deinem Einbau des Cerbo damit findet man den möglichen Fehler schneller.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Über was welches BMS/BMV wird die Batterie überwacht und der Batterie Strom gemessen?? Zeigt die PV beim Laden ihre Leistung an und welcher Solarregler??

    Oder ist beim Batteriebetrieb alles auf null. Vielleicht die Datenbusse falsch angeschlossen?

    Vielleicht mal einen Plan machen welche Gerät sind mit dem Cerbo verbunden und mit welchen Datenbus an welchen Anschluss am Cerbo. Ich denke nicht das er defekt ist. Auch können die Einstellungen in den Menü´s zur Fehlersuche hilfreich sein.


    Gruß

    Ronny

  • Das geht vermutlich an der Ursprungsfrage vorbei, dennoch für den einen oder anderen interessant:

    Auf dem ersten Foto des Cerbo ist scheinbar der GuiMod auf dem Cerbo installiert, mit diesem gibt es mehrere Anzeigen zur Auswahl.

    https://github.com/kwindrem/SetupHelper

    Hier eine Anleitung wie man den Mod verwendet (Installation auf eigene Verantwortung):

    Video-Tutorial: Temperatur-/Wettersensoren von Ruuvi am Victron Cerbo GX inkl. GuiMods - forum.camper-bauen.de

  • Auf dem ersten Foto des Cerbo ist scheinbar der GuiMod auf dem Cerbo installiert

    Das Bild hab ich kopiert wie es in etwa aussehen könnte, bei mir sind die AC Anzeigen 0, Batterieanzeige funzt, also Shunt scheint mir in Ordnung.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Hat die Anzeige denn schon mal funktioniert?

    Hast du die aktuellen Softwarestände auf deinen Geräten installiert?

    (Cerbo aktuell ist die v2.93 und Multiplus die v502)

    Ansonsten mal die Cerbo auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Poste doch mal dein Anschluss Schema oder Fotos, wie von Ronny und Sugar schon gefordert, evtl ist hier auch ein Fehler vorhanden.

    Gruß Ingo


  • Bei mir darfst du dir das gerne auch mal ansehen wenn man sich irgendwann mal trifft ;)


    Grüße

    Bernd

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • @Brandwächter: Ich wohn ja bei Dir um die Ecke - soll ich mir das mal ansehen?

    Ja gerne! zur Zeit steht der Bus aber noch in Wängi ohne Nummer. Darf ich mich einfach bei dir melden sobald er wieder auf der Strasse ist?

    Wird aber Juni...

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • In Andechs bin ich leider nicht. Irgendwann irgendwo wird das mal was werden :thumbup:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!