Jemand hier der Calb 200 Ah Zellen überzählig gekauft hat und eine zu veräußern hat?

  • Hallo zusammen Ich habe verpeilt überzählig zu bestellen.

    Da man bei den Lieferungen leider nie davon ausgehen kann das alle Zellen gleicher Güte sind wäre das schlau gewesen. :wack:

    Vlt. findet sich hier jemand der überzählig bestellt hat oder noch bestellen möchte.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Eigentlich sollten die in einer Bestellung aus einer Charge sein und identisch vorgeladen und getestet sein.
    Wenn das nicht der Fall ist, kann man reklamieren, auch in China. Meist bekommt man eine neue Zelle ohne große Probleme, zumindest bei meinem Händler. Mach ein paar Fotos vom BMS, wo zu erkennen ist, wieviel % weniger Kapazität diese hat und kontaktiere den Verkäufer..

  • Also bei ich habe noch nie eine schlechte Zelle vom Chinamann bekommen. Weiss aber vom Kollegen (hatte Transportschaden) das bei meinem Händler das reklamieren ohne Probleme geklappt hat und er innerhalb kurzer Zeit ersatz hatte. Auch wäre eine Info nett welche CALB 200 du benötigst. Ich gehe mal von unten genannten Typ aus, diese waren bei mir noch nie auffällig.


    https://de.aliexpress.com/item…E%21&gatewayAdapt=glo2deu


    Gruß

    Ronny

  • Hallo Ronny,ja diese Zelle suche ich.

    Auf Ingolf,s Rat hin habe ich mal reklamiert.

    Leider das übliche herauswinden des Händlers.

    Ich bleibe am Ball und werde berichten.

    Aktueller Stand,ich solle die Zellen erneut balancieren.

    Ich teilte mit das der 16 Zellenverbund 7 Tage bis 0 Strom balanciert wurde und weitere 7 Tage so stehen blieb.

    Da die Zellen verbaut sind werde ich die Zellen nicht erneut Balancieren.

    Ich wüßte auch nicht was sich an der faulen Zelle noch verbessern sollte.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Martin, beim paralellen Topbalancing habe ich natürlich geladen.

    Die Zellen könnten sich ja sonst auch nicht im oberen Spannungsbereich ausgleichen.

    Beim späteren seriellen Zustand war bei der Erstladung ein Daly BMS als auch ein aktiver Balancer installiert.

    Der aktive Balancer gleicht die Zellen im Ruhemodus auch auf Diff 0,005 Volt aus.

    Aber sobald die Zellen ge oder entladen werden eilt diese eine Zelle vor und bring das BMS Mangement durcheinander.

    Das sieht dann so aus.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Edit: lasst euch nicht verwirren von den Vorzeichen der Stromanzeige.

    Da hat der Programierer des BMS einen Fehler gemacht.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Sorry,keine Ahnung warum die Grafiken so durcheinender sind.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Andi,

    Hast du einmal die 'ellspannung mit einem guten Multimeter verglichen?

    Hintergrund:

    Die Dali BMS werden über die Sense Leitung für die " oberste " Zelle mit Strom versorgt, wenn da die Leitung etwas lang oder zu dünn ist wird für die eine Falsche Spannung gemessen.

    Du kannst auch zum Test Zelle 7 mit Zelle 8 tauschen und schauen ob es dann wieder die Zell 8 ist die Probleme macht.

    Auch für den aktiven Balancer ist wichtig eine eigene Leitung bis zur Zelle zu haben und nicht die vom BMS mitverwenden.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,guter Einwurf.

    Jedoch alle Leiter im Querschnitt von 0,5 auf 1 mm2 verlängert.

    Und ja die Zellspannung habe ich mit einem True RMS Mutlimeter gemessen.

    Stimmt mit der Angabe des BMS überein.

    Auch der aktive Balancer ist berücksichtigt mit eigener Leitung .

    Alle Kontaktstellen sind vor Montage penibelst gereinigt mit Wagopaste und Drehmoment installiert.

    Übergangswiderstände schließe ich aus.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Die Zelle ist defekt oder hat zumindest deutlich weniger Kapazität als die anderen.

    Schick das erste und das letzte Bild vom BMS an den Verkäufer und bestehe auf Ersatz. Wenn er nicht in 1-2 Tagen antwortet, mache einen Fall bei PayPal auf (hoffe doch, Du hast damit bezahlt) und schicke denen auch die Info, das die Zelle defekt ist.
    Dann bekommst von PayPal zumindest das Geld wieder.

    Ich habe bis jetzt immer bei Akku-Herstellern gekauft, nicht bei Zwischenhändlern. Da hatte ich beim Umtausch immer gute Erfahrungen. (Umtausch gibts ja nicht wirklich, die schicken neu).


    LG,
    Ingolf

  • die schicken neu

    Ja das wäre ja mal was, stattdessen eine Flut von unsubstantiierten, zusammenhangslosen Fragen.

    Auch der dokumentierte Hinweis auf das gleich gebaute und anstandslos

    funktionierende Schwestersystem wird überhaupt nicht berücksichtigt.

    Das ist wirklich zum ;( mit den Chinesen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wie in Europa auch, sitzen dort meist erst mal Leute, die den Auftrag haben, Kundenanfragen zu klären. 95% aller Kunden sind meist das Problem selbst, und würden den Service unsinnig belasten. Dafür werden erst mal alle möglichen Fragen gestellt. Das ist ein Standartprocedere und man liest erst gar nicht, was der Kunde schreibt. Wir machen das im Support so ähnlich. Meist kommt nix mehr (weil der Kunde durch das Fragen den Fehler gefunden hat), oft kommt "Danke - habs gefunden!", manchmal (in seltenen Fällen) kommt dann: Problem besteht weiterhin.
    Da sind dann die Fälle, wo es sich lohnt, vielleicht auch mal zu lesen. Dann kommen aber trotzdem erst mal noch paar Detailfragen - erst dann wird es dem Support in die Hand gedrückt.
    Für jemand, der ein echtes Problem hat, mag das alles nervig sein, aber das ist nunmal wichtig, Probleme von den DAUs zu trennen.

    Schreib denen, das der Technik-Ingenieur eures Unternehmens sich das angeschaut hat und die Zelle defekt ist, Du möchtest Kontakt mit einem Techniker oder Service-Mitarbeiter um die Zelle zu tauschen.

  • Man muss nur etwas Spaß entwickeln.

    Dann geht das .

    Die heutige Frage:




    geht es um diese Zelle?




    S4a8fdb89d85e48cf8a43179aa64cd603a.png



    :D

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ernsthaft, ich muss denen ein Bilderbuch malen?

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Nun ja, ich habe ihm heute Morgen recht eindeutig , freundlich und simpel erklärt das ich

    nicht mehr mit ihm kommunizieren möchte und er einen Servicetechniker ans Rohr holen soll.

    Da hoffe ich mal das ich seine zarte Seele nicht verletzt habe.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!