Auf der Suche nach einem passenden 12m bus

  • Hallo zusammen

    Ich bin der Rafael plane mir einen Bus mit 12m zu kaufen umzubauen und danach vollzeit darin zu wohnen


    Allerdings ist die Auswahl begrenzt. Entweder zu teuer oder zu viel km


    Über Tipps und Tricks. Über diverse Hersteller und Modelle bin ich sehr dankbar


    Wie schätzt ihr zb die Ersatzteil Versorgung von neoplan ein? So in 15 Jahren?


    Für einen Bus möchte ich ca 35000€ ausgeben. Es geht auch mehr aber es muss ja für den Ausbau auch noch was über bleiben


    Bis wieviel km könnte man sich ohne Bauchschmerzen einen reisebus kaufen?


    Für mich kommt nur ein reisebus in Frage


    Mfg Rafael

  • Hallo Rafael

    herzlich willkommen bei uns "Verrückten".


    Ich fahre einen Neoplan von 1998. ET's sind im Moment kein Problem. Antrieb ist Mercedes => eh kein Problem.

    Mein Bus wäre käuflich zu erwerben. Er ist reisefertig. Rostvorsorge ist immer ein Thema. Bei meinem wurde vor

    2 Jahren eine grössere Aktion durchgeführt. ( Link entfernt , siehe PN ) findust mein Ausbautagebuch.

    Preislich stelle ich mir allerdings 55 k€ als Verhandlungsbasis vor. Dafür ist er reisefertig.

    Schneemann78 kann Dir zu meinem Bus Auskunft geben. Der Bus wurde durch ihn jeweils gewartet.


    Liebe Grüsse

    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Hallo Rafael,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Für einige Bereiche brauchst du erst ein paar Beiträge, bevor du Zugriff hast.
    Ich bin mir nicht sicher, ob du hier schon drauf kommst, da findest du die aus dem Forum zum Verkauf stehenden Fahrzeuge:

    wohnbusse.eu/index.php?thread/18425/

    Martin : Vielleicht kannst du den Bus von Chris_Berger grad noch ergänzen, und Godzilla von duerr wohl auch ;(


    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Duerfte schwer werden nen Reisebus mit 300 k Kilometern fuer 35 grosse Lappen zu bekommen.


    Ersatzteil Versorgung von neoplan ein? So in 15 Jahren?

    Machst du Witze ? Hier weiss ja nicht mal jemand ob wir in 15 Jahren ueberhaupt noch Ersatzteile brauchen werden.

    Und auch MB wird seine Zusage 30 Jahre lang Teile liefern zu koennen nicht einhalten. Schaffen die im PKW Bereich bereits heute nicht. Und das wird bei NFZ Teilen auch nicht besser.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Du hast nichts ueberlesen, aber wenn man sieht was in der Preisklasse an Reisebussen so angeboten wird, und einem diese Kilometerstaende bereits zu hoch erscheinen, dann kommt man zu der Annahme das 300 k +/- Kilometer wohl der Wunsch ist.

    Entweder zu teuer oder zu viel km

    Natuerlich wird man sicher ne Ausnahme finden wenn man nur lange genug sucht.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Aliasboa hallo erstmal, also da es ja ein Reisebus sein soll, und um auf deine frage bezüglich der bauchschmerzen zu antworten.


    Grundsätzlich machen Motoren von solchen Nutzfahrzeugen 1-2 Millionen Kilometer ohne weiteres.

    Da du aber nichts abgenudeltes haben willst, würde ich schauen das du bei um die 600.000. Km schaust.

    Wichtig bei so Fahrzeugen ist die Wartungs Dokumentation, dort nach den gefahrenen Kilometer schauen. Ein regelmäßig bewegtes Fahrzeug ist besser als eines was die letzten 5 Jahre nicht mehr viel gefahren ist.


    Ich habe mir ein Fahrzeug geholt was zwar 25 Jahre hat, viel rost hatte, und bei 500.000 war. Wurde erst viel, dann weniger genutzt aber war durchgängig im Einsatz.

    Den rost konnte ich persönlich einfach Beseitigung (nicht jedermann arbeit) und der Motor schnurrt wie nen Kätzchen. 👍


    LG Jan

  • Allerdings ist die Auswahl begrenzt. Entweder zu teuer oder zu viel km

    definiere "zuviel km".....

    bei bussen in der preisklasse wird man kaum oder gar nicht einen unter 500.000 km bekommen und das ist schon sehr wenig.

    ab einem gewissen alter besteht die gefahr des überdrehens des tachos, also 1,3 bis 1,5 mio km.

    busse sind als neuer immer schon relativ teuer in der anschaffung und werden zu 99% für den täglichen fahrverkehr angeschafft.

    und da meine ich nicht nur 50 km von a nach b, sondern 300 - 700 km am stück.

    bei godzilla hatte ich glück, der war immer schon im motorsport eingesetzt, da wird nur von einem zum anderen rennen gefahren.

    dann kommt das kapitel rost.... frag mal einige hier, bzw. lies mal so einige beiträge (mit bildern), WAS da so einige durchmachen.

    auch ich dachte, ich kauf einen rostfreien wagen - denkste - bis ich die bodenplatte entfernte....

    nur: mein aufwand zur rostbeseitigung war im verhältnis sehr, sehr, sehr wenig.


    ich bin der meinung, du wirst deine investitionsgrundlage für das basisfahrzeug gründlich in die höhe schrauben müssen.


    aber dennoch: viel glück und geduld bei der suche, hin und wieder gibt es ja zufallsknaller.

  • @alisboa ... du siehst, es geht schon los wie in einem strudel ... wo nicht untergehst aber auch nicht rauskommst 8o mein tipp: ????? .. wie du es machst ist es falsch...aber richtig.. oder so :/

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!