Kühlmittel für setra 315 gt hd 98 v8

  • Guten Morgen liebes Forum.

    Im Zuge des Umbaus mussten die Konvektoren der standheizung weichen. Jetzt ist es leider so das ich das aufgefangene „Kühlmittel“ nicht mehr verwenden will. Es hatte eine leicht bläuliche Färbung. Ich würde gerne alles wieder ordentlich auffüllen. Ich habe in meinen Unterlagen aber leider nicht gefunden welches ich nehmen kann.

    Wäre es denn eigentlich schlimm wenn man ein anderes reinfüllt?

    Es handelt sich um ein setra 315 gt hd bj 98.


    Vielen Dank mal wieder.

    Lg Paule

  • Hallo,

    Ich bin noch neu hier, aber da ich gelernter Nutzfahrzeug Mechatroniker bin kann ich mein "Senf" zu diesem thema abgeben.


    Da du sagst du möchtest die alte kühlflüssigkeit nicht mehr verwenden, entleeren das komplette System doch einfach.

    Dann ist es dem Motor egal welche Sorte oder Farbe du verwendest.


    Wie schon Carsten erwähnt, man sollte bei unbekannten Kühlflüssigkeiten nicht mischen.


    Wenn du dich entschließt komplett neu zu befüllen empfehle ich immer nach einem Frostschutzmittel zu greifen was für das Mischen mit anderen Sorten geeignet ist, dann hat man später mal die möglichkeit eine andere Sorte der zu vermischenden Flüssigkeiten zu kaufen und ist nicht nur an den einen hersteller gebunden. :thumbup:


    Ansonsten, wenn du sagst dein kühlmittel ist blau, dann kann ich aus dem werkstatt alltag sagen das es ein ganz einfaches Kühlmittel ist, und da kann man bedenken los ein anderes Blaues Kühlmittel verwenden. Dazu wurden die farben auch mal eingeführt 😉

  • Hallo Jan,

    Ersteinmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Beantwortung. Das nenne ich mal hilfreichen Input! Dann werde ich es so machen. Alles entleeren und dann Vlt auch mal was gutes reinkippen. Hast du schon ein Bus in Aussicht?

    Lg Paule

  • ...Hast du schon ein Bus in Aussicht?...

    Also wenn das an mich ging, bin erst seid letzter Nacht hier im Forum.

    Aber habe schon seid Mai einen Bus und bin täglich fleißig am Umbauen.


    Ein paar Bilder und welcher Bus sind in dem Vorstellungsbereich. :thumbup:

  • G11 oder C11 grün bis 2006

    G48 oderC48 blau ab 2006 bis 2012

    G40 oder C40 ab 2013 violett

    falls richtiger Wechsel mehrmals mit Wasser spülen,ansonsten das gleiche wiederverwenden.

    Niemals untereinander mischen,außer das Fahrzeug wird wieder verkauft!

    MfG Rainer

  • G11 und G48 ist das gleiche! Bei VW heißt es G11, bei BASF G48.
    Nicht mischbar sind G11/G48 mit G12.
    G12+ und G12++ sind mischbar.

    Das G11/G48 (blaugrün) sollte regelmäßig gewechselt werden, damit der Korrosionsschutz erhalten bleibt. Langlebiger sind G30 und G40 (bei VW genannt G12+ bzw. G12++). G40 hat gegenüber G30 noch bessere Eigenschaften und ist für Grauguss- und Alu-Motoren geeignet. Es ist mischbar mit G11/G48. Insofern ist es nicht tragisch, wenn beim Wechsel von G48 (blaugrün) auf G40 (lila) ein kleiner Rest G48 im System bleibt. Ich würde auf jeden Fall auf G40 wechseln, bringt nur Vorteile.
    (Die noch neueren Kühlflüssigkeiten, die nach G40 kamen, bringen für den Motor keine Vorteile mehr, sondern sind umweltfreundlicher und/oder billiger herzustellen. Daher --> G40!)


    Gut und ausführlich erläutert ist das ganze hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!