Spritverbrauch messen ? Was brauchen eure Busse?

  • @Jörg - giorgio WW

    Wow 20 Liter über die Strecke ist schon eine aussagekräftige Ansage. Kannst du bitte noch kurz noch ein paar Eckdaten nennen... Gewicht, Länge, Höhe, Motor?


    Andreas - APITech

    24 Liter als Hochdecker und Anhänger voll beladen ist schon echt gut. Welchen Motor hast du?

  • https://de.mymotorlist.com/motoren/mercedes/om441/

    Zitat

    Die OM441-Reihe von Dieselaggregaten wurde Ende 1987 in Produktion genommen. Bis heute ist sie einer der leistungsstärksten 6-Zylinder-Motoren, in diesem Segment konkurriert nur die 501-Serie.

    Seit den 90er Jahren hat OM 441 eine feste Nische im Agrarsektor besetzt. Der rationelle Kraftstoffverbrauch beim Anschluss zusätzlicher Funktionen (mit denen die Mähdrescher ausgestattet sind) ermöglichte es dem Konzern, mehrere Aufträge von führenden Herstellern landwirtschaftlicher Maschinen zu erhalten. Das Arbeitsvolumen des 441. Aggregats beträgt 11,3 Liter und die Leistung variiert je nach Modifikation zwischen 204 und 340 PS. Um die Leistung des Motors zu steigern, haben die Entwickler Folgendes angewendet:



    Gut Turbolader und 1Mio.Km Laufleistung ist natürlich die Frage, aber 2-3l weniger Verbrauch bei gleichen oder besseren Fahrleistungen ist super. Also macht das auf jedenfall Sinn heute auf 6 Zylinder zu gehen, da spart man sich bei 200 000km mind. 10t€ und ein neuer Turbo ist bei der Ersparnis auch noch drin.

  • Man hat mit weinger Zylindern bei gleichen Hubraum immer die effizientere Maschine, auch ohne Turbo.

    ein Turbolader steigert die Effektivität natürlich noch einmal und Turbolader halten bei guten Bedingungen ewig.

    Z.B. mein Auto hat bei 470tkm immer noch den ersten Turbo drin.

    Dabei ist der sogar thermisch viel stärker belastet, weil ist ein Turbo Benziner mit relativ hohen Ladedruck.


    Gruß

    Ronny

  • mit gefühlten 650 Kreisverkehren usw haben wir 20,22 ltr./100 km Dieselverbrauch gehabt.

    Unser EOS80 hat nimmt etwas weniger, hat aber auch den 441LA, also mit Ladeluftkühler und Turbolader verbaut. Das ist dann die 340 PS Variante. Damit haben wir einen Verbrauch von um die 20 L. Mal mehr mal weniger, ich glaube die Klimaanlage macht sich im Verbrauch bemerkbar. Der Motor ist klasse, er beschleunigt ordentlich und bei leichten und moderaten Steigungen, sieht man eigentlich nur die Anzeige vom Turbolader hochgehen. Ist allerdings nur dann klasse wenn man im richtigen Drehzahlbereich fährt. Unter 80km/h ist im 6. Gang auch mit Turbolader nicht viel zu holen, dann muss man zum Beschleunigen runterschalten. Ich kann mir vorstellen, dass der 8Zylinder Daimler hier etwas ruhiger ist?
    Habe mal meine Tankaufzeichnungen beigefügt....

    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!