Aufbaubatterien durch Lifpo4 ersetzen

  • In den Anschlussskizzen von Victron BMS ist der Schalter seltsamerweise mit "System On/Off" beschrieben:

    Hat für mich also erst mal keinerlei Relevanz.


    Den Rest fasse ich mal so zusammen:

    Die gelbe Leitung in Beitrag #18 vom BMS zum CT-Li steuert das Relais.

    Aber ob Impuls oder Dauererregung benötigt wird, kann wohl nur gemessen oder getestet werden.

    Ob dort plus oder minus rüber geht lässt sich so auch nicht herausfinden.

    Ob an Kl85 Dauerplus dran muss damit das Li überhaupt funktioniert bleibt ebenfalls ein Rätsel.

    Nur Kl86 auf GND ist klar.

    Bleibt also zu Testen:

    - Kl85 benötigt Dauerplus um überhaupt bei den Spannungsschwellen zu schalten....!?

    - StartAssist mit 2x Masse tasten, zuvor Plus abtrennen...!?


    Ich denke ich werde mir die Tage einfach mal den CT-Li bestellen und einen kleinen Testaufbau damit vollziehen.


    Danke euch beiden :) :thumbup:

    Gruß Ingo


  • - Kl85 benötigt Dauerplus um überhaupt bei den Spannungsschwellen zu schalten....!? —> ja

    - StartAssist mit 2x Masse tasten, zuvor Plus abtrennen...!? —> ja (würd ich aber bei mir im Bus bei der 220A Version nicht verwenden - hätte Angst das es abbrennt, wenn der Anlasser vom 502LA loslegt…)

    hab leider grad keins am Lager - aber sollten bald welche da sein - dann wird nachgemessen ;)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Moin Steffen!

    Dann lag ich mit dem StartAssist doch nicht ganz falsch.

    Das Ebay Relais ist ja optisch ne 1 zu 1 Kopie aus Asien - nur ohne Intelligenz. Wäre auch eine gute Option.

    Ich mag es aber gerne bequem, das soll alles von selber funktionieren :great:

    StartAssist hätte ich schon gerne weiterhin gehabt, ob man es je benötigt? - es gibt aber ein Gefühl von Sicherheit.

    Die Karre steht idR immer dicht an einer Mauer die den Batteriekasten verdeckt. Fremdstart wäre so unmöglich, außer per Brückekabel über das CT.

    Ich überlege mir das Ganze übers Wochenende erst mal bei einem oder zwei :prost: ...

    Evtl lässt sich ja über eine Relais Schaltung mit dem CT-Li doch noch der StartAssist realisieren.

    Eltako oder so etwas - 1 Öffner + 1 Schließer - 1 trennt Klemme 85 vom Plus und 1 verbindet mit Masse zeitverzögert - mal sehen ^^

    Gruß Ingo


  • Ich hab gestern einen li bestellt. Bekommst du gerade durch den Steuerrabatt für um die 130,00€


    Steht ja nah am Haus... 😉


    Ich habe mein Startassist schon zweimal gebraucht, weil die Starterbatterien in die Knie gegangen sind. Und war froh es zu haben.


    Um das zu Brücken werde ich ein Starthilfekabel kürzen und hinter die Batterie legen.

  • Die Startassistfunktion wurde wohl rausgenommen. Ist nicht mehr im Text und in der Schaltung zu finden.



    Hab mal ein bisschen gespielt mit dem li ct.


    Leider habe ich nur ein 12,2V Netzteil zur Verfügung, aber trotzdem einen sinnvollen Effekt entdeckt.


    Durch die geringe V verbindet der Cyrix-li-ct natürlich nicht.


    ABER, wenn ich dann die Plusverbindung zum cyrix (Stecker) trenne, dann verbindet der Cyrix-li-ct für genau 30 sec. (mehrmals probiert).


    Ich werde das die nächsten Tage am Bus testen. So hätte ich, mit einem Schalter in der Plusleitung zum cyrix-li-ct, einen Startassist.

  • Interessant!

    Ich habe meinen LI nun auch bekommen. Leider fehlt mir aber bislang die Zeit damit zu spielen.

    Werde ich die Tage aber mal machen und die Ergebnisse ebenfalls hier berichten.

    Gruß Ingo


  • Nun eingebaut und getestet.


    Läuft wie gewünscht, trennt bei 26,6 V und wenn getrennt, dann kann ich durch abschalten der Plusleitung ein Verbinden des Cyrix, für 30 Sekunden, erzwingen.


    Perfekt, da kommt jetzt n Schalter rein und fertig.

  • Danke!

    Ich habe meinen leider noch immer nicht gesichtet und schon gar nicht eingebaut ;(

    Wasser und Abwasser haben mich die letzten Wochen dermaßen in Schach gehalten, und wir wollen morgen los.

    Deiner Recherche zurfolge müsste man quasi den vorhandenen Taster für die alte StartAssist mit einem Öffner-Taster abändern.

    (Hab mir für den CT einen Taster in der Armaturentafel gebastelt - für den CT-LI schaltet der künftig quasi ein Relais mit Öffner.)

    Dann sollte es wie vorher flutschen - ich teste das dann auch und berichte natürlich :thumbup:

    Gruß Ingo


  • Sodele, ich habe den CT-LI nun endlich auch einbauen können.

    Die Aussagen von Mr Steffen decken sich mit meinen Tests.

    Ich habe die Klemme 85 auf Dauerstrom und meinen alten StartAsisst Taster (Schließer) am Cockpit umgepinnt als Öffner.

    Funktion tatsächlich vorhanden wie von dir beschrieben. Jedoch muss der Taster (als Öffner) 2 mal gedrückt werden damit das Relais für exakt 30 Sekunden schließt. (Mehrere Tests bestätigten dies direkt am Auto unter 24V)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!