Es wurde ein Setra 315 GT-HD

  • schau Dir genau an, was Du alles dabei haben musst und ob alles dazu passt wie Du zulassen willst ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nein ich habe sonst mal n pkw zugelassen . Das hatte immer gut geklappt.

    Die letzten beide Sätze von dir sagen mir garnichts…..

    Oh Man zum Glück gibt es dieses Forum.

    Was muss ich denn für ein Gutachten machen lassen? Lieben Dank dir!

  • Was steht in den Papieren ? KOM (Kraftomnibus) ? Falls jja kannst Du den nur auch so zulassen, wenn der nicht auf etwas anderes umgeschrieben ist ... z.B. Sonstiges Kfz Wohnmobil oder Bürofahrzeug oder Stauanfang oder oder


    Wenn der als KOM zugelassen werden soll (muss), solltest Du einen Klasse D Führerschein haben ... sonst musst Du Dir immer einen Fahrer "ausleihen"


    So klar geworden ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Na dann wird es wohl der befreundete Fahrer werden,

    Lkw Zulassung ist wohl zu umfangreich. Womo bekomme ich noch nicht ohne Ausbau .

    Ja es steht kom in den Papieren. Ich werde mal zum tüv/Dekra gehen und fragen wie ich es am besten machen kann….

    Aller Anfang ist schwer.

    Muss ich eigentlich zwingend eine Evb Nummer haben bei der Zulassung?

    Wenn ich ihn nur überführen will reichen da die roten Kennzeichen? Oder muss ich die evb Nummer haben für die Zulassung???

  • brauchst EVB nur für tatsächliche Zulassung (auch 5-tages / Kurzzeit-Zulassung ... auch im Netz günstig zu bekommen) Aber dafür brauchst Du aber gültigen TÜV HU / SP (wenn SP abgelaufen ... HU dahin)


    rote Kennzeichen haben eine Versicherung (Eintrag im roten Heft aber zwingend erforderlich)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Oder man ruft einfach mal ganz „Oldscool“ an und redet mit einem Menschen, erklärt die Sachlage und bucht dann.

    Oder noch verrückter: Man fährt mal unverbindlich vorbei und spricht vor 😉😂😂


    Und der Inhaber der roten Nummer sollte fahren, sonst könnte es richtig Ärger geben.

    Einem Kumpel hatte seine rote Nummer als Werkstatt mal fast verloren. Nicht lustig.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Setra328dt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also für ein Überführungskennzeichen benötigst Du von der Versicherung Deiner Wahl ein EVB für Kurzzeitkennzeichen und dann sollte der Bus noch eine gültige Hu und SP haben. Sonst gibt's kein Kurzzeitkennzeichen. Dann würde nur eine rote Händlernummer gehen. Aber die geben die Händler ungern raus für eine Überführung.

    Sollte noch ein Fahrer für diese Überführung fehlen. Ich hab alle Fahrerlaubnissklassen und darf auch ein Kom fahren. Ab 30.09 hätte ich Urlaub.

  • Ich hatte ein Kurzzeitkennzeichen geholt mit der Auflage "Fahrt zum TÜV und anschliessende Weiterfahrt". Damit dann zur Dekra und nach der Abnahme ab in Richtung Heimat.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Tja und wenn es nicht klappt mit der Abnahme ist die Fahrt erstmal vorbei. Weil ohne gültige HU / Sp sind die Kennzeichen erloschen. Man dürfte dann noch zur nächsten Werkstatt im Zulassungskreis der Kennzeichen und mehr nicht. Finde es ist schon sehr sehr schwierig geworden ein Fahrzeug zu überführen. Aber das haben wir denen zu verdanken, die mit offensichtlichem Schrott im öffentlichen Verkehr unterwegs waren und die, die ein Kennzeichen für ein ganzen Fuhrpark genutzt haben. Wie schön und einfach war das doch früher noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!