Kältebrücke orginal Fenster

  • Moin, ich setzt das mal hier rein. Denn ich weiß nicht wo das am besten hin gehören würde. Ich bin ja noch neu und leses fleißig über mögliche Ausbauten und Dämmung für ein Bus. Nur was ich mich frage was ist mit den original Fenstern? Wie soll man damit umgehen, wenn man von außen noch als "normaler" Bus identifiziert wird und nicht gleich als Wohnung auf Räder? Da ich ja die einfache Technik der Oldtimer sehr mag, wird es bei mir auch ein älteres Fahrzeug geben. Nur haben die sehr selten doppel Verglasung. Und aus eigener Erfahrung aus dem Berufsleben weiß ich wir schnell so ein Bus von innen zur dichten " Tropfsteinhöhle " wird. Das muss nur mal im Sommer regnen und es kommen ein paar mit nassen Klamotten rein, zack alle Fenster beschlagen.

    Hab ihr dafür eine Lösung? Weil Feuchtigkeit ist wohl eines der größten Themen. Denn bringt Feuchtigkeit im Zusammenhang mit Sauerstoff z.b Rost oder Schimmel.


    Grüße Matthias :/ :/

  • sagen wir es mal so,

    da ich ein Mensch bin-der viel wärme benötigt

    komme ich in meiner alten Möhre gut damit klar, zu Heizen und zu Lüften

    Will damit sagen-das wenn .. mal etwas beschlägt-das ganz schnell wieder

    trocken ist- Kochen ist im Übrigen viel schlimmer-was den Kondensatausstoß betrifft.

    LG

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Nach dem ersten Jahr hab ich die Originalfenster im Schlafzimmer mit Polikarbonatplatten " doppelt verglast " . 1 cm Abstand und zwei 3mm Luftloecher. Seit dem ist ruhe mit Kondenswasser oder beschlagen.

    Im Kochbereich hab ich ne zusaetzliche Dachluke eingebaut und somit das beschlagen beim kochen auf ein sehr geringes mass begrenzt.

    Der Rest der Fenster beschlaegt halt ab und an wenns Wetter danach ist. Fensterleder oder Heizung an, hilft beides.


    Fuer den Winterbetrieb natuerlich weniger geeignet. Das ist aber bei Einschebenglas in der Menge so.

    Aber da wir nicht im Winter fahren ists egal.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • wir haben auch nur dicke einzelscheiben ... in der übergangszeit heizen wir die chinesische dieselheizung n bissl zu ... da gibts nur nach kochen oder duschen kurz beschlagene scheiben !


    wenns kühler wird zieht der holzofen alle feuchtigkeit sofort raus ... also kein problem ... nur muss man halt n bissl mehr "brennstoff" haben ...


    liss und stephan

  • Aber es gibt auch alte Busse mit Doppelglasscheiben, siehe R81. Hier sind nur die Front und Heckfenster sowie die Fahrertüre einfach verglast.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Warum hast du dann einen Bus genommen ? Wäre dann nicht jeder Transporter oder LKW besser gewesen zum Ausbauen ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich habe die Seitenfenster doppelverglast und Front- Heck- und Türscheiben einfach verglast.

    Für Front- Heck- und Türscheiben nutze ich Thermomatten von außen. Im Sommerurlaub war das super 👍.

    Wie sich das jetzt im Herbst darstellt werde ich testen…

  • Wir haben uns bewußt für den Bus entschieden-da uns die Fenster

    in den Womo´s zu klein waren- wir wollen was sehen.

    Das Sofa haben wir von der Höhe angepasst-damit das auch funktioniert

    Leider hat der erbauer unseres Fahrzeuges hinten die Fenster ausgebaut

    und Verblecht- Das Raumgefühl in einem Fahrzeug ist maßgeblich vom

    Lichteinfall und der Rundumsicht beeinflußt.

    Aber jeder wie er mag

    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!