Jetzt wird es ernst, wir suchen ein Bus

  • Hallo liebes Forum,


    Ich hatte hier ja schon den ein oder anderen Eintrag hinterlassen. Jetzt wird es aber so langsam ernst. Nach Wochen und wahrscheinlich Monaten der recherchierens haben wir uns am Wochenende mal wieder ein paar Busse in Hamburg angeschaut.

    Die Ernüchterung war leider da. Es waren ein paar 315 hdh dabei und sie alle hatten viel Rost. Leider.

    Also die frag ist halt was ist zu viel Rost???😉

    Naja deswegen meine frag an euch, die die sicherlich viel mehr Ahnung von der Substanz haben als ich. Welchen Bus würdet ihr derzeit empfehlen? Am liebsten klar n setra aber Vlt gibt es ja auch noch was anderes tolles, was nicht so arg mit Rost zu kämpfen hat.

    Die große Auswahl bei mobile und co überfordert mich langsam und ich bräuchte ein paar tips und Anhaltspunkt von euch.

    Er sollte natürlich die 12 m einhalten. In am liebsten ein Reisebus sein. Würde aber auch n guter ÜL ok sein. Also wer die Zeit und die Muse hat kann mir ja Vlt den ein oder anderen Bus vorschlagen. Das wäre super von euch!

    Achso budget so um die 20000.


    Lieben Dank an alle die sich für Mühe machen:


    Lg Paule

  • Ich würde einen Neoplan empfehlen.

    Auch wenn viele meinen die Neos sind üble Roster, so sind meine Erfahrungen durchweg positiv.


    Wenn dir eine Etage reicht, dann schau nach einem frühen Starliner.

    Die haben auch keine Kegelbahn und mit etwas Glück drei Achsen bei 12m.

    Zur Not sind die Zweiachser aber auch ganz nett.

  • Hallo Paule,

    wie CarstenHeinrich geschrieben hat, NEOPLAN. Wir haben einen Cityliner aus 1998, ohne Mängel die Hauptuntersuchung bestanden und der Unterboden wirklich sehr gut. Korrosion an Klappen ist nicht sooooo wild da Alu und am Bus selbst drei Stellen wo ich im Winter Bleche einschweisse. Technik ist MAN, Teile sind verfüg- und bezahlbar. Allerdings würde ich Dir ein Fahrzeug mit bestehender deutscher Zulassung empfehlen, alles andere gibt Kampf und Rennerei ( meiner kommt aus der Schweiz). Für meinen konnte kein Datenblatt erstellt werden, somit Probleme bei Dekra und Zulassungsstelle ( ging mit Vitamin B und dem Bauzeugnis). Wenn die Kiste aber dann zugelassen ist und läuft bekommst du ganz sicher das Grinsen die erste Zeit sicher nicht aus dem Gesicht. Bei einem Setra sicher auch, aber die Neos waren zur damaligen Zeit einfach Maßstab aller Dinge.

    Idealerweise hat der Bus Schaltgetriebe, meiner hat AVS, wenn daaa mal was kaputtgeht oh weh..

    Wenn du Fragen hast, gerne melden. Sind nächste Woche mit dem Neoplan auch in Hamburg und schauen uns einen Starliner für einen Freund an.

    Unserer hat den Motor der auch im F2000 und in Zügen verbaut wurde, ansich unverwüstlich und wenn doch was ist, ist es meist machbar. Haben am Wochenende erst zwei Zylinderköpfe neu abgedichtet ( 580€)

    Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr einen Setra und einen Neoplan.. Dann, so ist meine Meinung, ist die Frage Geschichte.

    Ich bin als Busfahrer nur Setra gefahren, die laufen wirklich gut, es gibt Teile und wertbeständigkeit besteht. Aber das Gefühl, die Leidenschaft, die ein City-, Star- oder gar Skyliner vermittelt, hat Setra nicht ( Werbung Ende :P)


    Viele Grüße aus Würzburg

    Maddin


    Und Rost? Gibt fast nix was man nicht schweißen oder ersetzen kann. Soooooo viel ist da nicht... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für meinen konnte kein Datenblatt erstellt werden

    Was das angeht kann ich dir aus ganz aktueller Erfahrung VanHool empfehlen ;)
    Um das erforderliche Datenblatt war lediglich eine formlose E-Mail an VanHool mit den vorhandenen Papieren erforderlich. Zwei Tage später kam das gewünschte Datenblatt als PDF-Anhang und die Nachfrage nach meiner Adresse, damit sie das Dokument noch im Original verschicken können. Der Dekra hat der Ausdruck aber schon gereicht.

    Der Prüfer war begeistert und konnte nicht glauben, dass ich fürs Datenblatt nichts zahlen musste. ^^


    Auch sonst bin ich bis jetzt vom VanHool begeistert. Rost ist, da viel Edelstahl verbaut, kein großes Thema.

    Ersatzteile habe ich mit dem MAN - Motor keine Bedenken, und wenn der Support durch VanHool weiterhin so vorbildlich ist, bin ich auch für die Zukunft recht optimistisch.


    Auch sehe ich einen Kauf aus dem Ausland nicht allzu kritisch, zumindest innerhalb der EU. Meiner lief zuletzt in Frankreich, mit den o.g. Unterlagen kein Problem.

    Hier etwas Lektüre zum Import:

    https://www.dekra.de/de/importfahrzeug-zulassung/


    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Kein Problem. Gerne.

    Über den Evadys weiss ich nicht sehr viel, nur wie ist das mit Ersatzteilen? Wieviele kennen sich damit aus?

    Aber die Ivecomotoren sind sehr sehr gut. Elektrik ist nicht ihr Ding, aber vom Motor her top.


    Was das angeht kann ich dir aus ganz aktueller Erfahrung VanHool empfehlen ;)


    Die fahren sich auch klasse. Und es klappert und wackelt nichts, richtig? ;)

    Die aktuellen gibt es glaub ich nur mit Paccar-Motoren, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da muss ich dir leider Recht geben.. :) :) :)

    Und an was lag das?

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • Mal grundsätzlich.... wenig Rost und Setra ist ja schon ein Widerspruch :/

    Natürlich gibt es überall Ausnahmen, aber die Restaurierten sind natürlich fast unbezahlbar.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • hat man in dieser erlauchten Runde mal etwas zu einem Hersteller namens Mercedes gehört ... ich kenne da welche (mich eingeschlossen), die sind mit ihren bis zu 12m Reisebussen sehr zufrieden ... i.Ü. auch in Sachen Rost (im Vergleich zu gleichalten - wenn die denn noch auf der Straße sind Neos oder Setras) ... aber ich möchte hier nun nicht die Markendiskussion wieder anfachen


    Also nur mal so als Denkanstoß :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hersteller namens Mercedes

    Ich kann von unserem Citaro nur gutes berichten. So wenig Rost habe ich an einem (unbearbeiteten) Bus noch nie gesehen.

    Die Technik läuft tadellos und der Fahrkomfort ist auch ausgezeichnet.

    Ist ein Schweizer mit wenig Kilometern, 100km/h und Zwischenboden.

  • ich dachte da eher so an (gut erhaltene) O404, spätere Tourismo und den Travego (aber der ist wohl dann doch am Anfang zu selten gewesen bzw. noch zu neu) ... O303 und O302 sind wohl mittlerweile in vernünftigem Zustand eher selten bzw. in fester Hand (die nicht loslässt)


    Zwei sehr schöne O404 SHD (Blau und Gold) stehen derzeit zu Verkauf (München / Röttgen) ... ob die aufgerufene Summe berechtigt ist, sollen andere beurteilen ... aber das ist dann Reisebus ohne Canbus / Elektronikgedöhne im schicken, modernen Gewand und hervorragender bewährter Mercedes Technik (tlw = SK) mit Aussicht auf H im überschaubaren Zeitraum und ohne Chemiefabrik im Abgasstrang


    Der blaue hat mich persönlich schon echt gereizt ... Gott sei Dank war der Preis so hoch, dass ich damals vernünftig (also soweit das bei mir überhaupt geht) geblieben bin ... aber die Halbautomatik mit dem V8 fuhr sich schon echt genial


    Ach ja, Hallo Jean Paul ... viel Erfolg bei der Suche und Findung :prost:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Sputnik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jaaaaa, die Mercedes sind natürlich auch empfehlenswert. Bei e*a*klein*nzeigen ist der einzig gebaute 404 DD zu verkaufen. Aber der Verkäufer antwortet leider nicht.

    Die schweizer Busse haben den riesigen Vorteil dass sie gepflegt sind. Ein deutsches Unternehmen least die Dinger meistens fünf oder acht Jahre und dann kommen die weg. Natürlich machen sich die wenigsten Gedanken was danach ist.

    Die Schweizer kalkulieren anders. Da wird der Bus nach 10 oder 15 Jahren überholt und weiter geht's. Zumindest wars mal so. Unser City hat ne halbe Tonne Wachs und unterbodenschutz drunter. Der sollte noch paar Jahre fahren. Dann kam Corona. Hat auch nachweislich dank Abgasheft nur 525000 km. Und das nach 24 Jahren. Sicherlich gibt's in der Schweiz aber auch fertige Mühlen.

    Und schrauben müssen wir eh IMMER. Da spielt die Marke fast keine Rolle mehr.

    Aber die Mercedes sind schon top. Wenns nur net so teuer wären...

  • ich meinte aber nicht den (einzigen) O404 DD (Prototyp) ... der Blaue den ich meine ist der ehemalige KSC Bus ... leider bin ich mir nicht sicher, ob die erforderlichen Arbeiten an dem erledigt wurden Rost unter der Toilette, C-Säulen, tlw. Kanten Kofferfächer (die damals schon unterschiedlichen Blinker sprechen eine andere Sprache)


    Es ist ein SHD (Super Hochdecker entspricht bei Setra dem Kürzel HDH = Hochdecker Hoch)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!