Victron DC-DC Wandler

  • Tach zusammen,


    ich brauche mal Unterstützung.


    Für einige wenige 12V Verbraucher ( max. 200watt) in meinem 411er wollte ich auf Victron DC 24/12 Konverter zurückgreifen.


    Jetzt gibt es die in "unisoliert" (relativ günstig) und andernfalls in "isoliert"( fast dreimal so teuer),


    jedoch kenne ich den Unterschied, bzw. die Vor- oder Nachteile nicht, auch google konnte mir nicht zufriedenstellend antworten.


    Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen, was ich nehmen soll ?

    Gruß Jürgen


  • Der unterschied ist ob der Ausgang auf der MAsse seite mit dem Eingang verbunden ist oder nicht.

    Wenn Du beide Netze 24V und 12 Vdirekt mit dem Chassi verbindest ist der nicht isolierte ausreichend.

    solltest du in der Masse
    Leitung irgendelche Striommessshunts oder gar Masseabschaltung ala SETRA 200 haben sieht das anders aus.

    Gruß Thomas

  • Also verstehe ich das so, bei dem isolierten Gerät brauchen die 12V-Verbraucher eine direkte Masseverbindung zum Konverter und NICHT über Chassi.


    Was ist den der Vorteil einer solchen Schaltung?

    Immerhin sind diese Geräte 3mal so teuer.

    Gruß Jürgen


  • Du kannt natürlich auch beim Isolierten den Ausgang auf Chassi klemmen, aber dann tuts eben auch ein nicht galvanisch getrennter.

    Gründe für den Isolierten können wie erwähnt Strommessschunt in der Masseleitung oder andere Umstände, die einen definierten Pfad für den Rückstrom erfordern sein.

    z.B.. bei Stahlbooten mit Opferanode und Landsromanschluß kann das Msekonzept eine Wissenschaft für sich werden.

    Gruß Thomas

  • Ich hab bei mir die 12 Volt Anlage komplett eigen gelegt, d.h. Alles was 12 Volt hat mit plus u minus Kabel zu den parallel geschalteten Zusatz-Batterien mit Sicherungen angeschlossen weil ich nicht weiß ob sich Masse 24 v und 12 Volt vertragen.

    Funzt einwandfrei, sowohl das laden über konverter 24 v auf 220 v mittels Ladegerät. Als auch über externe Stromquelle.

    Gruß aus Spanien Stefan

  • Hallo Stefan



    Die meisten Geräte haben sowieso Masse und Minus zusammengelegt.


    Somit wirst du über die 24V und 12V Geräte eine gemeinsame Masse auf der Karosserie haben.



    Grüße von Klaus

  • Die meisten Geräte haben sowieso Masse und Minus zusammengelegt.



    Nö, da ich alle 12 v. Verbraucher mit + und - seperat bespeise haben die mit der Fahrzeug Masse

    Nix zu tun, also eigentlich ein eigener Stromkreis bis hin zu den Batterien und dann zur Ladung

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stur1965 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da muss mann aber aufpassen, dass man nicht aus Versehen mal Masse Kontakt hat, und schon ist die Isolation dahin. Da reicht ne Radioantenne im Blechdach.

    Die isolierten Wandler machen wirklich keinen Sinn und eine Anwendung fällt mir auch gerade nicht ein, außer eine Reihenschaltung zum Beispiel.

    24 und 12V können bzw sollten sogar eine gemeinsame Masse haben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wie oben schon geschrieben galvanisch getrennt ist vor allem bei Stahlschiffen ein Thema,




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!