Druckluft baut sich zu schnell ab beim Rangieren

  • Moin moin..


    mir ist jetzt vermehrt aufgefallen, daß ich wenn ich Rangiere, also öfter Kupplung und Bremse betätige, die Druckluft so schnell abfällt, daß ich dann richtig Probleme habe zu Kuppeln.. Muss dann kurz warten, bis der Druck wieder da ist.. Das schon recht nervig und kann auch mal unangenehm werden...


    Vorratsbehälter sind alle entwässert.. Könnte ja ein Grund sein. Oder ist das normal?


    Danke und vg, Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Tritt mal die Kupplung wenn der Abschaltdruck erreicht ist und beobachte dabei das Manometer. Wenn der Druck dabei abfällt mach mal den Motor aus und lass eine zweite Person schauen wo der Druck bleibt. Ich tippe auf einen undichten Kupplungsverstärker oder Anschluss.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • OK, werde ich morgen mal testen. Das noch Luft in den Leitungen ist, schließe ich mal aus. Wenn der Motor aus ist, ist das Pedal hart.


    Um es mal genauer zu beschreiben nach weiterer Prüfung:


    Das Kupplungspedal tritt auf einmal ins Leere, da der Kolben vom Geber zylinder nicht zurück kommt... Ich muss also warten bis der Kolben zurück kommt, dann kann ich wieder einmal Kuppeln.. Dann ist wieder der Leerweg vom Pedal da, da Kolben nicht zurück kommt.


    Problem ist das dann auch die Kupplung nicht mehr trennt und ich aber auch nicht Kuppeln kann. So habe ich den Bus mehrfach abgewürgt.


    Wenn ich die Druckluft dabei beobachte, ist sie eigentlich stabil. Dann also doch noch Luft irgendwo!? 🤔

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es ein verhärteter Dichtungsgummi im Geberzylinder.

    Bei zügigem durchtreten der Kupplung gabs kaum Probleme. aber wenn ich beim Rangieren die Kupplung langsam rein Raus bewegt hab hat er nicht richtig abgedichtet und damit die Kupplung nicht ausgerückt.

    Gruß Thomas

  • Habe gerade mal den KGZ ausgebaut.. Oh man oh man.. Da war aber ein scheiß drin... Gummis sind noch schön geschmeidig, habe ihn ultraschall gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Nachher kommt ein Kumpel und dann wird wieder entlüftet... Hoffe dann kann ich beruhigt zur Nachprüfung fahren.. Ich berichte

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Sind Geber- und Nehmerzylinder nicht hydraulisch und mit Luft verstärkt? Du hast dich über Luftverlust beklagt, da wird die Reinigung des hydraulischen Teils nichts bringen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn die Druckluft weg ist würde die Kupplung extrem Schwer gehen und nicht das Pedal fast durchfallen. Wenn das Pedal sich ganz leicht betätigen lässt ist das Problem in der Hydraulik.

    Gruß Thomas

  • Sind Geber- und Nehmerzylinder nicht hydraulisch und mit Luft verstärkt? Du hast dich über Luftverlust beklagt, da wird die Reinigung des hydraulischen Teils nichts bringen.

    Das ist richtig.. Habe mich im Stress, den Bus auf den Hof zu bekommen, irren lassen. Richtig ist, daß ich immer nur einmal Kuppeln könnte, dann kam das Pedal oder vielmehr der Kolben im KGZ nicht zurück.. Vom Gefühl her dachte ich, es wäre ein Luftproblem.


    Auf deinen Tip hin habe ich das in Ruhe heute Morgen noch einmal überprüft, war dann aber kein Luftproblem. Der Kolben aus dem KGZ kam einfach nur ganz langsam wieder zurück..


    Wenn die Druckluft weg ist würde die Kupplung extrem Schwer gehen und nicht das Pedal fast durchfallen. Wenn das Pedal sich ganz leicht betätigen lässt ist das Problem in der Hydraulik.

    So ist es.. So hatte ich es auch in Erinnerung und ist ja auch logisch.. Aber im Stress der letzten Wochen hinterfragt man doch alles

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tobring mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!