Zulässiges Gesamtgewicht 19700kg bei einem 2-Achser - wie geht das?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal wieder eine potentielle Umbaubasis besichtigt und bin auf einen eigenartigen Eintrag beim zulässigen Gesamtgewicht gestoßen.

    Anbei ein Foto ohne persönliche Daten...


    Wie geht das damit zusammen, dass wir in D früher nur 18t, später dann 19,5t als Gewichtslimit für 2-Achser hatten?

    Es ist ein deutsches Fahrzeug, das Typenschild wurde geändert, im Fahrzeugschein lese ich aber nichts zu einer Änderung...


    Bekomme ich das zugelassen?


    Grüße

    Alex

  • Da hat die Führerscheinstelle die falschen Daten eingetragen. Das haben die damals bei meinem bus auch vertauscht. Viele Busse haben für verschiedene Länder ganz unterschiedliche gewichte. Da haben die das Gewicht vom falschen Land genommen. Wir hatten mal nen vanhool der durfte mit 2 Achsen in Frankreich über 22t wiegen.

  • da ist wohl jemandem ein Irrtum unterlaufen.

    augenscheinlich wurden einfach die Achslasten addiert.

    je nach Zulassungsstelle korrigiert die das selbst,

    oder fordert eine Änderung der Fzg-Daten gemäß §13 FZV

    (durch eine technische Prüfstelle od. anerkannte Überwachungsorganisation)


    -- einfach bei der zuständigen Zulassungsstelle nachfragen ;)

  • Hallo,

    hier die Frage des Leihen, der sein Führerschein noch nicht gemacht hat.


    Wenn die einzelnen Achsen doch mehr tragen können und in einem anderen EU-Land mit mehr zugelassen werden kann.

    Warum soll das dann nicht auch in Deutschland gehen?


    Gruß Vincent

  • Und wenn Du ihn dann als Wohnmobil umschreiben lässt, ist es kein KOM mehr und Du bist wieder bei den 18 t. Ähnlich wie bei der Länge (12 m). Oder täusche ich mich da?

  • nur das Du die 18t ohne gravierenden Eingriff hinbekommst ... Kürzen auf 12m ist (sagen wir mal) schwierig :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • So sehe ich das auch deswegen ist der Bus derzeit warscheinlich auch auf 19.5t zugelassen (Ka wo sie 200kg herkommen) und du bekommst den als womo nur auf 18t zugelassen.


    Gruß Vincent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!