Schwachstellen O404

  • Ein guter Bekannter ist auf der Suche nach einem Mercedes O404 zum Umbauen.

    Nun hat er mich gebeten, zu einer Besichtigung mitzufahren.

    Zwar schraube ich seit etlichen Jahren an Setras und denke so die wichtigsten neuralgischen Stellen zu kennen,

    jedoch habe ich bisher mit dem 404 keinerlei Berührung gehabt.

    Da hier im Forum ja einige O404 laufen, kann vielleicht jemand Tipps geben,

    worauf bei diesen Modellen besonderes Augenmerk zu richten ist,

    wenn man einen zwecks Ankauf näher betrachten möchte.

  • Hallo Bernd!


    Eigentlich nicht viel anderes als an Setras.

    In erster Linie würde ich nach Rost suchen. Insbesondere die Radläufe und das Gerippe / Unterboden. Da wirst du einiges finden.

    Wenn der eine Mitteltüre mit Toilette hat, unter der Toilette ist auch gerne viel Gammel.

    Luftfilterkasten bröselt auch gerne - bei mir haben die Brösel den Luftpresser und Turbolader gehimmelt.

    Wenn der Bus Heckküche und Heck-WC hat, schau dir den hinteren Scheibenrahmen ganz genau an.

    Der war bei mir nicht mehr vorhanden - komplett weg gegammelt.

    Radaufhängungen / Luftfederbälge genau ansehen.

    Recherche nach den KM kann auch nicht schaden, oft kannst ne 1 vor die 6stelligen Angaben setzen.

    Ventildeckel siffen öfter Mal und die Hydraulikschläuche über dem Getriebe.

    Luftundichtigkeiten an den Türen, bei mir war das Ventil der Fahrertüre sogar hörbar undicht.

    Probefahrt mit offenen Ohren durchführen - rosa Brille auf alle Fälle zuhause lassen ;)

    Aber wenn du dich mit Setras auskennst, weißt das meiste was ich geschrieben habe ohnehin.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

  • Ich habe jetzt bei 2 von drei mir bekannten umgebauten O404 massive Rostprobleme an den Fensterrahmen festgestellt. Der dritte (silberne) weigert sich glaube ich, seine Fenster auszubauen ;)

  • bei dem silbernen sind die (wenigen) Flugroststellen an den Säulen und den Unterkanten im Rahmen der Folierung beseitig worden, ein Ausbau von Scheiben war (und ist) nicht erforderlich :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!