Setra 200 Ausbau 5/2 Ventil Lüftungsklappen

  • Hallo,


    Ich habe leichten Druckverlust am Magnetventil für die Lüftungsklappen, welches im Heck, links oben, im Luftkanal sitzt.


    Die Luft entweicht scheinbar an der Schraube, zumindest klingt es so.




    Ich habe versucht es zu lösen und eventuell auszubauen. Dabei habe ich die oberen beiden Schrauben gelöst, aber es lässt sich nur leicht anwinkeln.


    Hat jemand das Teil schon mal draußen gehabt und hat nen Tipp?


    Zusätzlich benötige ich Ersatz für eine Aluminiumverschraubung. (Bild)


    Wer weiß wo ich so ein Teil her bekomme?

  • Teste doch erstmal, wo die Luft rauskommt. (Wasser mit Spüli draufpinseln).

    Bei dem ersten Ventil sieht die Verschraubung am Schlauch auch irgendwie korrodiert aus.
    Wenn es nur die Verschraubung ist, mach die ab, neuen Schlauch mit neuem Nippel drauf und wieder festziehen.
    Sollte dann dicht sein.

    Bei uns gibt es die Einzelteile für Druckluftsachen in jeder gut sortierten Ferreteria... Ansonsten halt online bestellen.


    Es gibt 2 Arten dieser Verschraubungen - Schlauch wird auf Nippel gesteckt und mit der Kappe nur festgehalten. Dann einfach Schauch ersetzen. Oder auf dem Schauch sitzt eine kleine Hülse. Die nennen sich Schneidringverschraubung, und bei Kunststoffrohr wird noch eine Verstärkungshülse gebraucht. Dann einfach Schlauch ersetzen, neue Verstärkungshülse innen reinstecken, Schneidring außen drauf, fertig...


    https://www.druckluft-shop.at/schneidring-verschraubungen

  • Ich komm da leider nicht ran, da ich es nicht ab bekomme. Das ist sehr eng und ich konnte nur mit dem Handy ein Foto machen, weil ich es da reingesteckt habe.


    Die Schraubverbindung konnte ich nicht finden.


    Ist hinten eine 4mm Klemmverbindung und vorn wird es auf den Stift aufgeschraubt, welcher durch die Magnetspule geht und dichtet dann mit einem Gummiring auf der Spule ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!