Luftfederung Regelventil

  • Hallo Liebe Busgemeinde,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich kriege die Höhe der Vorderachse nicht mehr eingestellt.

    Ein Regelventil das auf der Fahrerseite war undicht, daher dachte ich das hier die Ursache ist. Das Ventil ist ein Knorr SV 1287.

    Das neue Ventil ist zwar dicht , die Höhe regelt aber trotzdem nicht.

    Frage 1: Wie stellt man das ein? Nur über die Hebel oder gibt es da was falsch zu machen?

    Frage 2: Hat jemand eine Anleitung oder Zeichnung aus der hervorgeht wie das funktioniert?


    Gruß

    Johannes

  • hallo Johannes,


    Heben beide Seiten nicht oder ist das problem nur auf der seite wo du das Ventil gewechselt hast ? Worin genau besteht das problem ?


    Zu 1 : es sollte so sein das das Ventil bei hebelauslenkung nach oben hebt nach unten senkt und waagerecht nichts tut.


    Kann jetzt nicht sagen wie es bei diesem Ventil ist, gibt welche da kann man die Achse 180 grad drehen was die Funktion natürlich dann Umkehrt.


    Gruss Oli

  • Hallo,


    danke für die Antworten, Ja das habe ich probiert. Das regeln von Hand funktioniert vorne auf beiden Seiten nicht. Er steht jetzt oben( vorne) und der Hebel steht so das er das zurück regeln müßte Richung Mitte, das tut er aber nicht.

    Gewechselt habe ich nur das linke ( neues Ventil) da dies undicht war.


    Das regeln am Schalter, also ganz rauf oder ganz runter , funktioniert.


    Gruß

    Johannes

  • um 180° drehen ?

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Seit wann funktioniert das nicht mehr ? Beide Seiten deutet für mich drauf hin das es eher ein Problem mit dem manuellen heben/senken (per schalter) gibt - in dem Fall sind die Regel Ventile ja ausser Betrieb bzw lediglich als Hub Begrenzung geschaltet.


    Das beide auf einmal kaputt gehen ist ja doch eher unwahrscheinlich.. zumal ich da eigentlichtlich nur undicht oder fest gesammelt als kaputt kenne ;)

  • Hallo zusammen,


    danke nochmal, ich dummerle hab das mit den 180 Grad nicht ganz kapiert, es hat am neuen Ventil nicht gestimmt da hattet ihr recht. Es bräuchte ja sonst auch ein Ventil für links und eins rechts, also unterschiedliche, das funktioniert jetzt.


    Aber leider nur wenn ich stehe, also Motor steht.


    Wenn ich fahre geht er trotzdem vorne hoch.


    Das verbaute Regelventil ist ein Knorr 1287. Die versuchen auch beide das wieder anzugleichen, was ihnen aber erst gelingt sobald der Motor steht. Wenn also ein Teil des Systems ( Achsen/Kupplung) Druck abgebaut hat.


    Das Zentrale ventil, ich nehme bisher an eins Vorderachse eines Hinterachse ist ein Herion 80208 50. Oder ist das eine für manuell rauf und das andere für manuell runter? Ich kann mir aber nicht logisch erklären das die nicht funktionieren? das sind 3/2 Ventile. Kann das sein das der illegalerweise Druck auf die Ablaßleitung gibt, die dazu gedacht ist den Druck ganz abzulassen ( manuelles ablassen)?

    <X  :wack:

  • Aber leider nur wenn ich stehe, also Motor steht.


    Wenn ich fahre geht er trotzdem vorne hoch.

    Heisst also reines Motor laufen lassen reicht das er (nur) die Vorderachse hebt ? ( Wie weit eigentlich ? Bis zum mechanischen Ende ? )


    Bei mir ist ein Ventil heben und das andere Senken, Vorder- und Hinterachse sind nicht getrennt bedienbar.


    Hab grad mal bei Knorr nach einem Schaltplan des Ventils geschaut.. die haben einen Anschluß 4 für eine Nullpunkt Verschiebung, ich denke die wird wohl zum heben genutzt. Du solltest daher mal testweise die Leitung am Ventil abschrauben und kontrollieren ob da bei laufendem Motor Druck aufgebaut wird - wenn dem so ist stimmt was mit dem Heben Ventil nicht, die Leitung sollte im normalen Fahrbetrieb entlüftet sein.

  • Hallo zusammen,


    es ist ein Elend, Ich hatte erstjetzt einen für die Schalter.


    Also Vorderachse und Hinterachse sind getrennt.


    Die herion Ventile 3/2 sind für das ablassen. Für Hochfahren sind normale Ventile verbaut.


    Beide Ventile für die Vorderachse funktionieren meines erachtens nach korrekt.


    Danke erstmal für die Hilfe soweit wäre ich alleine nicht ode erst nach Tagen gekommen.

    Meine Theorie war dann das das aufwärts ventil Luft durchläßt obwohl es aus ist, dem ist aber leider nicht so.


    Das 3/2 kann ja nicht Luft abgeben an die Luftfederung?


    Gruß

    Johannes


    ich nochmal,


    bevor ich es vergesse. Der Anschluß 4 am knorr 1287 hat korrekterweise?, Druck wenn ich hochfahre und keinen Druck wenn ich in Fahrposition, mitte bin.


    Gruß

    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von neo.planer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Anschluß 4 am knorr 1287 hat korrekterweise?, Druck wenn ich hochfahre und keinen Druck wenn ich in Fahrposition

    Ja korrekt, so sollte das wohl sein.


    Nur im sicher zu gehen das ich dich richtig verstehe: sobald der Motor läuft und Druck auf baut hebt sich die Vorderachse bis zum mechanischen Anschlag ( Stoßdämpfer ganz ausgefahren zb ) ?


    Bist Du sicher das beide Seiten soweit heben, mess mal auf ebenem Untergrund den Abstand Aufbau zum Rad oder zum Untergrund in Höhe Vorderrad, nicht das eine Seite den Bus über den stabi ganz hoch zerrt..


    Wie verhält sich das ganze wenn du die Steuer Leitung am regelventil abklemmst ( den Anschluss 4) ?


    Gruß Oli

  • ja richtig, sorry für die späte Antwort,


    Wenn der läuft und den vollen Druck aufbaut geht die Vorderachse hoch.


    Wenn, durch die niveauregler ( weil die ja runter regeln wollen) genügend Druck abgebaut ist stellt sich sozusagen ein Gleichgewicht ein und das bleibt dann auch so auf der richtigen Höhe.


    Solange aber Druck vom System kommt geht der hoch bis zum Anschlag also bis zum mechanischen Anschlag.


    Gruß

    Johannes


    Das mit dem abklemmen probiere ich Morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von neo.planer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    beide anschlüsse 4 an den vorderen Regelventilen abgeklemmt, ist kein Druck drauf und keine Veränderung. Das heißt in Mittelstellung ganz oben.

  • Mal ne ganz blöde Frage. Hast du über den regelarm bei voller Luft schonmal die Höhe eingestellt? Neues Ventil heißt meistens anderer Winkel.

  • Hallo,


    ja das habe ich probiert läßt sich auch einstellen. Halt nur wenn der Druck abfällt dann geht das einwandfrei.


    So wie ich das sehe kommt irgendwo her druck wo keiner sein sollte, wie oben beschrieben die Anschlüsse 4 an den Reglern, also da wo der Druck ankommt zum ganz hoch fahren über den Schalter, kommt nix. So wie das sein sollte bei Mittelstellung.

  • Hallo zusammen, Hallo Oli,


    danke für die Hilfe im Telefonat hast du die richtige Spur verfolgt. Es war das Rückschlagventil Knorr AE 5115 war die Ursache. Dadurch lag permanent der volle Systemdruck am Luftfederbalg an . Hab ich getauscht , funktioniert :great: :great:


    Gruß

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!