Verglasung am O302 brauche Meinungen/Ideen.......

  • Hallo Forum ,

    irgendwann ist es soweit das man an 50 Jahre alten Bussen mal was machen muss zu deren Erhaltung , so ist das mit Kulturgut eben :) Siehe auch andere 302 Eigner.

    Bei unserem ist es nun mal so das die originale Verglasung teilweise undicht wird, interessanterweise zwischen Gummi und Scheibenrahmen 8| Also da ich sowiso schon lange diese Scheibenrahmen "behandeln" wollte erstmal Fenster seitlich raus, soweit alles gut nur liegt der Fehler hier eindeutig daran das die Gummis schrumpfen und so ein Abstand zwischen Rahmen und Gummi von bis zu 1 cm entsteht super und jetzt ? Verschiedene Gummiprofilhersteller kontaktiert oder Muster bestellt alles ohne Erfolg, einer hatte noch original Ware gut gelagert.....nein Danke ich wollte neues Gummi das ist jedoch ein riesen Problem, vom Preis mal abgesehen (ca 40eus/m) Huch!! :cursing:

    So nun zur eigentlichen Frage/Meinungen/Ideen, eigentlich möchte ich als einer der wenigen O302 im Forum die original Verrglasung haben das so erhalten, andererseits möchte ich die nächsten Jahre da dann nicht nochmal ran müssen, also weiter Gummi suchen ? Verblechen nein das scheidet aus! Bei Plattenzuschnitt24 gibt es Makrolon UV Bronze , zuschnitt auf Fensterrahmengröße und Einkleben ? hätte den Vorteil das nicht wieder foliert werden müsste und kommt an Originaloptik ran.

    Auch bei neuen Gummis wenn man die hätte müssten die Scheiben eingedichtet, neu Foliert und mit neuen Kederleisten montiert werden das ist eine Schweinearbeit :huh: und es sind 13 Scheiben !!

    Klar die Heckscheibe und die Frontscheiben müssen so bleiben aber es geht hier nur um die flachen seitlichen Einfachglasscheiben, die ja bis auf die Folie in Ordnung sind.

    Was meint Ihr was soll kann ich noch für alternativen finden/haben? :/ das es etwas dauern wird ist klar es soll auch innen renoviert und erneuert werden von daher ist die Saison 2022 sowiso eher unsicher im Moment ist der Bus ja Baustelle.......


    So dann bin ich mal gespannt was es da für Ideen gibt, komme irgendwie nicht weiter....... :(

    Danke erstmal soweit fürs teilhaben 8)

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Hallo Harry ,


    wenn die Rahmen in Ordnung sind (was du bewerten musst) würde ich die Scheiben drin lassen und mit Scheibendicht arbeiten. Damit habe ich an meinem O 302 auch die Frontscheibe abgedichtet und die Mucken sind danach nicht mehr ertrunken sondern verdurstet.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Stefan,


    die Rahmen sind in Ordnung , Scheiben so drin lassen keine Option/zu spät jetzt da schon ausgebaut .

    Die Gummis seitlich sind einfach fertig , vorne und hinten hatte ich ja nach Kauf damals schon neu gemacht, da gab es die seitlichen schon nicht mehr.

    Quellen wo ich noch nach Scheibengummis suchen kann? Im Moment bin ich mir mal Muster schicken lassen von verschiedenen Alternativen zum Glas .......Makrolon, Polycarbonat, MDF-Platte um eventuell doch Fenster zu "verschliessen" aber so richtig weiss ich noch nicht was ich machen soll......manchmal wünscht man sich da was "moderneres"......


    Was sagen den andere Fensterbusfahrer??

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Ich glaube Stefan hat im Forum mehrfach eine Liste mit Gummiprofillieferanten gepostet, ich finde es aus dem Stand aber gerade nicht. Ich weiss aber von mindestens einem, dem konnte man einen Stempelabdruck des aufgeschnittenen Profils schicken (bemaßt) und dann hat er geschaut was er machen kann.

    Aber es gibt auch wirklich viele Standardprofile, die man mit etwas Suchen im Netz auch findet, ich bin mit der Google Bildersuche oft erfolgreich. Man muss nur etwas mit den Suchworten rumspielen, das braucht schonmal einen Abend vorm Fernseher...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe für meinen Auszug ein Profil entworfen und herstellen lassen, war nicht so teuer.

    Ist vielleicht auch ne Option.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • ...Hmmmm, hab erst vor 2 Jahren irgendwo 15 m Einglasgummi für die Seitenscheiben von meinem O302 bestellt und bekommen, muß glatt mal nachsehen ob ich den Lieferanten noch finde, war nich so sehr teuer...hat auch gleich Füllerprofil mitgeliefert...ich meld mich wenn ich inner Werkstatt war.

    Wenn man Gummibärchen in Cola legt quellen die auf, ob's mit Scheibengummis auch funktioniert??? :/

  • Hallo Matthias und @ alle Leser, bis jetzt ist immer noch keine Lösung da , die Liste bringt nicht das Profil, der Verkäufer von der genannten Rechnung will nur 18m verkaufen für das 3 fache.......soweit so gut der Bus geht jetzt ohne Scheiben erstmal in Winterschlaf!!

    Wenn noch jemand was weiss oder jemanden kennt.....bitte melden PN !!

    Jetzt weiß ich auch warum so viele einfach verblechen und gut.........ich will das aber meinem nicht antun vorher verkauf ich...... :wack:

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Wie die Zeit vergeht.......


    Bin da aktuell immer noch dran, auch mit "Melle" u.a. aber bisher alles ohne Erfolg......man könnte schon die Lust am Hobby verlieren oder halt doch wie schon bei anderen alles "dicht" machen und mit Campingfenstern das Auto verunstalten..........kann also sein das der eine oder andere den bekannten Bus bei einschlägigen Verkaufsseiten sichtet........so long...... aus dem Westen!

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Hallo Harry, rufe mal bei Protect Autoglas in Mayen an und schilder ihnen dein Problem.

    Wir haben da unseren Bus komplet neu abdichten lassen .

    Die sind kompitent und arbeiten sehr gewissenhaft.

    wir hoffen das die dir helfen können .

    Gruß

    Anke & Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!