GESUCHT Fachwissen für Setra 211 HD

  • Hallo


    Ich bin auf der Suche nach einem Bus, nun habe ich 2 Setra 311 gefunden.


    Der erste schon Teilausgebaut, hat H Kennzeichen, Laufleistung ca 900000km

    V8 Motor


    Der zweite ohne Umbau also noch KOM

    noch kein H Kennzeichen, V8 Motor Laufleistung ca 980000Km.


    Gibt es beim 311er spezielle Sachen auf die man achten muss..


    für Sachdienliche Hinweise danke ich Euch


    Gruß Waltee

  • 311 oder 211 ? bei 311 Rost bei 211 auch aber weniger ... 900.000 km ist irgendwie komisch grenzwertig ... zw. 800k. und 1,2 mio ist meist eine Motorrevision fällig

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Guten Morgen,

    vor allem kommt es immer auf die Pflege an, welche der oder die Vorbesitzer dem Fahrzeug angedeihen haben lassen.

    In der Hauptsache regelmäßigen Öl und Filterwechsel.

    Unter normalen Bedingungen sollten 1,4 Mio. ohne größere Arbeiten am Motor machbar sein - oder zumindest ist das der Wert, den mir mehrere Busunternehmer, welche 2er Setras mit V8 hatten, nannten, bis wohin sie die Fahrzeuge betrieben haben - danach wurden die kompletten Fahrzeuge ausgetauscht da die Gefahr liegen zu bleiben zu groß würde und auch die allgemeine Abnutzung zu groß wurde.

    Diese Unsicherheit ging jedoch vorwiegend von anderen Komponenten (Getriebe) aus.

    Der Motor selbst -das bestätigen auch meine osteuropäischen Freunde - halt normaler Weise mehrere Mio. - hier in Westeuropa lässt sich aber keiner mehr darauf ein.

    Diese 1,4 Mio. Grenze scheint weit verbreitet zu sein, was man an der großen Anzahl von Fahrzeugen mit km-Stand 400Tsd erkennen kann :)


    Also frühere Besitzer kontaktieren und über Pflegegewohnheiten befragen - möglicherweise gibt's ja noch Unterlagen - weil was der Tacho zeigt, könnten ja auch 1,9 Mio. sein.....


    Mein 211er mit V8 (OM442) hat etwas über 1Mio. gelaufen und es sind keine Verschleißerscheinungen zu bemerken - also kein blau Rauchen (ja, nach dem Start ganz kurz :rolleyes:) - springt sofort an (also offensichtlich genug Kompression) - und er klingt hervorragend (das bestätigen auch Mechaniker, welche mit diesen Motoren schon ein Weilchen zu tun haben.


    Mein S211HD ist übrigens zu haben

    wohnbusse.eu/index.php?thread/18295/


    Wenn weitere Fragen, nur her damit


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Danke Vocki für Deine ausführliche Information.


    Wegen dem Motor mache ich mir die wenigsten Sorgen.


    Gibt es spezielle Stellen am Rahmen wo die 211er besonders Empfindlich sind (Achsaufnahmmen usw.)?

  • Wegen dem Motor mache ich mir die wenigsten Sorgen.

    Guten Morgen,

    Naja, eine Motorrevision kann das Busbudget schon ordentlich belasten und die ist bei einer Laufleistung von 1,9Mio schon im Bereich des möglichen.


    APItech hat vor kurzen ein Foto von seinem 211er gepostet

    https://www.wohnbusse.eu/galle…er/#comment310/response53

    So schaut ein Gerippe aus Vierkantrohr nach 30Jahren im harten Sommer- und Wintereinsatz aus.

    Aber auch er, so wie viele andere auch, hat das mit Hilfe Osteuropäischer Mannpower in den Griff bekommen :great:


    Mein Bus wurde vom letzten Busunternehmer um viel Geld generalsaniert - als ich die Toilette herausgenommen habe bin ich dennoch vor etlichen Rostlöcher gestanden :rolleyes:

    Vorne die A-Säule, am unteren Ende der Scheibe ist auch so eine kritische Ecke

    Oder der Scheibenrahmen unter der Heckscheibe gehört genau kontrolliert


    Wichtig, zur Besichtigung jemanden mitnehmen, der sich auskennt, und Deine rosarote Brille wegsperrt :)


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!