Mercedes Benz Citaro O530

  • Moin,

    Hat jemand schon mal ein Mercedes Citaro umgebaut?

    Und kann mir etwas mit der Elektrik helfen?

    Hat jemand, zb die Schaltpläne und die Auflistung der eingebauten Steuergeräte?


    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Nee nur nen MAN Stadtbus sind gerade an einem O 530 drann und sind jedes WE am lernen 🙈 vor allem die Mist Türsteuerung vorne 😡

    Mfg Thomas

  • Grüße. Für unseren 2000er citaro hatte ich viele Unterlagen z.B. Strom und so habe ich einige online Unterlagen. Aber hier kann ich die nicht hochladen. Wenn du das gleiche Jahr hast kann ich dir die sonst via Email zukommen lassen wenn ich die nich finde. Melde dich einfach wenn es vom Baujahr her passt.


    Mit TCS diagnose oder delphi diagnose kommt du on die Steuergerät auch für die Tür rein und kannst dir selber gut helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jens mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sie geht zu und eine geht sofort wieder auf wenn ich Nachdrücke beim Schließen bleibt sie zu aber alle Sensoren sind in Ordnung und der Druckregler auf der Tür ist schon in allen Stellungen ausprobiert worden von mir 🤷

  • Das hört sich an, als ob der Einklemmschutz die Tür wieder öffnet. Da brauchst du technische Unterlagen, um das prüfen und einstellen zu können.


    Oder den ganzen Kram umgehen und die Magnetventile einfach direkt, ohne Steuergerät, vom Schalter ansteuern.

    Gruß Jürgen


  • Die Schnittstelle ist hinter dem fahrersitz bei den Sicherungen. Dafür brauchst du den 14 poligen runden Stecker.

    Ich hatte mal bei der Tür das Problem das der Knopf dann geblickt hat und ein Flügel keine Luft mehr hatte. Da war der Wegstrecke sensor oben auf dem drehpunkt leicht verstellt.

  • Das mit dem Wegstreckensensor könnte ich noch was einstellen mit dem holsplint wäre ein Versuch wert die sind auf beiden Türen aber wackelig 👍


    Wollte schon das steuergerät oben auf der Tür tauschen aber dann dürfte sie nicht schließen wenn ich Nachdrücke

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomas F mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die sind echt schwer genau einzustellen. Ohne Diagnose ist das glaube ich nicht möglich. Das kommt dort ganz genau auf anfangs und endstellung an.

  • Die Schnittstelle ist hinter dem fahrersitz bei den Sicherungen. Dafür brauchst du den 14 poligen runden Stecker.

    Ja, den habe ich gefunden, nur weiß jemand, wie sich der Stecker nennt, bzw wo man den Kaufen kann?

  • Du kannst mir ja über Konversation wenn WhatsApp hast deine Nummer schicken. Da schicke ich dir mal die Datei mit dem stromlaufplänen. Ich denke zu bj 2000 wird ja nicht viel geändert worden sein

  • Kein Problem hier kriege ich den nicht hochgeladen. Schicke mir per Konversation mal deine Nummer für WhatsApp oder telegram oder deine Email Adresse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!