Elektroboiler, Wasserspeicher im Bus

  • Unnötig Rückschlagventil und Sicherheitsventil genügt.

    Beim Boiler benötigt man kein Ausgleichsgeföß, weil dieser so konstruiert ist, das oberhalb des Warmwasserablaufs noch eine Luftblase ist, die dann den Druckausgleich macht.
    Ein Druckausgleichsgefäß braucht man im primären Heizkreislauf, wo nur Rohre, Pumpen, Wärmetauscher zu finden sind. Da gibt es keine Luftblasen und dort würde der Druck ansteigen, bis was kaputt geht.

  • Auf eine Luftblase im Boiler würde ich mich, vor allem im Bus, nicht verlassen, daher immer mit Sicherheitsventil.


    Ausdehnungsgefäß im Heizungssystem ist natürlich erforderlich, falls es kein offenes System ist, wie es wohl Alde noch macht (auch ich lerne noch was dazu ;) )

    Unnötig Rückschlagventil und Sicherheitsventil genügt.

    Ein Ausdehnungsgefäß im Trinkwasser macht durchaus Sinn. Im Haus brauch ich erstens keins, weil ich eine Frischwasserstation verbaut habe, aber auch mit Boiler in der Regel nicht, da ich einen konstanten Kaltwasserdruck habe, der durch einen Druckminderer im Hauswasseranschuss sichergestellt wird.

    Im Bus hingegen setze ich eine Pumpe ein, die eine Schalthysterese hat, durch das Ausdehnungsgefäß erreiche ich, dass diese seltener einschaltet und dann länger läuft, so wie es z.B. auch bei Hauswerken zur Regenwassernutzung gemacht wird. Das dadurch auch das Sicherheitsventil seltener anspricht, ist ein positiver Nebeneffekt.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Im Bus hingegen setze ich eine Pumpe ein, die eine Schalthysterese hat, durch das Ausdehnungsgefäß erreiche ich, dass diese seltener einschaltet und dann länger läuft, so wie es z.B. auch bei Hauswerken zur Regenwassernutzung gemacht wird.

    Nur dass es auch Pumpen gibt die nur ohne Ausgleichsgefäss betrieben werden dürfen.

    So eine hab ich verbaut.

    Und auf das Sicherheitsventil verzichten nur wegen Ausgleichsgefäss ist fahrlässig!

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Für ein Ausgleichsgefäss fehlt mir der Platz. Ich suche ein einstellbares Sicherheitsventil, habe aber bisher noch nicht das Passende gefunden. Notfalls würde ich folgendes nehmen:

  • Ich habe nicht behauptet, das ein Ausdehungsgefäß erforderlich ist, m.E. aber eine sinnvolle Ergänzung, um die Pumpenlaufzeiten zu optimieren, und dürfte auch die Lösung für die diese Diskussion auslösende Frage sein:

    Aber ich bin noch nicht so glücklich über die Druckerhöhung im System beim Aufheizen. Welche Möglichkeiten seht ihr da?

    Genau diese Druckerhöhung kann ich mit dem Ausdehnungsgefäß verringern.

    Und auf das Sicherheitsventil verzichten nur wegen Ausgleichsgefäss ist fahrlässig!

    Denke, dass das der allgemeine Konsens hier ist, vor jedem geschlossenen Trinkwassererwärmer ist ein Membran-Sicherheitsventil einzubauen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Denke, dass das der allgemeine Konsens hier ist, vor jedem geschlossenen Trinkwassererwärmer ist ein Membran-Sicherheitsventil einzubauen.

    ist im Whale Boiler im Ablasventil kombiniert :

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Interessant, die Frage mit dem Warmwasser stell ich mir auch immer wieder.

    Solarthermie wäre für uns super, denn dann braucht die Spül- Waschmaschine und die Dusche viel weniger Energie...

    Erste Test mit einer Solardusche waren enttäuschend...

    Vielleicht tut es für den Anfang auch ein langer ausgelegter Schlauch als Durchlauferhitzer?


    Wenn wir autark stehen und die Sonne ballert sind selbst mit nur 800wp noch eines von beiden (Spülen ode Waschen) möglich.

    Beim Duschen sieht es so aus... da wir eine Loop benützen ist das Warmwasser nicht gleich weg... aber selbst dabei ist auf reinem Akkubetrieb mind. 1200wh aus der Batterie weg, nur um ca. 10l angenehm warmes Wasser zum Duschen aufzubereiten...


    Es gibt auch kleine Luft-Wärmepumpen für "wenig" Geld, sog. Poolheizungen... bei einer Wirkungsgradverbesserung von 1:3 wäre das schon eine erhebliche Einsparung. Sind halt für viel mehr Durchfluss ausgelegt... ob das funktioniert?


    Wenn wir Gas verbaut hätten würde ich Heizung und Warmwasserdurchlauferhitzer darüber laufen lassen. Da gibt es schon "fertige Kits".

  • Solarthermie wäre für uns super, denn dann braucht die Spül- Waschmaschine und die Dusche viel weniger Energie...

    Das Wasser darf nicht zu heiß sein sonst gibt es Probleme - da muss ein Mischer davor gesetzt werden.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • FastMike : Die Spülmaschine sollte aber Warmwassertauglich sein, das kann nicht jede.
    Falls du noch Platz auf dem Dach hast, würde ich das eher mit PV voll machen statt mit Solarthermie-Kollektoren.


    Einen thermostatischen Brauchwassermischer, wie Stefan erwähnt hat, würde ich so oder einbauen: Bei Energieüberschuss kannst du dann in deinem Warmwasserspeicher bei gleichem Volumen mehr Energie speichern, nicht nur bei PV oder solarthermie, sondern auch über den Motor bei der Fahrt.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Vielleicht tut es für den Anfang auch ein langer ausgelegter Schlauch als Durchlauferhitzer?

    Das funktioniert natürlich aber...

    Wenn die Sonne so richtig drauf knallt wird das Wasser zu heiss und es bilden sich Dampfblasen, aus diesem Grund sind bei Hausinstallationen Mischer verbaut die das verhindern sollten.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!