Doppelverglasung Reinigen

  • Das Vakuumziehen bei der Klima dient dazu die Feuchtigkeit raus zu ziehen. Gas wird vorher abgesaugt, um die richtige Menge einfüllen zu können. Wenn Luft rein kommt (beim Austausch von Teilen) läuft die Unterdruckpumpe mindestens 45 Minuten, nicht um einen riesigen Unterdruck aufzubauen, sondern eben um die Luftfeuchtigkeit wegzubekommen.


    Das mit Folie innen, hatte ich bei meinem letzten Bus. Überall, wo keine Möbel hinter den Scheiben waren, sind sie nach 7 -8 Jahren angelaufen. Deswegen jetzt immer außen, bei Doppelglasscheiben.

    Und aus Erfahrung: nicht überall wo bei der Folie für außen und innen geeignet draufsteht, taugen die dafür. Die sind dann nämlich außen falsch rum und die Tönung verblasst innerhalb von zwei bis drei Jahren.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Meine Erfahrungen ist das die meisten scheiben anlaufen und undicht werden, weil der Rahmen rostet und so die äußere Scheibe nach außen weggedrückt wird. So kommt es erst zum anlaufen und wenn der rost groß genug ist zur undichtheit und Wassereintritt.

    Der Kumpel der mir beim zusammenbauen geholfen hat hat ne weile bei nem busglaser die Fenster repariert und meinte es muss ein Unterdruck zwischen den Fenstern sein das die nicht anlaufen durch die sonne. Vakuum geht dort nicht.

    Er war auch bei der Reparatur dabei als ein Fenster hinten links bei meinem jetzigen wohnbus gemacht wurde als dieser noch als reisebus bei uns lief. Das hat bis vor einem Jahr gut gehalten.

    Nach ca 7 Jahren läuft das Fenster, im jetzigen Schlafzimmer, je nach sonne immer wieder an.

    Summa summarum kann man sagen das ein repariertes Fenster wenn man es richtig macht die 6 Jahre die einem versprochen werden auch wirklich hält.

    Nun der Punkt warum ich es selber versuche.

    Ich habe es an einem Tag mit keiner bzw. sehr geringer Luftfeuchtigkeit gemacht.

    Ich habe den Rahmen komplett entrostet und grundiert und gefiltert. Und habe die Trocknungszeiten viel länger gehabt. ( so kommt der glaser nimmt alles raus macht kurz sauber und nimmt den schnell trocknenden Mist und baut das wieder zusammen das es an einem Tag fertig ist.)

    Ich denke wenn ich es selber mache komme ich evtl. günstiger, kann besser entrosten, die trocknungszeiten genauer einhalten und den zusammenbauen machen wenn die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist.

    Mal sehen ob das länger hält.


    P.S.

    Wenn man ein neues Fenster kauft und der Rahmen mit rosten anfängt hält das auch keine 20 Jahre wie in der Garantie versprochen.

  • Naja, du schließt beim Zusammenbau Luftfeuchtigkeit mit ein welche dann bei schlechten Bedingungen an der Scheibe kondensiert.


    Das Schaumband unbedingt richtig rum einbauen, schwarze Seite nach innen. Ich würde einfach Silikagel mit einbauen, bindet die Feuchtigkeit und ist auch in den orignalen Glasleisten drinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!