Kaufüberlegung

  • Hallo in die Runde

    Wir stehen vor der Überlegung einen lienienbus zu kaufen. Einige Beiträge haben mich sehr verunsichert und nun möchte ich fragen ob jemand bereit wäre mir telefonisch einige Fragen zu beantworten. Bitte jemand mit viel Erfahrung mit dem Thema.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, ich glaube du wirst hier von der Gemeinschaft besser beraten als übers Telefon, die vor und Nachteile sind vielschichtig.

    Aber erzähl uns erstmal warum es ein Linienbus sein soll, hast du spezielle Anforderungen?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • 1. reisebus vs linienbus / reisebus ist fuer lange touren gemacht, schaltet easier, hat langlebende teile und einen handelsueblichen motor wie jeder LKW verbaut. ein linienbus hat meistens einen speziellen, oft laenderspezifischen Motor verbaut. - subjekt: reperaturen

    2. ein bus ist nicht waerme isoliert, nur schallisolation - subjekt: isolation

    3. der reisebus ist leichter zum entkernen da der passagier bereich deutlich weniger "luxus" hat wie bei einem reisebus . subjekt: umbau und kosten

    4. ein reisebus hat einen gepaeckraum. subjekt: stauraum moeglichkeiten

  • Also erstmal danke das ihr geantwortet habt.

    Lienienbus weil es natürlich ein super Preis ist und der Zustand fast wie neu, läuft 100 und wir fahren nicht so weit weg weil wir Landwirtschaft haben. Zumal er laut Papieren genau 12 Meter ist, hat Klima und Standheizung und keine Absätze auf dem Boden

  • Hallo Uwe,


    ein paar mehr Infos wären gut - für wieviel Personen und wie umfachreich soll der Ausbau werden - welcher Bustyp schwebt dir vor - Niederflur ? - Hochboden ?


    Gruß

    Uwe

  • Moin


    läuft 100

    Das kannst du getrost von der Vorteil Seite streichen da das vorbei ist sobald es ein Wohnmobil wird.

    Er kann es zwar dann immer noch, aber mit dem duerfen ist es aus.

    Ausserdem ist es nicht gesichert ob das was in den Papieren als " moegliche " Hoechstgeschwindigkeit steht auch den Tatsachen entspricht. Nicht selten sind die Achsen Kurz uebersetzt. Probefahrt gemacht ?


    Linienbusse haben meist den Tank im Bereich der Vorderachse und somit stoerende Verkleidungen ueber den Radkaesten.

    Desweiteren haben sie, im Gegensatz zu den meisten Reisebussen, keine Isolierverglasung.

    Die Geraeuschdaemmung ist lange nicht so gut wie bei Reisebussen.


    Reisebusse bieten Stauraum und Platz fuer notwendige Einbauten wie Wassertanks und aehnliches.


    Ohne aber zu wissen um welchen Typ / Hersteller es sich handeln koennte wird es kaum viel genauer werden.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!