Hallo Zusammen - Elternzeit im Bus?

  • wenn ihr in Albanien etwas Zeit an der Küste verbringen wollt, melde Dich mal bei mir per Konversation ... Ich kann Dir sehr genau sagen wo es schön ist, was man besser auslässt und wo man mit dem Bus hinkommt (wenn auch tlw. etwas tricky) ...


    Ich denke sowieso, dass wir uns schon mal über den Weg gefahren sind, da ich sowohl den Vario als auch den KAT vom Sehen kenne

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Zusammen,


    erstmal lieben dank für die positiven Worte. Ich bin nun wieder zurück im Büro und kann mich etwas besser konzentrieren.


    Stefan: die O302 finde ich sowieso wunderschön. Wir standen mal neben einem auf einem Wohnmobilstellplatz und sind ins Gespräch gekommen.

    Er war begeistert von unserem KAT und ich fand den Bus so wunderschön. Zum schluss kam die obligatorische gegenseitige Innenraumführung und spätestens da war meiner Frau und mir klar: Irgendwann brauchen wir einen Bus!!

    Die Fahrzeuge waren, wie sie nebeneinander standen, gleich lang. Wir waren mit dem KAT noch ein gutes stück höher und ich meine auch ein paar cm Breiter. Der Wohnraum vom Bus hingegen war ein Palast und das bei kleineren Ausmaßen.

    Wo ich im KAT keine Stehhöhe hatte und wir uns (damals noch zu dritt) alle in ein 1,40m Bett gequetscht haben, gab es im Bus sogar ein Kinderzimmer.

    Vom Fahrkomfort den er mir beschrieben hat (wie ein fliegender Teppich) mal ganz abzusehen.

    Seit dem werden unsere Pläne immer konkreter. Nur haben wir jetzt vermutlich etwas zu lange "nur geplant" :/


    Bernd & Anjela: Lieben Dank. Bis jetzt haben wir uns immer irgendwie durchgewurschtelt und am Ende ist alles gut geworden.

    Zwar wurden Zeitpläne nicht immer eingehalten oder ich habe auch mal unterwegs vieles erledigen müssen. Aber unterm strich hat es funktioniert. Der Bus ist auf die kurze Eingewöhungszeit nur tatsächlich sehr viel Neuland. Darum bin ich froh das es so ein tolles Forum und man Wissen bündeln kann. :S


    Sputnik: Super, dass hört sich gut an! Da kommen wir gerne drauf zurück.

    Denn evt. lassen wir den Nordkap Abstecher für dieses Frühjahr weg und begeben uns direkt Richtung SüdOst. Dann haben wir mehr Zeit für die Ecke.

    Das Nordkap Holen wir dann am Ende diesen Jahres über Weihnachten nach. Dann haben wir auch mehr Zeit, den Bus für den Winter und extreme Temperaturen vorzubereiten. Außerdem ist so die Chance, unseren Kids endlich Polarlichter zu zeigen, deutlich größer :)


    Auf Vagabund sagen wir immer: Reffen sobald nur der erste Gedanke daran kommt, denn sonst ist es meistens zu spät.

    Abgeleitet kann man das bestimmt auf die Reiseroute übertragen: wenn Zweifel kommen ob es nicht etwas zu viel ist was wir uns zumuten, lieber einen Schritt zurücktreten.


    Ich bin das ganze Küstenstück vor gut 14 Jahren schon mal mit unserem alten umgebauten Landrover S3 gefahren, seit dem ist aber vermutlich sehr viel passiert und manche Stellen fand ich sogar mit dem Landrover eng.

    Da will ich nicht ausversehen mit einem Bus reingeraten :saint:


    Wir haben uns jetzt schon einen groben Überblick verschafft, alles etwas konkretisiert und 95% der Family gesprächsthemen gehen um die neuen Pläne.


    Die letzten Tage hatten wir kontakt mit der lieben Tina ( Mucky65 ) die ihr angefangenes R81 Projekt wegen der schweren Krankheit von ihrem Mann leider aufgeben muss. (Ich habe das Angebot hier im Forum gefunden).


    Ich würde vorschlagen, dass ich um eine Basis zu besprechen und um meinen ganzen Fragezeichen und Zweifeln im Kopf etwas Raum zu machen, im laufe des Tages mal einen neuen Thread unter "Basis" erstelle. Dann gibt es hier im Grußbereich nicht zu viel kuddelmuddel.

    Oder soll es lieber hier weitergehen?


    Liebe Grüße

    Daniel & Crew

  • Das Nordkap Holen wir dann am Ende diesen Jahres über Weihnachten nach. Dann haben wir auch mehr Zeit, den Bus für den Winter und extreme Temperaturen vorzubereiten. Außerdem ist so die Chance, unseren Kids endlich Polarlichter zu zeigen, deutlich größer

    So kalt wie man immer annimmt wirds da gar nicht. Weniger wie 10 Minus wirds selten ;)

    Fuer Nordlichter fahr nach Alta. Ob das Nordkap erreichbar ist um die Zeit erfaehrtst du meist erst kurz bevor du da bist.



    Ich bin das ganze Küstenstück vor gut 14 Jahren schon mal mit unserem alten umgebauten Landrover S3 gefahren, seit dem ist aber vermutlich sehr viel passiert

    Wenn du damit den alten Kystriksveien meinst ( Namsos / Bodø ) kann ich dir sagen das sich da nichts geaendert hat, wozu auch.

    Ist ne Strecke mit historischem Charakter.

    Das einzige was sich auf dem Weg zum Kap geaendert hat ist das der Tunnel zur Insel kostenlos ist.

    Ist uebrigens mit nem 12einhalb Meter Bus kein Problem :)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hej Stephan,


    Minus 10 Grad sind ja noch fast human, da hast du recht ;). Böse wird es wenn der Wind noch stark bläst und die gefühlte Temperatur ins unendliche sinken lässt.

    Mit dem Mobil kann man sich noch irgendwo Schutz suchen, mit dem Schiff im Norden war es im Winter, komplett dem Wetter ausgeliefert, teilweise echt grenzwertig.


    Teile vom Kystriksveien sind wir damals auch gefahren. Ich erinnere mich an mehrere Tunnel und ein paar Fähren. Ich freue mich schon sehr drauf, die Route ende des Jahres, wenn alles funktioniert, nocheinmal zu fahren :) Und diesmal sicherlich mit mehr Komfort.


    Beste Grüße

    Daniel

  • Bei 10 Grad Minus beenden wir die Cabrio Sesong und drehen die Fenster hoch :)

    In unserer Gegend sind Minus 35 - 40 Grad nichts besonderes, auch mit Wind nicht.


    Auf nem Boot moechte ich das allerdings auch nicht wollen.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!