• Absenkbares Bett mit Markisen-Antrieb. Läßt sich auch mit einer Rollandewelle, elektrischen Rohrmotor und Gurtbändern auf ähnliche Weise realisieren, ich glaube sugar hat das bei seinem Setra so gemacht.


    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hey Martin, ja so in etwa habe ich das auch gemacht. Habe aber Sicherheitsgurte dafür genommen, statt Seilen und zwei elektronische Jalousieantriebe die mit einem Gleichlaufrelais verbunden waren. Ich brauchte dann nur den Schalter drücken und nicht mit ner Kurbel hantieren. Im übrigen war das Bett dann in jeder Position belastbar weil die Gurte das hielten.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • sugar

    Hättest du von deinem Bett ein paar Bilder?


    Ich habe schon einige unterschiedliche Konstruktionen im Netz gefunden, allerdings noch keine in einem Reisebus. Und die Proportionen sind ja doch etwas anders, verglichen mit den ganzen Vanausbauten im Netz.

    Meine Frau hatte die Idee für solch ein Bett über dem Fahrerplatz, da wären ein paar Bilder für eine bessere Vorstellung Gold wert.


    Vielen Dank schonmal.

    Viele Grüße

    Steffen

  • Sowas ähnliches , also ein elektrisch "hochziehbares" Bett, hab ich mal mit einem befreundeten WoMo selbstausbauer gemacht. Eine Welle, einen Motor, diverse Umlenkungen und mit Seilzug. Längst nicht so kompliziert wie hier im Video gezeigt. Führung des Bett mit 2 Schienen (was aber nicht unbedingt notwendig ist) Hat super funktioniert... und wird es vermutlich noch immer.

  • oder mal nach Hymer-Schlachtfahrzeugen ausschau halten,

    die Hubbettlösung ist einfach aber genial-ohne Elekrik und Gurten

    Wenn ich sowas brauchen würde...... dann nur so

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Bis das unten ist, ist die Nacht vorbei…😜

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hey, wenn du Bilder haben möchtest, die Version war schon deutlich anders/besser als Hymer und Co, dann frag besser Tequila, der hat den Bus gekauft und kann dir sicherlich Bilder schicken.


    Unter uns, wer es fertig kauft, ist immer weniger kreativ wie der, der es selbst "zusammen zimmert"!


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!